Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Hatte mich für https://fremtindservice.no/ entschieden, da man dort die 200 NOK Gebühr wieder zurück bekommt wenn man das „Agreement“ / den Vertrag kündigt (Tag kommt dann in 2 Wochen per Post). Bei BroBizz ist das eine „Kaufgebühr“ für den Tag wenn ich es richtig verstanden habe, die man auch nicht mehr zurück kriegt.

In 2 Wochen Norwegen sind wir über Malmö durch die Berge bis Trondheim und über Stavanger an der Küste zurück. Haben so ca 10-15 Fähren genutzt und inkl. Mautstraßen und sonstige Gebühren haben wir 100 € gezahlt (Dank E-Auto Rabatt). Als Verbrenner (oder nicht registriertes E-Auto) wären es mindestens 200 - 300 € gewesen.

Fähren fahren allesamt wirklich oft. Fahrplan + Kosten findet man recht einfach wenn man nach der Verbindung sucht.

Geladen habe ich in Norwegen wenige Male mit Elvah, aber wir haben 90 % am Campingplatz laden können (Nebensaison sei Dank).

Für Campingplätze war NorCamp - Campingführer wirklich extrem hilfreich (auch wenn die App & Seite nicht sonderlich schön aussehen)

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Tipps :+1::four_leaf_clover:

Habe mich dort jetzt registriert, bei den Angaben des KFZ wusste ich nicht in allen Feldern was ich eintragen soll, passt aber glaube ich: 0-Emission und Car up to 8 Seats. Der Tag soll per Email kommen, Mal abwarten :+1::slightly_smiling_face:

Hat bei mir über vier Wochen gedauert (Fremtind Service).

Genau so hab ichs auch gemacht. War etwas verwirrend aber bisher hat es keine Problem gegeben.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir auch gut vorstellen. Hatte meinen Tag bei Fremtind passende genau 2 Wochen vorm Urlaub bestellt und dann aus Panik noch den von BroBizz. Ein Tag vorm Urlaub kam dann zum Glück der Tag von Fremtind und den von BroBizz konnte ich zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Sorry, für die Doofen (wie mich) noch mal: Wenn ich mich bei BroBizz registriere, brauche ich dann überhaupt noch epass24 oder wäre das doppelt gemoppelt?

Der Vollständigkeit halber, ja, plane auch im Sommer den klassischen Tesla Westnorwegen Roadtrip. Von der Eifel beginnend nach Kristiansand, Preikestolen, Trolltunga, Sognefjord, Stryn, Geiranger, Trollstegen, Altantic Road, Lillehammer, Lysebotn. Im Anschluss geht’s direkt noch in eine Woche in ein Kuhkaff nahmens Wacken :).

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich nur bei BroBizz registriert und damit alles abgedeckt. Es gibt noch zusätzliche Optionen (mit zusätzlichen Kosten), die dann z. B. die Brücke(n) Dänemark / Schweden ermäßigen oder für bestimmte Fähren. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, es hängt eben davon ab, wie welche Strecken man fahren will und ob sich das unterm Strich rechnet.

Wenn man nicht das letzte Prozent rauskitzeln, sondern nur ruhigen Gewissens in den skandinavischen Ländern reisen will, dann reicht es also aus sich nur bei BroBizz zu registrieren.

1 „Gefällt mir“

Kann man den Sognefjellet im Sommer mit dem Tesla fahren (von Bismo aus)?

Jein. BroBizz braucht irgendwoher die Info, dass du ein Elektrofahrzeug fährst. Ohne die Info zahlst du den Standardtarif minus BroBizz-Rabatt. Ich habe bei Epass24 meinen Fahrzeugschein hinterlegt und die Emissionsklasse entsprechend ausgewählt, das wurde dann irgendwie dem BroBizz Account zugeordnet und viele Strecken im Norden wurden so mit 0,00 NOK berechnet.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mit meiner Familie im Juli/August für 3 Wochen nach Südnorwegen.
Auf der Hinfahrt werden wir 2 Nächte in Kopenhagen und 2 Nächte in Oslo verbringen.
Für die mautpflichtige Brücken und Straßen in Dänemark, sowie Schweden kann ich die auch über Fremtind abrechnen lassen oder empfiehlt sich hier ein anderer Betreiber?
Am Ferienhaus habe ich eine Ladestation von Recharge AS. welche Ladekarte bietet sich hier für kostengünstiges Laden an?
Sorry für die Frage. Wird meine erste Fahrt in die Skandinavischen Länder

Das ist so nicht korrekt.

Du kannst direkt in BroBizz auswählen, ob Du ein reines Elektroauto fährst oder nicht. Nochmal: Ich habe mich nur bei BroBizz registriert und war 2021 und 2022 ohne Probleme in DK, SE und NO unterwegs. Auf der Abrechnung kann ich sehen, dass die meisten Mautstrecken mit 0,00 DKK berechnet wurden. Der Rest war deutlich reduziert. Mein Model S ist also korrekt als 100% elektrisches Fahrzeug registriert - ganz ohne Epass24.

Elektrisch ja/nein und Hybrid ja/nein kann man direkt bei BroBizz angeben.

BroBizz - Treibstoff „Elektrisch“

BroBizz Abrechnung (Auszug)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo man das in der App hinterlegen soll, wir hatten im Sommer das Problem, dass wir den Bizz zu Hause liegen gelassen haben. Daher waren wir mehr oder minder gezwungen uns bei Epass24 zu registrieren und tags darauf tauchten die Strecken dann automatisch in der Brobizz App auf.

Ich wollte mich gerade bei BroBizz registrieren, aber auf der Website steht groß und fett das hier:

„NOTE: From the 1st of April 2023 you can no longer use your bizz with a private agreement from Brobizz to pay in Norway“

" If you are going to Norway after 1st April 2023, you can read more about the options for paying for toll in Norway in the future on Autopass’ website here."

Welcher von den anderen Anbietern ermöglicht denn auch das Zahlen in Norwegen UND für die Öresundbrücke Dänemark-Schweden?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in Norwegen letztes Jahr Skytellpass:

Auf der verlinkten Seite steht folgendes:

Kannst dich ja mal schlau lesen, vielleicht passt der Anbieter ja

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, die nächste Norwegen-Reise kommt bestimmt… Dann scheint der SkyttelPASS ja ein 1:1 Ersatz für BroBizz zu sein (und vielleicht sogar noch besser).

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Was ich aber noch nicht kapiere:

1. Bekommt man automatisch den E-Auto-Rabatt, wenn man sich nur bei Skyttelpass registiert?
    und
  2. Gibt man beim Kennzeichen das „E“ hinten mit an? Ich nehme an, ja, weil es von den Kameras ja mitgelesen wird?

Ich kann auf der Seite leider keine Infos dazu finden.

Ich habe mich ehrlich gesagt überall registriert um sicher zu gehen, insbesondere bei autopassferje, wo man ja vorab 300 EUR überweisen muss.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich bin jetzt mal voll auf Risiko gegangen und habe über die norwegische Seite (die englische ging nicht) den Skyttelpass bestellt.

Man konnte jedenfalls „Tyskland“ als Land auswählen. „Electric“ konnte man auch als Antriebsart wählen.

Mein deutsches Kennzeichen habe ich mit dem hinteren E eingegeben und ohne Bindestrich oder Leerstellen. Mal sehen, ob das so funktioniert. :smiley:

Wie gesagt, Risiko halt – spätestens bei der Öresundbrücke werd ich’s merken.

1 „Gefällt mir“

Bei Fremtind musste ich mich nirgends anders anmelden. Hatte jetzt am Ende trotzdem auf alle Fährfahrten mind. 50% Rabatt gekriegt (egal ob der Tag gescannt wurde oder jemand manuell die Kennzeichen abgegangen ist)

2 „Gefällt mir“

Das kann sehr gut sein, wie gesagt, vorsichtshalber habe ich mich überall registriert, was nicht heißen soll, dass es nicht auch anders besser oder weniger aufwendig funktioniert^^