Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Ist bei Skyttelpass auch eine jährliche Gebühr fällig oder muß man nur einmalig die 200 NOK für den Chip investieren?

Auf der Website steht:

„En brikke har et engangsgebyr på 200 kroner.“ - Also: „Ein Transponder kostet eine einmalige Gebühr von 200 NOK“

Ich verstehe das so, dass er 200 kostet und das war’s. Die sind dann auch leider nicht als Startguthaben verfügbar, aber das braucht man ja auch nicht, mit den Rabatten, die man bekommt, lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich habe gerade noch den Support angeschrieben und gefragt, ob man deutsche Kennzeichen mit oder ohne Leerstellen eingeben soll und ob man den E-Auto-Rabatt automatisch bekommt, wenn man „electric“ auswählt. Mal schauen, ob eine Antwort kommt; ich halte euch auf dem Laufenden.

P.S.: Hier sind die FAQ auf Englisch: Frequently asked questions | SkyttelPASS

4 „Gefällt mir“

Ich habe da tatsächlich nichts über eine jährliche Gebühr gelesen und es steht explizit da, das ausländische Fahrzeuge registriert werden können (man aber selber verantwortlich ist, die richtigen Daten einzugeben).

Was ich nicht finden konnte ist ein Hinweis ob man auf den Brücken in Dk bestimmte Spuren für die Mautstationen nutzen muß.

Für die Leute die nur einmalig nach Skandinavien möchten (aber alle anderen natürlich auch) wäre da aber bei Fremtind Service - Private besser, da man dort die 200 NOK beim terminieren seines Agreements/Vertrag wieder zurück bekommt:

What does it cost to order an AutoPASS agreement?

You only need to pay a deposit of kr 200 for the tag. The deposit will be returned to you when you cancel your agreement.

Edit: Ich habe übrigens nichts mit denen am Hut, auch wenn ich die hier grade so pushe :sweat_smile: Finde es nur super dass ich mir die 20 € jederzeit zurück holen kann. Wichtig ist noch anzumerken, dass man ne Email Schreiben sollte dass man seine Rechnung digital möchte. Sonst kostet jeder Brief 5 €.

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal einklinken da ich langsam aber sicher den Wald vor ganzen Bäumen nicht mehr sehe :slight_smile:
Ich plane Mitte Februar in Richtung Nordkapp aufzubrechen.
Route soll über Dänemark nach Schweden hoch ans Nordkapp und dann über Norwegen langsam zurück nach Dänemark und zurück nach Deutschland…

Heißt ich plane die beiden Brücken Oresund und Storebaelt zu überqueren…

Jetzt sieht das für mich so aus das ich am besten einen Transponter und ein Bropas Agreement abschließe, damit ich möglichst günstig wegkomme… Wieviel Fähren in in Norwegen fahre weiß ich aktuell noch nicht, heißt das Fähren Add-On würde ich jetzt erstmal außen vor lassen.

Wenn ich das richtig sehe kann ich doch einfach auf https://www.oresundsbron.com/de den Bropas ordern und bei

auswählen… weiter unten dann den +Bizz hinzufügen und glücklich sein… Dann noch bezahlen und der rest läuft von selbst oder?

Hab ich was vergessen?
Ich danke euch…

PS: Was muss ich bei Emission Class auswählen?
2023-01-11_23h26_18

Update: Ich habe eine Antwort von SkyttelPASS bekommen:

1. Ja, man gibt ausländische Kennzeichen ohne Leerstellen ein
  2. Ja, man bekommt den E-Auto-Rabatt automatisch, wenn man „electric“ auswählt. Man braucht nicht mal die Papiere hinzuschicken oder so.

Du kannst die grünen Spuren benutzen:

"Green lane: Express

You can use this lane if you use an automatic payment option such as a bizz or number plate payment agreement. If you have an automatic payment agreement by way of a bizz or a number plate payment agreement, your bizz will always be prioritised as your payment method. You can drive at up to 50 km/h through the express lanes."

Der SkyttelPASS (und jeder andere Transponder, der die Brücken mit abdeckt) ist ja eine „automatic payment option“.

3 „Gefällt mir“

Was ich jetzt noch nicht kapiere, ist, wie man die inländischen Fähren nimmt:

In der Warteschlange oder auch an Bord kommt doch immer ein Mensch und kassiert ab. Letztes Mal hatten wir einen Mietwagen und ich habe immer meine Kreditkarte hingegeben und gut war.

Wenn man jetzt einen Transponder hat, scannt der Mensch dann den Transponder? Zeigt man auf den Transponder und sagt: „ich will damit bezahlen?“ – Oder sieht der womöglich schon, dass das Auto registriert und ist und geht einfach dran vorbei?

Müsste auch über’s Kennzeichen laufen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab einige Fähren, da hat der Mitarbeiter bei der Fahrt auf die Fähre Fotos vom Kennzeichen gemacht.
Ich wurde jedenfalls NIE nach einer Bar-/Kartenzahlung gefragt.
Kann sein, dass es bei anderen Fähren dann automatisch über den Transponder mitläuft, da bin ich mir nicht ganz sicher.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, ich habe gerade gelesen, dass wegen Corona das manuelle Kassieren fast vollständig eingestellt wurde.

Deshalb jetzt nur noch per Transponder oder automatischer Kennzeichenerfassung mit späterer Rechnung.

Deshalb kosten zusätzliche Passagiere jetzt auch nicht mehr extra, weil es mit den Transpondern eh nicht möglich ist, zu ermitteln, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer haben wir zig kurze Fähren in Norwegen genutzt, es gab immer eine Person die Fotos der Kennzeichen gemacht hat, darüber läuft dann die Abrechnung. Nur bei großen Fähren wie Bodø - Moskenes geht das auch über vorgebuchte Tickets (haben wir zurück genutzt), aber auch genauso übers Kennzeichen (haben wir hin genutzt).
Wir hatten das Kennzeichen bei Autopass hinterlegt und ebenso bei Brobizz, so landete alles am nächsten Tag immer in der App und wurde korrekt abgebucht.

1 „Gefällt mir“

Letzten September in Norwegen wurden bei all meinen Fährenfahrten immer nur das Kennzeichen fotografiert.

1 „Gefällt mir“

Keiner ne Meinung dazu?

Ich hatte auf Grundlage hiervon (European emission standards - Wikipedia) EEV gewählt und wurde dann auch richtig als E-Auto erfasst. Aber ob es wirklich richtig ist kann ich dir trotzdem nicht sagen.

Danke für den Tipp. Werde ich für dieses Jahr abschließen. Einen Transponder von fremtind habe ich schon. So muss ich bei Abschluss nur die Nummer angeben und spare ja echt richtig.

Hmm, stimmt, die Jahresgebühr lohnt sich sogar schon bei einer Hin- und Rückfahrt.

Korrekte Rechnung von @Tesla-bald-Besteller im nächsten Post

Nee, der Preis auf der schwedischen Seit ist 495 SEK (44 Euro).

Der Preis auf der dänischen Seite isst 335 DKK (45 Euro).

Das heißt, bei der englischen Version wird der DKK-Preis angegeben (335).

P.S.: Echt „schlau“, dass die bei einer Brücke zwischen zwei Ländern mit verschiedenen Währungen nicht dazu schreiben, auf welche Währung sich der Preis bezieht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah, Tatsache. Ja komisch, dass sie standardmäßig davon ausgehen, dass der Kunde „dänisch“ denkt und erst in den anderen Versionen Betrag + Währung angezeigt kriegt.

1 „Gefällt mir“

wir fahren erst im Sommer.
aber reicht es nicht sich einfach hier zu registrieren?
https://www.epass24.com

dann geht es doch über Kennezeichenscan und das wars oder?

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dann bekommst du den E-Auto-Tarif nicht, denn in den FAQ steht:

Only those who use a toll payment tag will be charged less for an electric car than for conventionally fuelled vehicles outside Oslo and Bergen. This is because the lower rate for electric vehicles outside urban areas is classified as a discount and not a toll rate, and discounts on road tolls are only granted to vehicles with a toll payment tag and a valid user agreement.“

1 „Gefällt mir“

Ja das reicht vollkommen. Habe ich nun auch so gemacht für diesen Sommer.

Habe in 2021 ohne jegliche Anmeldung ~70 Euro an Maut und zwei inländischen Fähren bezahlt, finde ich voll in Ordnung.
Da spare ich mir den ganzen Aufwand.

Da zahlt man ja in Frankreich weitaus mehr für weniger Strecke.

VG

1 „Gefällt mir“