Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Stimmt, das habe ich völlig vergessen. Aber erkennt AutoPass, wie viele Leute im Auto sitzen?

Das glaube ich wiederum nicht.
Ich weis das nur von den Fähren, die man beim Fährmann direkt bezahlt hat.

Hattest du auch Fähren, bei denen AutoPass/Brobizz nicht unterstützt wurden? Wenn ja, wie lief es dort? (Bei uns vor zwei Jahren haben wir überall mit 50% EV-Rabatt bei den Kassierern mit Kreditkarte bezahlt.)

Ich hatte nur eine von Lauvvik nach Oanes, bei der manuell kassiert wurde. Auf Rückfrage, ob es einen Rabatt für „elbil“ gäbe, sagte der Herr mit Weste nur „no“ und kassierte die vollen 18€ per Kreditkarte.

Übrigens heute > ca. 1-2 Std. Stauwartezeit an der Grenze Schweden-Norwegen auf der E6. Die kleinen Nachbarübergänge sind für nicht örtl. Grenzgänger geschlossen. Es werden am Übergang zumindest alle Nicht-Norweger kontrolliert: mit Cov-Zertifikat (und wenn aus DE :thinking: ?) ist kein extra Test nötig , sonst wohl Test vor Ort mit Wartezeit …

2 „Gefällt mir“

Die Kombination BroBizz (auswählen BEV und Zulass. extra noch gemailt) mit Öresund-Subscription funktioniert bisher so: Schranke Öresund ging sofort auf und steht in der App mit 172,00 DK.
Die ersten Mautabschnitte E6 in Norwegen habe ich (ohne Piepsen wahrzunehmen) durchfahren und in der App stehen sie nun mit jeweils mit 0,00 DKK.
Keine Ahnung, also gibt es doch Umweltdifferenzierung oder es kommt noch was? … lasse mich überraschen :sunglasses:

Edit: Und ja, auch für Scandline-Fähre war es bequem: ranfahren auf BroBizz-Line, er piept, Brobizz-Buchung bestätigen, Ticket wählen + Personenzahl eingeben dann nur noch auf Ausdrucke warten… weiter gings…

2 „Gefällt mir“

Wenn man dem https://bompengekalkulator.no glauben schenken kann (das wird wohl so sein), dann gibt es die Umweltdifferenzierung nach wie vor - aber auf manchen Strecken ist es nicht mehr völlig umsonst, sondern günstiger, und teilweise zeitbasiert (Rushhour Oslo und Trondheim etwa).

1 „Gefällt mir“

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Ich habe das in meinem Reisebericht auch nochmal etwas detaillierter geschrieben, wen das interessiert. Grundsätzlich habe ich Folgendes beobachtet:

• Die meisten Straßen sind umsonst, allerdings gibt es Ausnahmen, die in etwa die Hälfte des Normaltarifs für EV kosten.

• Tunnel und Brücken waren nicht umsonst, haben aber auch immer einen reduzierten Preis gekostet. Meistens etwas weniger als die Hälfte des angegebenen Preises.

• Fähren haben mit dem BroBizz verspätet funktioniert (bis auf eine bisher). Diese haben ebenfalls ca. 50% des Normaltarifs gekostet.

Es waren nie genau 50% bei den Tunneln, Brücken und Fähren, aber zur Planung taugt die Vereinfachung der Rechnung :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin natürlich zeitig dran, am 26.08. geht die Reise gen Nordkap los.

Eigentlich macht jetzt nur noch BroBizz Sinn oder?

Ja, ich denke wg 26.8. solltest Du ihn schnellstmöglich bestellen.

1 „Gefällt mir“

Soeben erledigt. :wink:

Ist sonst jemand in der Zeit unterwegs in Norwegen?

Werde die Lofoten aber vom Norden her befahren, finde die Fähre dort schon relativ teuer. Da fahr ich lieber den Weg doppelt, lohnt sich ja ohnehin zweimal hinzuschauen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jep, wir sind ab Sonntag auf dem Weg nach Skandinavien. Fahren aber von Helsinki nach Norden zum Nordkap und dann wieder durch Norwegen nach Süden.

2 „Gefällt mir“

Wir sind gerade in Skjolden (Lusterfjord). Übermorgen gehts über Grong und Bodø auf die Lofoten, dann über Mo i Rana und Trondheim an den Strynevatn. Am 27.8. ist der Zauber dann leider schon wieder vorbei und wir über Schweden auf dem Heimweg, aber daran mag ich jetzt noch nicht denken :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann machen wir einen fliegenden Wechsel :wink:

Wie ist die Lage aktuell? Viele Touristen unterwegs oder geht es?

Fast nur Norweger bis jetzt gesehen, dafür aber nicht wenige. Ist allerdings noch Hochsaison in Norwegen, das endet ja in ein paar Tagen.

2 „Gefällt mir“

Das ist gut :smiley:. Wir setzen am 13.08. nach Norwegen über :ferry:.
VG

1 „Gefällt mir“

Sind auch gerade aus Norwegen zurück. Unser erster komplett bargeldfreier Urlaub. Wirklich alles mit Handy bezahlt. Selbst WC Zutritt im Shopping Center.
Ansonsten mit SuC und UMC auf Schuko (Self-catering Unterkunft) gut ausgekommen.
Landschaftlich vielfältig, aber nicht alles unser Geschmack.
Im Inland eher wie Schweiz und Österreich. An der Küste eher wie Irland und Schottland. Nur fehlten leider die Pubs.
Für uns bleibt Irland das weit bessere Gesamtpaket, auch von der Mentalität der Einwohner her. Aber Norwegen hat durchaus seine Reize.
Für den nordischen Raum peilen wir für das nächste Mal die Färöer an. Tunnel mit Kreisverkehren unter der Erde muss man mal ausprobieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel und ich waren letztes Jahr im August 2020 in Norwegen Wildcampen und wir hatten nur die Umweltdifferenzierung über EPC gemacht (das läuft ja jetzt anscheinend über EPASS24), weil wir dachten, dass es damit getan ist. Die (wohl) reduzierten Mautrechnungen kamen ca. 1-2 Monate nach Urlaubsende. Wir sind in Kristiansand gestartet, haben im Südwesten einige Wanderungen gemacht und sind dann in Richtung Norden mit der Fähre von Bodo auf die Lofoten übergesetzt und sind dann über Schweden zurückgefahren. Die reine Maut hat ca. 83 € gekostet.
Für die Fähren haben wir tatsächlich bis heute noch keine Rechnungen bekommen, obwohl damals auf den Fähren immer die Nummernschilder gescannt wurden. Als ich jetzt hier gelesen habe, was für enorme Summen man mit der Ferjekort hätte sparen können, freue ich mich ehrlich gesagt nicht so auf die Rechnung. Wenn ich Glück habe, kommt vielleicht einfach keine mehr. :grin:

Wir wollen in zwei Wochen nochmal nach Skandinavien, erstmal in Kopenhagen einen Stopp machen und dann in Schweden etwas Wildcampen mit einem Stand-up Paddeling Board. Wir haben uns hauptsächlich für die Öresundbrücke und die Storebælt Brücke den BroBizz bestellt und die Lieferung hat knapp 10 Tage gedauert. Am Ende soll es dann noch nach Senja ganz im Norden von Norwegen gehen. Da wird der BroBizz vielleicht auch noch zum Einsatz kommen. Die Ferjekort haben wir uns sicherheitshalber auch noch bestellt, denn die scheint sich ja schon fast direkt nach einer Fährfahrt zu lohnen. Wir haben dann ca. 3 Euro mehr als der aktuelle Wechselkurs überwiesen, um sicherzugehen und das hat auch geklappt, die 3000 NOK sind jetzt aufgeladen und es wurden schon 50 NOK für die Ferjekort abgezogen, die in den kommenden Tagen per Post eintreffen sollte.

@Tom4k Auf den Lofoten müsst ihr unbedingt Reinebringen hochwandern, habt ihr bestimmt schon geplant. :grin: Es sind zwar viele Touristen dort, aber der Ausblick bei gutem Wetter ist der Wahnsinn!

1 „Gefällt mir“

Wir sind gestern auf den Lofoten angekommen, und den unweit (in Svolvær) aufgebauten Paketten-SuC werden wir nicht mehr brauchen: Das Model 3 nuckelt zufrieden per Standard-UMC2 bei der Camping-Hütte.

Bislang haben wir auf knapp 3200 Urlaubs-Kilometern 27 AutoPass-Mautstellen durchfahren, davon mussten wir nur sieben (mit reduziertem Satz) bezahlen, vor allem um Bodø herum - vielleicht auch wegen Rush-Hour.

Für die Norweger ist die Ferienzeit jetzt wohl zu Ende (sagte der nette Campingplatz-Betreiber), vielleicht haben wir Glück und es ist auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde jetzt weniger los…

6 „Gefällt mir“

Wenn alles wie geplant läuft, sind wir ab 24.08. mit Model S und Dachzelt in Norwegen. Wir setzen mit der Fähre von DK nach Kristiansand über und fahren dann erst einmal links die Küste hoch. Der weitere Verlauf ergibt sich spontan…

Der BroBizz ist heute per Post angekommen (bestellt am 11.8.) und ist bereits montiert.

1 „Gefällt mir“