Ladeklappe öffnet nicht bei Berührung

Bei meinem Model 3 öffnet sich die Ladeklappe nicht durch Berührung. Ich hatte schon gedacht es gäbe keine Möglichkeit diese von Hand zu öffnen bis ein Freund das an seinem Model 3 Performance gemacht hat und ich nicht schlecht gestaunt habe da das bei mir noch nie funktioniert hat. Also das Auto muss dazu geöffnet sein oder? Hat da jemand Erfahrung oder weiß einen quick fix für das Problem. Per App, am Display oder durch Supercharger Knopfdruck lässt sich die Ladeklappe ohne Probleme öffnen.

Manchmal funktioniert bei mir auch öffnen durch Berührung nicht-
Versuche einfach diesen Punkt an ladeklape zu finden und leicht drücken - sonst Fehler bei Tesla melden

2 „Gefällt mir“

Jap, der Wagen muss entriegelt sein, damit die Ladeklappe bei Berührung öffnet. Ist der Wagen verriegelt, bleibt der Port zu - außer man geht in die App und gibt dort den Befehl.

3 „Gefällt mir“

Wenn der Wagen „auf“ ist und ich die Ladeklappe rechts unten leicht drücke funktioniert es bei mir immer
Ich benutze deswegen auch den Button bei den Superchargern nicht.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich relativ bald nachdem ich mein M3 bekommen habe:
Da wurde dann einmal die ganze Ladeeinheit getauscht.

Dann war erst mal Ruhe. Jetzt seit etwa 3 Wochen: mal gehts / mal gehts nicht.
Ich warte mal noch ein paar Softwareupdates.
Denn: SeC sagt wie immer: wird mit dem nächsten Update behoben.

2 „Gefällt mir“

Wir warten immer noch auf ein Software Update … Oder sollen wir noch mal die ganze LadeEinheit tauschen lassen? :face_with_raised_eyebrow:

Bei mir ist nochmal die Klappe getauscht worden.

Hast Du wirklich das Problem so lange ertragen ohne ein Ticket aufzumachen?

2 „Gefällt mir“

Nein: meistens ist meine 14-jährige Beifahrerin begeistert, irgendwo drücken zu dürfen. Bedeutet: einfach aussteigen und die Klappe ist schon offen. :upside_down_face: Gestern hat Tochter das AluminiumSchälchen sogar umarmt. Ich habe sie wohl zu emotional erzogen.

Mich hat die ständige Fehlermeldung einfach genervt. Und es ist definitiv kein reiner Softwarefehler.

1 „Gefällt mir“

Fehler war auch bei mir … nach 2 Wochen
Hat sich aber wieder in Luft aufgelöst…
Ist nicht mehr vorhanden… im Moment.
Ich beobachte :wink:

Hatte ich auch schon,aber wieder verschwunden. Bin gespannt wie lange.

2 „Gefällt mir“

… Bis der Reedkontakt gar nicht mehr will. Bei mir öffnete die Klappe mit dem Daumen gar nicht mehr; beim Servicetermin öffnete sie immer wenn der Servicetechniker drückte, (Vorführeffekt) dann haben wir alles so gelassen, nach 300 km wieder laden: die nächsten 30 mal öffnete die Ladeklappe mit dem Daumen nicht mehr, dann wieder einen Servicetermin, dann wurde die Klappe getauscht. Seitdem geht sie immer zuverlässig und mit Feingefühl auf: bedeutet für mich: nicht mehr den Handrücken verwenden, sondern vorsichtig!

Ich hatte den Fehler auch immer öfters und gestern hat der Ranger die Klappe getauscht. Dauert 10 Minuten und nun öffnet sie wieder bei einer leichten Berührung :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hatte das mit dem Ladeport jetz auch, das SC hat gut 10 Stunden gerbaucht…
Zuerst hieß es das es in einer Stunde erledigt ist ich kann aber einen Loaner haben, hab ich dann angenommen und hab die Stunde noch was erledigt, bin dann wieder hin und dann hieß es der Ladeport wurde nicht getauscht weil bei mir eh eine Plastikabdeckung von ihnen beim letzten mal Kaputt gemacht wurde und beim nächsten Termin tauschen sie gleich beides!

Da ich aber jetz extra frei genommen hatte habe ich sie gebeten es gleich zu machen, ich hab keinen Stress!
Also nochmal 1 1/4 Stunden im SC gewartet…
Dann ruft sie mich auf und erklärt mir: den Ladeport denn sie eingebaut haben der ist schlecht verarbeitet und steht weg ob mich das stört ansonsten würden sie ihn nochmal tauschen da sie noch einen anderen da haben, oder ich fahr daweil mit dem und lass ihn nächstes mal tauschen
Ich hab ihr dann gesagt das ich das gerne erledigt hätte um nicht extra nochmal kommen zu müssen, somit hab ich dann wieder den Loaner bekommen und bin Heim!
Um 17 Uhr konnte ich ihn dann endlich holen :expressionless:

Der Service is so unterirdisch das es nicht mehr lustig ist!
Ich war in den letzten 6 Monaten öfter im SC als mit meinen letzten 2 Autos anderer Marke in 10 Jahren zusammen! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

normalerweise ist das ein Firmware Update des Ladeports sollte Service Center wissen in Nürnberg Regensburg und München können sie das

1 „Gefällt mir“

Nö! Diagnose Laptop sagte: Muss getauscht werden. Und dann fuhr der Ranger wieder weg und brachte zum nächsten Termin die Teile mit.

1 „Gefällt mir“

Mein Ladeport wurde aufgrund des gleichen Fehlers heute getauscht. Model 3 Performance aus April 2022. Öffnen über Berührung funktioniert nun wieder. Öffnen über den „öffnen“ Knopf am UMC funktioniert weiterhin nicht.

Bei meinem Ranger Termin wegen selbigen Problem funktionierte es einige Tage vorher wieder von selbst, so dass kein Fehler ausgelesen werden konnte und nur die Klappe neu kalibriert wurde.

Das Problem wird garantiert wieder auftauchen. Dann kommt der Ranger halt nochmal. :joy:

Hatte das Problem auch schon öfter. Manchmal ging die Ladeklappe per Hand nicht auf, manchmal nicht auf der MCU. Konnte mir immer mit einem Reset helfen

M3 MiC aus 2020

LG :sunglasses: