Laden an roter CEE 16A Dose

Hallo,

nun steht der Tesla schneller in der Garage als ich es geschafft habe die Ladeinfrastruktur bereit zu stellen. :laughing:

Es geht hier um den Anschluss in der Garage meines halbwegs neuen (2017) Einfamilienhauses.
Die CEE Dose ist wie folgt abgesichert.

Die Dose selbst ist am „falschen“ Ende der Garage installiert.

Ich werde die Dose um ca. 16m Kabellänge (5x4mm2) versetzen, damit sie in der nähe des Autos ist.
Eigentlich wollte ich die Tesla WB Gen3 nehmen. Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass ich auch den Tesla Corded Mobile Connector nehmen könnte, um diesen dann auch auf Reisen mitzunehmen. Macht das jemand von euch so? Muss die Mobile Lösung noch irgendwie abgesichert werden? Oder reicht die Absicherung in meinem Anschlusskasten?

Kaum einer, da es nervig ist immer den mobilen Adapter auszupacken statt einfach das vorhandene Kabel an die Wallbox anzuschließen.

Im übrigen ist das Volvo Ladekabel billiger und macht genau das gleiche: https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-6-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32324390

Die mobile Lösung ist deswegen auch so teuer, weil sie die Elektronik bereits drin hat.
Du brauchst extern eine 16A Absicherung, sowie FI-Schutzschalter den du hast.

Es gibt aktuell Wallboxen für um die 300€, nur mal so als Info :wink:

Was natürlich gemacht werden muss, ist das du die rote Dose beim Netzbetreiber als 11kW Ladelösung anmelden musst und je nach Betreiber eine Abnahme vom Elektriker brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze das beschriebene Volvo Kabel, bin sehr zufrieden damit und konnte damit schon oft unterwegs (tlw. kostenlos) laden z.B. In Hotels.
16 A CEE Steckdose findet sich öfter als man denkt, insbesondre öfter als eine freie WB oder gar ein Destination Charger.

2 „Gefällt mir“

Ist der FI im Sicherungskasten ausschließlich für die CEEE Dose?
So sollte es nämlich sein.

1 „Gefällt mir“

Würde die mobile Lösung nehmen. Wenn nicht gebraucht, dann bleibt sie halt in der Garage angesteckt.
Wie von @Felixkruemel geschrieben, tut’s die Volvo zum halben Preis auch…
Aber was anderes; musst du echt 16 m Kabel verlegen?
Vielleicht kannst das Kabel in der Wand der Garage an einer anderen Verteilung abgreifen?

2 „Gefällt mir“

Ja.

Ich vermutet, dass ich im Jahr vielleicht 6 mal weiter fahre, als es der Akku des Teslas zulässt.
Den Rest der Zeit würde ich die mobile Lösung ähnlich einer Wallbox, an der Wand ordentlich aufhängen.

Ja, es gibt sehr sehr viele. Welche ist den empfehlenswert?
Hat das Volvokabel auch den Knopf zum öffnen der Ladeklappe und dann auch zum entriegeln? Oder muss ich das dann immer über die App oder das Auto machen?

Nun ja, die Dose ist halt genau auf der gegenüberliegenden Seite der Doppelgarage. 6m lang + 6m breit + 2m hoch + 2m wieder runter.
Im Prinzip sollte für 11kw ein solches Kabel 5x4mm2 reichen, oder?

Geöffnet wird die Ladeklappe ganz einfach mit einem Tipp auf die Ladeklappe, das würde ich niemals über die App machen.
Nur entriegeln müsstest du über die App, den Knopf hat das Volvo Ladekabel nicht. Aber der Knopf ist auch auf keinen Fall 300€ wert.

Technisch ja, praktisch kannst du natürlich auch 6mm² legen.

1 „Gefällt mir“

Mobile WB mit Teslaknopf gibt es wohl wirklich nur von Tesla. Die Volvo WB hat das nicht.

Bzgl. Kabel: Wie wäre es die mobile WB an der Decke zu befestigen und das Kabrl herunterhängen zu lassen? Hört sich unschön an, ist aber praktisch, da das Kabel so nicht im weg ist (auf dem Boden liegt beim laden).
Bzgl. Kabel würde ich bei Neuverlegung immer 6mm nutzen, aber in Deinem Fall reichen auch 4mm. Welchen Querschnitt hat die Zuleitung zur Garage? Daran würde ich mich orientiere und nicht stärker als die Zuleitung auslegen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber geht auch auf dieser Seite der Anschluss in die Garage? Das wollte ich nur zu bedenken geben .

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen Dank an euch erst einmal. :+1:
Den Rest werde ich mal mit meinem Elektriker klären.

Ja, an das Kabel kommt man nicht mehr einfach ran. Da ist bis an die Garage gepflastert etc.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Bild noch einmal angeguckt: Das sieht mir nach 2,5 mm aus oder irre ich mich?
Klar kommen die sichtbaren Adern aus der zweiten Zuleitung, aber ist die Leitung zur CEEE wirklich 4mm unf damit anders, als die anderen Adern?
Wenn die Zuleitung nur 2,5mm hat, dann sollte auch die Verlängerung nicht mehr bekommen!
Solltest Du noch einmal prüfen lassen (oder selbst prüfen, wenn Du weißt, was Du tust. Strom kann tödlich sein!)

Dürfte ich mal aus Interesse fragen warum?
Nur aus dem Grund, damit man später nicht ausversehen mehr belastet als die 2,5mm² erlauben, weil es nach 4mm² aussieht?

Genau das ist der einePunkt. Deshalb macht man das nicht.
Der andere, dass man eine Leitungsüberlastung evtl. nicht bemerkt, weil sie im schwächsten Teil der Leitung passiert.

Der erste Punkt klingt nach: „Wo ist das Problem, ich weiß es doch!“ Nur Kabel bleiben sehr lange und Eigentümer wechseln auch mal.

Für zum Klappe-öffnen kannst Du Dir das Teil bei Aliexpress bestellen:

Das Entriegeln geht nur mit der Taste, aber damit auch nur, wenn Du das Handy oder den Fob in der Nähe hast, ohne Handy oder Fob wird nichts entriegelt.

Eine volle Badewanne auch :ghost: aber gut, dass immer jemand mit dran denkt und die Leute belehrt. :grin:

Ohne Versandkosten, versand aus Polen (= EU, kein Zoll)

Ich belehre niemanden! Ich habe keine Ahnung wer mein Gegenüber ist und weiß somit nicht wieviel Ahnung er hat. Gibt genügend Menschen, die hinterher ankommen würden und sagen „das wusste ich nicht, das hätte man mir doch sagen müssen.“

Es ist in soweit eine (minimale) Absicherung für mich und mein Gewissen und soll keine Belehrung sein.

Deine Aussage mir gegenüber war allerdings ziemlich arrogant. :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, die Zuleitung ist 6mm². Und die CEEE wurde mit 2,5mm² angeschlossen. :face_with_raised_eyebrow:

Also werde ich auch wie vorgeschlagen die Verlängerung mit 6mm² machen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier im eAuto Forum (e=Strom), keiner ist unter 18, lesen und schreiben können sie auch alle, da darf man erwarten, dass jeder weiß, dass Strom gefährlich sein kann, d.h. man muss nicht oberlehrerhaft mit dem erhobenen Zeigefinger rumlaufen. Räder wechseln am Auto kann auch gefährlich sein, dafür braucht man sogar einen HV-Schein, könnte man jetzt auch in jedem passenden Thread darauf hinweisen. :face_with_raised_eyebrow:

Da unterscheiden sich unserr Meinungen eben. Ist ja nicht so, dass ich die VDE zitieren würde. Es ist nur ein kurzer Hinweis.
Du machst es halt nicht, worüber ich kein Wort verliere. Gestehe mir einfach das Gleiche zu und wir haben alle unsere Ruhe. :blush:

Übrigens is der HV Schein nur gewerblich aus Haftungsgründen erforderlich und nicht wenn Du privat Reifen wechselst. :wink:

1 „Gefällt mir“