Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Hi,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Mark-E Drivecard an Ionity Ladesäulen gemacht. Hat im Juli problemlos in ganz Skandinavien funktioniert zu Preisen unter 25 ct/ kwh bei kurzen Ladungen.
Die Suc Preise waren im Sommer schon teilweise bei über 5,30 NOK in Norwegen.

Viel Spaß in Norwegen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich habe jetzt das Ionity Drive-Highway Abo für mich entdeckt. Alleine in Deutschland hat man mit einer einzigen Schnell-Ladung die Grundgebühr wieder drin (Verglichen mit ENBW Viellader Tariv).
Mit dem Abo kann man in Norwegen für 35ct (3,6 NOK) schnelladen und an Ionity Säulen sogar für sehr angenehme 15ct/kWh (1,6 NOK)

1 „Gefällt mir“

Der Ionity Preis für Norwegen ist mit 1,6 NOK /kwh echt top. Muss ich mir merken für die nächste Norwegen Tour. :wink:

Hier eine interessante Info für zukünftige Reiseplanungen für uns Norwegen-Fahrer: Seit dem 1. Juli 2022 wurden einige Fährverbindungen kostenfrei.

Hintergründe und Liste der Verbindungen: → Free travel on selected ferries from 1 July - AutoPASS-ferje

3 „Gefällt mir“

Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor zwischen den Tagen nach Norwegen zu reisen und wollten die Fähre Hirtshals - Kristiansand nehmen. Ich habe vor die Hunde im Auto zu lassen, da sie die Umgebung kennen. Hat jemand Erfahrungen damit den Hunde / Camp Modus 3 Stunden laufen zu lassen?

Habe schon mehrfach im M3/MY geschlafen - geht ohne Probleme. Frisst auch sehr wenig Strom (3-4 kWh die Nacht bei <5 Grad Außentemperatur.

Oder was meinst Du mit „Erfahrungen“?

Moin, ja danke der Verbrauch beruhigt mich. Ich hatte nur Sorgen dass das Fahrzeug die Klima bei unter 20% ausschaltet, weil es zuviel Strom frisst. Ich plane einfach eine Reserve bevor ich an Bord fahre.

Ganz wichtig, insbesondere da du Hunde an Bord hast. Alarme ausschalten!
Soweit ich weiß, befindet sich direkt vor Hirtshals auch ein SuC, da würd ich nochmal nachladen falls benötigt und dann rauf auf die Fähre. Ist ja jetzt auch nicht so ne lange Überfahrt. 3-4 Std.?
Denke mal nicht, dass du da unbedingt mehr als 5% verlieren wirst.

1 „Gefällt mir“

Der Alarm ist doch im Hundemodus automatisch deaktivert oder hat sich dort was geändert?

Ja genau die Überfahrt dauert 3:15. Gute Idee mit dem SuC, danke.

Glaube das ist nur der Innenraumalarm. Bin mir jetzt nicht über den Kipp/Einbruchschutz sicher, der glaube ich auslöst, wenn sich das Auto oder der Untergrund „bewegt“. Würde da auf Nummer sicher gehen und den vorher auch deaktivieren. Und komm besser nicht auf die Idee mal die Sentry Kamera aktivieren zu wollen um deinem Auto live im Parkdeck zuzusehen^^ Damit stellt man dann mMn die Alarmanlage wieder scharf.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke. Ich werde Sentry und Alarm ausschalten.

Ich kann auch nur empfehlen unabhängig von irgendwelchen Modi den Sicherheitsalarm und Kippen/Einbruch auf der Fähre zu deaktivieren.

Es gibt immer wieder mehrere Fahrzeuge, die sich nach ablegen auf dem Parkdeck „tot hupen“. Da muss man ja nicht dazu gehören :wink:.

Da es in der Regel während der Überfahrt auch keinen Zutritt zu den Parkdecks gibt, kann ja auch nichts passieren.

Für den Wautzi ist es sicher auch angenehmer :dog:.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe den BroBizz bestellt.
Nach der registrierung konnte ich mich auf der Homepage nicht einloggen, das geht nun, scheinbar dauert das ein wenig bis die Registierung abgeschlossen ist.
Im Portal sehe ich aber keinen bestellten BroBizz, wie läuft das hier denn ab?
Die Bestellung wurde mit einem Betrag von 0 auf der Kreditkarte belastet.
Hat das so alles geklappt? Kommt der BroBizz dann irgendwann oder muss ich den bereits im Portal sehen?

Edit: jetzt wurde der Betrag abgebucht und BroBizz ist im Account sichtbar, hat also nur ein paar Tage gedauert.

Du kannst auf der Fähre für eine Pauschale von 13 € (Stand August 22) eine 11 kW Ladestation dazu buchen. Hat zudem den Vorteil, dass Du mit als erstes an Bord darfst. Typ 2 Kabel musst Du aber selber mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Cool, ich schaue mal wie ich das bei Colorline buchen kann. Ich habe in den Extras nichts dazu gefunden.

Die Überfahrt haben wir ohne Probleme überstanden. Bei der Colorline gab es keine Wallbox, bei der Fjordline konnte ich etwas auf der Homepage finden. Wie oben empfohlen habe ich einfach am letzten SuC etwas geladen um etwas Reserve zu haben. Am Ende hat der Hundemodus knapp 1 % in der Stunde verbraucht.

P.S. Winter in Norwegen ist etwas ganz anderes als bei uns in Schleswig Holstein, aber der Tesla hat sich super geschlagen. Ich bin weder ins Rutschen noch irgendwie in eine gefähliche Situation gekommen, obwohl die Nebenstrassen sehr abenteuerlich geräumt werden. Von garnicht bis gut geräumt inkl. Salz/Split war alles dabei.

2 „Gefällt mir“

Welche Bereifung? Ich war bislang immer nur zwischen Mai und September in Norwegen…

Ich habe die Pirelli Sottozero 3 auf den ATS Perfektion Felgen von 2021.
Hier ein Beispiel der Strasse direkt vor der Hütte.
Es ist eine Eis/Splitt Kombi.

So sehen aber nur die Nebenstraßen aus. Die Hauptstraßen und Autobahnen waren gut geräumt.

4 „Gefällt mir“

Moin Moin,

wir wollen nächstes Jahr eine lange Tour durch Schweden und Norwegen mit unserem M3 machen. In Norwegen nutzen wir viele inländische Fähren und ggfs. Mautstrassen. Autopass.no kann ich aktuell nicht öffnen, gibt es die Webseite nicht mehr?

Habt ihr Tipps für Maut / Fähren / Ladekarten (Apps)?

Danke euch :-*

Ich hatte de BroBizz. Hat einwandfrei funktioniert.