Ladeklappe öffnet sich dauernd

Jepp, dem ist wohl so. Na, dann werde ich mal die Service-App beanspruchen. Danke für Euer Bemühen.

Hie noch ein Video vom Verriegeln des MX bei gleichzeitiger Öffnung der Ladeklappe. :crazy_face:

https://youtu.be/6ap72sfN9lU

Das Problem ist bekannt. Es muss da nix klemmen! Die Magnete bei der Ladeklappe müssen ganz sauber sein. Die halten die Klappe zu. Versuchs mal!
Gruss HDE

Versuch durgeführt, alles schön gereinigt und entfettet. Hilft nix, Servicetermin ist jetzt gebucht.

Die Klappe an sich hält ja. Wenn das Fahrzeug stromlos ist, also der FOB nicht in Reichweite, dann kann man die Klappe manuell schließen und sie bleibt zu. Wenn man sich dann dem Fahrzeug nähert, also der FOB erkannt wird, dann öffnet sich die Klappe. Das gleiche Spielchen passiert, wenn die Klappe wieder manuell geschlossen wird, der FOB ausser Reichweite ist, man aber die App öffnet, dann geht sofort die Klappe auf. :grimacing:

War bei meinem Raven auch schon. War gerade 500km von zu hause weg und schnellmal zum SeC Hanover. Was die genau gemacht haben weiß ich nicht. Nach etwa 30 minuten habe ich das Auto wieder bekommen und sie blieb zu.

  • tolles gelb - hasse mal ein foto von deinem x?
  • was passiert, wenn du einfach (trotz offener klappe) losfährst (geht das überhaupt)?

Fotos: Akkuesel gerade aus dem Stall geholt - #20 von Verleihnix

Beim Fahren bleibt der Deckel zu, im Moment öffnet er sich nur beim Abstellen. Sobald sich beim Entfernen vom Auto das MX selbst verschließt und die Blinker das quittieren geht augenblicklich die Ladeklappe auf.

Schon mal den anderen Keyfob probiert? Wenn man länger auf die Heckklappentaste drückt öffnet sich der Ladeport. Vielleicht spinnt der Schlüssel…

danke für den link. klasse :exclamation:

dann: was ich meinte war:
was passiert, wenn das ding auf ist, und du losfährst? schließt es sich dann?

Er bettelt förmlich um Aufladung. :joy:

Heute wäre der Termin im SeC gewesen, ich habe ihn aber storniert, denn mittlerweile hatte eine Geisterheilung stattgefunden. Warum auch immer, jetzt geht die Klappe wieder exakt so wie sie soll.
Danke für Eure Tipps und Eure Mitarbeit. :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo Verleihnix , hatte ein ähnliches Problem das am Anfang 1.mahl die Woche auftrat, aber dann ein Dauerzustand wurde !

Bei meinem MX öffnete sich die Ladeklappe von selber .

Über die App usw. ging nur kurzzeitig! Nach wenigen Sekunden war sie wieder offen!

Auch wenn das MX geparkt wurde stand die Ladeklappe offen !

Ich hatte auch Probleme beim laden . Der Ladenschluss wurde erst nach ca. 1-2 min. freigegeben, es wurde nur eine Phase erkannt, das laden wurde unterbrochen!

Es musste der komplette Ladeanschluss gewechselt werden!

Bei mir geht die Klappe seit der Geisterheilung vor einer Woche wieder einwandfrei, nur die blauen / grünen Ladelichtzeichen sind nicht mehr existent, laden geht aber bisher noch normal.
Wie gesagt, bisher…

Hast du per Zufall eine Tesla Wallbox in der nähe wo der „entriegelungstaster“ klemmt? :slight_smile:

Nein, ich lade ausschließlich mit JB an 16A „Starkstrom“-Dose sowie ab und an am SuC.

Hallo Leute,

Ich habe ein Model S 75D 09/2017 und habe seid heute das gleiche Problem das meine Ladeklappe immer wieder auf geht. Genau die selben Anzeichen wie beim Model X. Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat von euch noch einer einen Tip. Einen Magneten sehe ich bei mir nicht, nur einen entladen Taster der vermutlich betätigt wird wenn die Klappe zu geht.

Bei mir war das auch.

Lösung:

  1. Fahrzeug verschließen (Ladeklappe geht auf)

  2. Ladeanschluss per App schließen

  3. Fahrzeug öffnen und schließen per fob (Klappe blieb bei mir zu)

Die App war quasi nicht synchron zum Fahrzeug.

Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

ok vielen Dank das werd ich morgen gleich mal probieren :-D. Ich werde berichten

Funktioniert?

Da bin ich wieder, bin leider heute erst zum probieren gekommen und es hat leider nicht geklappt oder ich habe etwas falsch gemacht. Es ist leider immer noch so, ich kann die klappe dann von Hand zu drücken und sie bleibt auch zu, wenn ich dann das Auto auf mache bleibt sie auch, zeigt aber in der App und im Auto an das die Klappe offen ist. Wenn ich sie über das display schliesse dann springt sie wieder auf, wenn ich den gang einlege geht sie wieder zu. Mit fob meinst du die Fernbedienung richtig? Ich bin mir sicher das es genau das Problem ist was du hattest aber die Syncronität ist noch nicht wieder her gestellt.

Hallo.Habe das gleiche Problem.Auf meinem Bildschirm und der App erscheint schon seit
Langem der Button „Ladeklappe schließen „nicht mehr.Keine Ahnung-tausende male resettet Die Kontrollleuchten sind auch weg.Leider bin ich in der Türkei und alles ist etwas schwierig.Laut Tesla-Support (stundenlange Kontaktaufnahme)ist die Ladebox defekt.Fahrzeug lädt zum Glück noch.Sie wollen mir ein neues Teil Irgendwie zukommen lassen.Beide Antriebe vorn waren auch schon defekt. Bin von der Haltbarkeit in dieser Preisklasse total enttäuscht.