Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Dann habt ihr die gleichen Pläne wie wir! Wir starten am 26.08. - BroBizz kam auch gestern an - aber noch nicht montiert! :smile:

Auch mit Dachzelt unterwegs?

Ne nur Model 3 und dann verlassen wir uns auf Airbnb :smiley:

Haben paar Unterkünfte mit Outdoordusche, glaube dann noch eine Alpakafarm und lauter so Sachen :sweat_smile:ist unsere Hochzeitsreise

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin ja auch gerade in Norwegen unterwegs und hatte heute ein komisches Ereignis nach dem Superchargen.
Hatte bis jetzt 6 x an verschiedenen SuC’s in Norwegen geladen, ohne Probleme.
Heute nach dem 7. mal bekam ich auf einmal die Meldung im Display, dass ich erstmal vom Superchargen gesperrt bin und soll eine Zahlungsmethode hinterlegen :man_shrugging:.
Konnte erst jetzt im Hotel mal in mein Konto schauen und es wurde die heutige Ladung als offene Zahlung geführt!?

Wie kommt das denn? Hatte doch meine übliche Zahlungmethode drin wie immer.

VG

Evtl. Erlaubt deine Übliche Zahlungsmethode nicht in NOK zu zahlen?

Ja dachte ich auch, aber die sechs vorhergehenden Ladungen liefen auch problemlos. Die Meldung kam zeitgleich mit dem Ausstöpseln des Ladesteckers. Wenn die Zahlungsmethode nicht passt, hätte Tesla mich nicht erst laden lassen dürfen.
Naja, habe den offenen Betrag der letzten Ladung „nachgezahlt“ und darf jetzt wieder an den SuC.
Trotzdem sehr komisch.
VG und schönen Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht weil die Kreditkarten Firma sieht ja nicht eine Abbuchung aus Norwegen (= fremdes Land) und sperrt. Weil wird ja immer von Tesla DE abgebucht.

Hört sich nach einen Bug bei Tesla an. War deine Kreditkarte im Profil noch hinterlegt oder gelöscht?

Oder hast du mit dem teuren Essen in NO dein Limit der Kreditkarte ausgereizt :wink: Kannst du sonst mit der Karte noch normal bezahlen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Autopass Tag damals bestellt. Klebt man in die Scheibe oben und das wird dann gescannt. taucht dann im Account nach wenigen Minuten mit EV discount auf. Funktioniert auch super auf allen Fähren, da muss man nur einen separaten Vertrag abschließen und 300 EUR aufladen. Man kann aber nach dem Urlaub das auch wieder kündigen und bekommt die Differenz zurück.

Kreditkarte ist und war noch hinterlegt. Bezahlen lässt es sich auch noch damit.
Ich glaube mittlerweile auch an einen Fehler im System.
VG

Inzwischen sind wir nach 3 Wochen Camping mit Dachzelt wieder zurück in der Heimat. In Summe waren es 5.160 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 198 Wh/km - mit Blick auf den erhöhten Luftwiderstand durch das Dachzelt ein passabler Wert.

Geladen haben wir fast ausschließlich an Superchargern und gelegentlich auch mal mit dem Juice Booster 2 auf Campingplätzen.

Für die Maut von Straßen, Tunneln und Fähren hatte ich mir den BroBizz besorgt und hinter dem Spiegel an der Windschutzscheibe montiert (mittig im schwarzen Bereich, da nur dort die Funkwellen problemlos durchgehen). Weitere Accounts für Fähren, etc. hatte ich nicht.

Der BroBizz hat bestens funktioniert und über die App auch zeitnah die Gebühren für Mautstraßen, Fähren, Tunnel und Brücken angezeigt. Zu meiner Freude war ein Großteil tatsächlich kostenlos.

Für die Fähre (Fjord Line) von Kristiansand nach Hirtshals hätte ich noch folgenden Tipp wie man ohne Aufwand ca. 20% sparen kann:

Die Buchung über die Fjord Line Webseite hat uns zunächst einen Preis von EUR 136,- für die Überfahrt angezeigt. Einer spontanen Eingebung folgend habe ich die gleiche Verbindung mit Spracheinstellung „norwegisch“ geprüft und die Überfahrt letztlich für NOK 1.100,- gebucht. Die Kreditkarte wurde mit EUR 107,20 belastet. :grinning:

5.160 km / 26 Supercharger / 198 Wh/km

Model S mit Dachzelt

13 „Gefällt mir“

Hallo iDrops,
vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, immer spannend zu lesen.

Kannst Du mir bitte mitteilen wo das Vorzelt und das Dachzelt gekauft wurde und welche Marke?
Vielen Dank im Voraus für dein Feedback
LG
Patrice

Wir werden morgen am Do 16.9. die Fähre Hirtshals Kristiansand nehmen und dann Richtung Stavanger - Bergen fahren. Dann die E16 Flam zum Ziel Fagernes. Von da aus Tagesausflüge.
Höhere Orte wie Gol kommen nicht in Frage, da dort schon Winterbereifung nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Das Tarp ist das Qeedo Motor Tarp Van
Und das Dachzelt ist das SkyCamp Mini

1 „Gefällt mir“

Dort haben meine Frau und ich bei unserem ersten Besuch in Norwegen (damals mit unserem R 4) übernachtet; in der Jugendherberge. :slight_smile: Von dort ging es weiter nach Vangsnes, Voß und Bergen.
Aber das ist 48 Jahre her. :wink:

2 „Gefällt mir“

Französische Autos sind weich, kippen aber nicht um. Ich fuhr damals Alfa R und konnte mir deshalb keinen Urlaub leisten. :grinning:

OT: Das hatte ich auch gedacht. Bis mal nachts um kurz nach vier ein Polizist klingelte und mich fragte, ob ich immer so parke: jemand hatte ganz sanft den R 4, der vorher halb auf den Gehweg stand, auf die linke Seite (also auf die Fahrbahn) gelegt. Nur der Spiegel war abgebrochen. :slight_smile:
/OT

Ich blicke nicht mehr durch. Wir wollen nach Norwegen fahren. Welche Maut ist denn jetzt die richtige? Hier kann man irgendwie 3 Stück lesen :frowning:

www.epcplc.com
autopass.no
epass24.com

Wir sind die vergangene Woche in Norwegen gewesen mit einem lokalen Tesla Mietfahrzeug. Autopass ist so ziemlich an allen Mautschildern zu lesen, jedoch das große überspannende Werk und unterteilt sich, so wie ich es verstanden habe, in mehrere kleine Anbieter durch Norwegen hindurch. Wir haben das alles über die Mietwagenfirma gelöst bekommen, die macht das über ePass24.

Du kannst dein Fahrzeug über ePass24 anmelden und bekommst direkt die Rechnungen zu gesendet, andernfalls geht es einen langen Weg per Post und Zulassungsstellen der ggf mit Gebühren behaftet ist.
Du kannst dich auch auf minside.autopass.no direkt registrieren und ein AutoPASS Tag bestellen, dann werden die Raten nochmals reduziert und hast garkeinen Stress mehr.

Wenn du den Fähren fahren willst/musst, solltest du auch autopassferje.no beachten und dich dort anmelden. Denn bei einem vorregistrierten Prepaid Account gibt es 50% Rabatt auf die ohnehin reduzierten Kosten für ZE-Fahrzeuge.

Tipp: Mit der Fortum Charge&Drive App kannst du an fast allen AC-Ladern laden, in einigen Parkhäusern wird aber über den PH-Anbieter das betreten der „Ladezone“ seperat per Zeit abgerechnet und laden an sich ist kostenfrei. Im Bergener ByGarasjen kostest es z.b. pro Stunde laden ca. 10NOK zuzüglich kommt dann das Parken mit 30NOK pro Stunde bzw 15NOK wenn es ein E-Fahrzeug ist. In fast allen Parkhäusern musst du dann über das Kennzeichen an Kiosks bezahlen, Parkscheine gibts nicht.

2 „Gefällt mir“

epcplc ist durch ePass24 ersetzt worden. Wenn du über die dänischen Brücken fahren willst, würde ich stattdessen aber den BroBizz Transponder empfehlen, ggf. mit BroPas für die Øresundbrücke (lohnt schon bei der zweiten Überquerung, kann nach dem Urlaub gekündigt werden - dann gibt’s Geld zurück). Und auch autopassferje empfehle ich (prepaid, Rest nach dem Urlaub zurückfordern), denn aus welchem Grund auch immer: der EV-Rabatt wurde uns auf den Fähren nicht gewährt.

2 „Gefällt mir“