Laden an 3 kW Schuko schädlich für Akku?

und das ist falsch

wie kommt man zu so einer Aussage ??

Die Steckdose wird mit einem Prüfstrom (keine Ahnung wie hoch - das werden nur die Hersteller wissen, und sicher nicht bei jedem gleich) gemessen und dabei stellt sich heraus dass nach x Stunden x Temperatur entsteht…. und dadurch nur der Nennstrom x dauerhaft geführt werden kann, und der Bemessungsstrom eben nur 3 h

geht mir nicht in den Kopf, dass wenn sie 3h kann, kann sie auch 10h…. :thinking::crazy_face:

und das stimmt schon mal gar nicht

Wenn du dir sicher bist, dann korrigier doch. Ein „stimmt nicht“ ist nicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

ich habe es oben erklärt… wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, kann ich nichts dafür

Fakt ist einfach, sie ist nicht für eine Dauerbelastung von x A zulässig. Sie ist nur für x A für x Stunden geprüft und freigegeben.

Deshalb wird sie lt. Aussage meines Elektrikers bei Tesla auch Wärmeüberwacht und der Ladestrom wird runter geregelt, wenn sie zu heiß wird… mein Elektriker hat gesagt, ich kann problemlos an einer Schukosteckdose laden… dennoch ein unangenehmes Gefühl (wegen dem Forum hier) blieb zurück und daher haben wir jetzt Wallboxen…

1 „Gefällt mir“

der Schukostecker vom UMC hat dann einen Temperatursensor eingebaut…
Höre ich zum ersten Mal

wenn er den hat, umso besser :smiley:

gerade in der SuFu gefunden… hat tatsächlich einen Sensor verbaut …coolio

2 „Gefällt mir“

@anon51263554:

1. Elektriker wechseln, denn der hat anscheinend wirklich wenig Ahnung von was er tut;

2. Lass dich von ein richtiger Elektriker ein anständiges Kabel (ob du es nun drei- oder fünfadrig möchtest lassen wir mal im Raum stehen) ziehen, und eine blaue CEE 16 A-Steckdose setzen, wird kein Vermögen kosten;

3. Besorg dir von Tesla für 50 EUR den Adapter für diese Steckdosen-Typ;

4. Häng den UMC2, der im Lieferumfang von dein Tesla-Fahrzeug inkludiert ist, mittels Kabel- oder Besenstielhalter schön ordentlich an die Wand (aber bei Bedarf leicht entfernbar) - Kosten unter 10 EUR. Du wirst den selben Komfort wie eine 530 EUR teure TWC3-Wallbox haben, nur etwas preiswerter. Möchtest du wissen, wie viele kWh dein Fahrzeug zieht? Ein Einphasen-Zwischenzähler kostet ± 20 EUR.

Fertig - genieße das Leben mit dein neues Fahrzeug :bangbang:

Klar, man kann auch überteuerte Lösungen wie JuiceBooster o.Ä. wählen, oder satte 76 EUR für eine „getunte“ Schuko-Steckdose bezahlen - aber wozu :interrobang:

8 „Gefällt mir“

Was sind dann konkret, „x A“ und „x A für x Stunden“?

ich habe mit Absicht keine Werte eingetragen, da:

1. ein jeder eine andere Meinung und meist andere Erfahrung/Wissen hat
  2. nicht jeder Hersteller die gleichen Werte hat
  3. zwischen DE und AT es ebenfalls andere Ansichten gibt, wieviel nun tatsächlich eine SSD permanent oder sagen wir, 24h aushalten muss
  4. dieses Thema so alt ist wie mein Bart

meine persönliche Meinung ?
10A dauerhaft ohne das ich etwas überprüfen muss
13A nur mit mehrfacher Kontrolle
16A überhaupt nicht

und das auch nur wenn es eher eine neuere Steckdose (nicht älter als 5 Jahre) ist…und ned grad die billigste am Markt verfügbare

gerade was die Absicherung von Stromkreisen betrifft, wird sooo viel herumgesponnen… is ja nimma normal

als Beispiel: es gibt wieviel Steckdosen-Installationen mit 1,5mm2 …ohne Probleme…wieso ? wieviele Geräte hast du daheim die volle 16A ziehen ? ich kein einziges !

unter anderem kam genau deswegen auch die Richtlinie, Staubsauger müssen in ihrer Leistung begrenzt werden - ok hat mehr mit der Netzbelastung zu tun, aber nicht nur

in Neubauten werden Steckdosen nur mit 2,5mm2 angespeist und mit 16A abgesichert

und was sagt die neue Norm ? (in AT!!)
Steckdosenstromkreise sollten mit 10A abgesichert werden

Lichtstromkreise statt wie bisher mit 1,5mm2 und 13A zukünftig mit 6A usw usw usw….

ein langwieriges Thema…

Ja, der UMC2 hat sogar 3 Temperatursensoren, siehe https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/charging_docs/gen_2_umc/Gen2_Mobile_Connector_de_EU.pdf&ved=2ahUKEwi_qo7imNTyAhXOOuwKHX0WCCoQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw3y7oINIrOeGtm_Zs08D93c&cshid=1630170421302

2 „Gefällt mir“

Die Anleitung kannte ich schon, aber bei Fehlerbehebung hab ich nicht gelesen

danke für die Info !

1 „Gefällt mir“

Begrenzt auf 10A. Lief 1A

Ich musste es tatsächlich 2x lesen um es korrekt zu verstehen :wink:

2 „Gefällt mir“

16A überhaupt nicht

Geht ja auch nicht, da der Tesla an Schuko automatisch höchstens 13A zulässt.

16A und 1,5mm² sind aber auch noch ok…
Das Problem ist ja ehr dass da an einer Zuleitung mehrere Dosen hängen, und im Bad steckt dann in der einen der Föhn und in der anderen der Heizlüfter steckt :wink:

Kommt auf die Länge an, weil am Ende der Leitung max. 3% Spannung fehlen dürfen (sagt eure VDE Bude?). Und auf die Verlegungsart usw.

Hallo erstmal, ich bin Max 19 Jahre alt und habe mir gerade einen M3 SR+ bestellt. Mein Vater wollte auch eine CEE16A Steckdose haben anstatt der Wallbox weil er dann den Anschluss für seine Werkzeuge benutzen kann. Als wir dann den Elektriker unsere Wünsche erklärt haben, meinte dieser das dies nicht so geht weil, er diese Steckdose nicht zugelassen bekommt bzw es schwarz ist ein E Auto damit zu laden weil es nicht vorgesehenen ist bezüglich Sicherheit und Versicherung. Daher sollten wir eine Wallbox installieren lassen, weil diese zugelassen ist und die EwE ja Bescheid wissen muss. Wir könnten halt selber so eine Steckdose installieren, aber die EwE sieht ja einen plötzlich ansteigenden Strom Verbrauch und würde dann wissen wollen woher dieser kommt. Daher können wir das Auto auch nicht so richtig mit der Steckdose (solange dann schuko mit 2-3kw) laden weil das der EwE auch auffallen könnte und wir dann ein Problem bekommen. Daher macht der Elektriker nur eine Wallbox welche er anmelden kann und somit keine Probleme bekommt weil alles ja von ihm guten Gewissens angenommen werden kann rechtlich gesehen. Das sind meine Informationen zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Sucht euch halt einen anderen Elektriker! Dieser hier verwechselt Leistung und Verbrauch.

Es ist völlig legal ein Elektroauto über CEE Blau zu laden. Da muss man gar nichts anmelden.

2 „Gefällt mir“

Naja auf Nachfrage bei den Stadtwerken hieß es so das der höhere Stromverbrauch angemeldet werden muss und ein Elektroauto nicht an der Steckdose und am roten Starkstrom Stecker geladen werden darf. Daher sollen wir eine Wallbox installieren und dies den Stadtwerken nochmal melden. Genaueres weiß ich auch nicht wie das rechtlich da aussieht.

die magische Grenze liegt meist bei 10.000kWh im Jahr. Da kommt ihr sehr wahrscheinlich nicht rüber.

Ansonsten: Natürlich darf man sein Elektroauto an der Steckdose aufladen. Da muss man niemanden vorher fragen.

Ja, wäre ja auch noch schöner wenn die einem auch noch vorschreiben wie viel von ihrem Strom ich verbrauchen darf.

1 „Gefällt mir“