Hi,
nimm sowas Adapter blau plus den blauen Adapter für den Ladeziegel. Oder ein rotes 5*2,5 Verlängerungskabel und einen Chinaziegel.
Ich habe aber keinen Adapter/Kabel für die blaue Dose, lediglich ein Schuko Verlängerunskabel, das zwischen dem UMC und der Steckdose die Distanz überbrücken muss, da Wagen in Garage steht und dort keine Steckdose ist. Da dachte ich mir die einfachste Lösung wäre der o.g. Starkstrom/Schuko Adapter.
Ich benutze bereits seit mehreren Jahren so eines mehrfach die Woche CN Ziegel. Dazu eine CEE Verlängerung und Du hast einen fast vollwertigen Wallbox Ersatz
Ok, d.h. aber ich müsse noch in einen Ziegel und CEE Verlängerungskabel investieren, dachte mir es ginge vielleicht auch mit dem 12 Euro Adapter ![]()
Wenn du an die rote 16A CEE dran darfst, würde ich mir für diese ein 20m Verlängerungskabel besorgen, nach Möglichkeit sogar mit 4mm², und eine mobile Wallbox, wie z.B. den go-e Charger mit 16A CEE Stecker.
Bei deiner Lösung mit Adapter auf Schuko und dann 20m Kabel, hast du 2 Schwachstellen, nämlich die beiden Schukodosen.
Wenn´s maximal billig sein soll, und Du das 3x2,5er schon hast, dann kauf nur den Roten Stecker und mach den direkt ans Kabel dran.
Gibt es für 48€ bei Tesla: https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter---16a-_-32a
Ich würde auch mal nach Verteilern für Camping oder Baustelle suchen. Da gibt es oft was mit CEE 3-Phasig auf der einen Seite und dann mehreren Optionen, inkl. CEE 1-phasig auf der anderen Seite. Teilweise auch als Kabelteommel. Wenn das nämlich mit einer langen Zuleitung kommt, sparst du dir Adapter Chaos.
In jedem Fall würde ich aber keine Schuko Verlängerung nehmen. Guck mal im Camping Zubehör. Da gibt es hochwertige CEE Blau Kabel 20m unter 100€.
Insgesamt also unter 200€ machbar und dauerhaft nutzbar.
Alternativ die genannte mobile Wallbox nehmen. Da bist du in Summe um 600€, kannst aber 3mal so schnell laden.
Sofern die rote CEE im Keller stabil und richtig abgesichert ist, würde ich dann gar nicht mehr in eine feste Wallbox investieren.
Der Adapter hat wieder eine Schuko-Steckdose, 16A auf Dauer gehen nicht, dafür ist die Schuko nicht gemacht.
Die Idee mit dem Campingverteiler ist gut. Alternativ kannst Du auch nach einem Kabel mit rotem CEE Stecker und blauer Kupplung suchen (oder ggf. selber bauen, sofern das 3x2,5mm² Kabel schon vorhanden ist), da dann mit dem UMC und dem blauen 16A Stecker laden. Günstigste Variante ohne Schuko Stecker, und für Dauerlast ausgelegt.
Alternativ halt nach einer gebrauchten CEE Verlängerung und einem günstigen CEE Ladeziegel schauen, schätze das man da in Summe mit rd. 300-400€ fündig wird.
Ich habe mir genau so einen Adapter selber gebaut um ab und an mal bei meinen Eltern zu laden. Auf der einen Seite blaue CEE Kupplung 16A und auf der anderen Seite einen CEE Rot Stecker. Dazu dann noch den Tesla Adapter für 45€ und man ist mit ~80€ dabei.
Nachteil: Du lädst nur 1-phasig mit 16A also maximal mit ca. 3.7kW. Das ist ziemlich ineffizient und dauert ewig. Für meine Wochenenden bei meinen Eltern ist das für mich kostengünstig und ausreichend.
Die nächste Möglichkeit wäre dann, sich eine CEE Verlängerung mit 5x2,5mm² zu bauen und daran eine beliebige mobile Wallbox zu betreiben. Dann sind 11kW möglich. Kosten sind dann aber deutlich höher. 20m 5x2,5mm² mit Stecker/Kupplung dürfte bei ca. 100€ liegen und man braucht noch eine mobile Wallbox dazu. Unter 300-400€ wird man da nicht raus kommen.
solange du den Schuko-Adapter am Ladeziegel hast, ist der auf 13A Limitiert.
nur mit CEE Blau macht er volle 16A
Ich hatte auch erst so einen Adapter mit Kabel, wie du verlinkt hast, der wurde trotzdem warm, hat mir nicht so gefallen. Nimm besser so einen direkten Adapter, da wird auch nix mehr warm bei voller Leistung.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-CEE-Adapter-IP44-Stecker/dp/B089YSXLNJ/ref=asc_df_B089YSXLNJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3881232869560404629&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042982&hvtargid=pla-2281435176658&psc=1&mcid=d8499a24751e3d9baeeae7ae5f1e085d&th=1&psc=1&hvocijid=3881232869560404629-B089YSXLNJ-&hvexpln=75&gad_source=1
Hallo,
eine Frage:
Wenn ich es richtig sehe verlängern Sie die Leitung mit WAGO-Klemmen.
Auf der Klemme befindet sich ein 2,5 qmm und 4 qmm adriger Draht.
Ist das richtig?
Wenn der Anschluß für die Mobile Einheit direkt vom Anschluß bis zur Sicherung geht ohne zusätzliche weitere Verbraucheranschlüsse ist das ausreichend.
Bei überlast schalten die Automaten, bei Fehlerstrom schaltet der FI.
Danke, das sieht gut aus! Ich stelle mir dann aber trotzdem noch die Frage, ob das 20m Verlängerungskabel, obwohl 2,5mm², mit höherer Amperezahl klar kommt. Denke es is aber eine bessere Lösung als direkt an der Schuko zu laden, evtl. kann ich auf 13 oder sogar 16A hochdrehen, wobei ich dann die Hitzeentwicklung definitiv beobachten muss.
16A auf 20m 2,5mm² sind vollkommen okay, das Kabel wird da nicht warm. Wärmeprobleme hat man eher bei den Schuko-Steckern zu erwarten - drum die ganze Unterhaltung wie man diese vermeidet.
16A bei 20m 2,5mm² ist kein Problem. Aber den Spannungsfall muss man beachten. Es werden ca. 5V weniger am Auto ankommen. Sollte aber auch kein Problem sein.
Wenn man den blauen und roten CEE Stecker/Steckdose nimmt, gibts da auch keine thermischen Probleme. Dauerladen mit Schuko würde ich aber sein lassen.
Hallo Leute,
wollte mich hier mal einklinken, da ähnliche Situation, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in der Garage ein 10m x 2.5mm langes Erdkabel welches über einen separaten 16A Sicherungsautomaten verfügt. Ich würde dort gerne eine CEE-Dose installieren und dann eine mobile Ladebox a la Go-E betreiben.
Es müssen keine 11kw sein, ich würde jedoch die Ladeverluste so gering wie möglich halten wollen und wenn möglich Überschussladen, wegen PV-Anlage.
Was macht hier am meisten Sinn dass Home feste Wallbox? CEE blau oder rot und welche mobile Wallbox würde sich anbieten?
Warum soll es eine mobile sein?
Da muss neben dem Sicherungsblock in jedem Fall noch ein FI-A davor, wenn Du z.B. einen go-e nutzen willst.
Netzwerkkabel für die Steuerung (Dimmung gem. Paragraf 14a brauchst Du auch noch.).
Ich würde eher eine fest installierte empfehlen, wenn Du PV laden willst. Cfos z.B…
@Der-Kieler
Ich war der Meinung das Überschussladen funktioniert über W-LAN bzw. BT-Verbindung von der mobilen Box zum Wechselrichter?
Ich hatte mal einen Elektriker da der mir die Wallbox nur anschließen wollte wenn ich ein neues dickeres Kabel einziehen lasse, dazu müsste ich aber eine Wandurchführung machen und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Damals beim Hausbau hatte ich das leider nicht auf dem Schirm mit dem Querschnitt.
Verlasse Dich lieber auf die Aussage des Fachmanns. Du willst ja wohl kaum, dass Dein Haus abfackelt. ![]()
Steuerung OV laden geht über WLAN, das ist korrekt beim go-e.
EgL ob mobil oder fest: Der Stromfluss ist der gleiche und melden musst Du die Installation ebenfalls, sowie für die Steuerbarkeit („Dimmung“ gem. Paragraf 14a) sorgen.
Mobil oder fest wird rechtlich komplett gleich behandelt.
Einziger Unterschied bei einer mobilen WB: Du hast eine Steckverbindung mehr.
Ganz genau das will ich nicht, deswegen auch nicht über Schuko laden ![]()
D. h. einzige Alternative wäre CEE-Dose und auf Intelligentes laden verzichten? Das Melden ist ja kein Problem, es ist eher schwierig einen Elektriker zu finden der es installiert.