Ladekarten-Dschungel

darauf läuft es fürchte ich, heraus. Nextmove hat meines Wissens nach nur noch 3 Anbieter die aus dem „Tarif-Dschungel“ herausstechen, das wäre EWEGo, Plugsurf und ENBW. Alle anderen haben derart verworrene Tarifstrukturen dass man kaum noch durchblickt.

Hier immer noch Freshmile aktuell für AC! die günstigste und beste Lösung. Sogar bevor EnBW erhöht hat :wink:

0,24x EUR pro kW

2 „Gefällt mir“

Danke, werde ich testen :wink: klingt gut

Ich überlege aktuell zu Lichtblick zu wechseln. Hausstrom sehr teuer, aber mobil überall sehr günstig und vor allem einheitlich.
Wenn die nicht auch die Preise anziehen, werde ich den Tradeoff wohl eingehen. Als Laternenlader rechnet es sich.

wenn man sich überlegt zu wechseln, kann man auch gleich zu Maingau gehen. Da ist der EinfachStromLaden für Hausstromnutzer mit 30c AC und 40c DC eigentlich okay. Ich bin aber kurz vor den laufenden Tarifupdates mit dem Hausstrom zu „Naturstrom“ gegangen und komme da auch ein Jahr lang nicht mehr raus. Ansonsten hätte ich jetzt, im August, den Wechsel zu Maingau gewagt. Die Vertragsbindung ist zudem sehr kurz - ein Monat, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Habe mir auch den Freshmile Chip „gegönnt“, bin allerdings sehr enttäuscht was die Erreichbarkeit der Ladesäulen hier im Hamburger Raum angeht.
Entweder hängt eine uralte nicht vertrauenswürdig aussehende Wallbox in einem dunklem Industriegebiet, sie ist auf irgendwelchen Geländen die nicht öffentlich zugänglich sind, sie sind nicht mehr vorhanden ( wie die in Ahrensburg ) oder sie sind in Parkhäusern die zusätzlich Parkgebühren kosten. Dann bringen die 24 Cent auch nichts .
Aus welchem Gebiet kommst Du und sieht das bei Dir mit der Verfügbarkeit der Ladepunkte besser aus ?

1 „Gefällt mir“

Wenn man wechseln kann, ja, kann man aber nicht immer sofort

In HH kann man auch so günstig laden und ist nicht auf Freshmile angewiesen.
Ich versende es schon lange und konnte alle meine bestreiten AC Säulen auch immer aktivieren. 0 Probleme.

Ich hatte Freshmile auch für Touren gedacht. In Hamburg lade ich entweder bei der 400 Meter entfernten kostenlosen Ladestationen oder in der Garage.
Ich hatte nur mal einige Freshmile Ladestationen aufgesucht um zu gucken wie dieser Anbieter so ist und war danach ziemlich gegroundet.
Und die von mir vor 4 Wochen an Freshmile gemeldete Ladestationen in Ahrensburg die nicht existiert, wird in der App nach wie vor angezeigt.

Läuft :+1: man braucht halt ne doofe Karte für 5 Euro aber die Ersparnis ist immens. Mal gucken, Maingau kommt dann früher oder später. Den Tarif kann man auch lt Maingau sofort nutzen, auch wenn der Haushaltsstrom erst in nen halben Jahr beliefert wird :+1:. Einzige bei Freshmile was ich noch rausfinden muss ist was das DC laden kostet, steht nichts in der App dabei.

DC lohnt sich bei denen nicht.

Wegen der Karte: Ich hab fast ein Jahr alles nur mit dem Handy gemacht (EnBW) und fand das die beste Lösung.
Jetzt wo ich eine Karte verwenden muss finde ich es viel besser. Gut Handy ist immer am Mann aber dann geht es los. App öffnen, Säule wählen und dann noch die Seite der Säule.
Mit der Karte: auch am Mann und dann nur dranhalten und das war’s schon.

Mir ist auch öfters fast mein Handy runtergefallen, da man noch das Kabel usw in den Händen hat.

Gut bei uns in der Ecke geht nur Karte, Via App geht nichts und alle Säulen werden als „frei“ angezeigt was auch falsch ist… Aber bei den Preisen sehe ich drüber hinweg. Wieso was kostet denn DC bei Freshmile?

Bei AC laden hast du eine konstante kW Kurve von 11 kW.
Bei DC sieht es schon anders aus. Da kosten bei Freshmile 0,19 EUR kWh und 0,22 EUR die Min.

1 „Gefällt mir“

Muss man sich halt durchrechnen, lohnt dann wohl nur an HPC und nicht an 50er Säulen. Da ich eh zu 80% eig AC lade passt das jetzt erstmal so denke ich

Hab eben gerechnet. 30 min mit einem Schnitt von 100 kW würden 0,32 EUR, das wär sehr günstig.
Ist es eine 50 kW Säule geht das in die Richtung von 0,70 EUR :smiley:

16 Euro für 64 kWh bezahlt :+1: nice nice, entspricht 25 Cent grob. Da drück ich gerne 20 % MwSt an Frankreich ab xD alleine schon was ich mir Strafgebühr spare weil ich länger wie 4 Std stehen kann ohne das es ausartet… Gibt halt Leute, man mags kaum glauben ohne Wallbox und großen Akku die locker mal 5 - 6 Std stehen müssen

1 „Gefällt mir“

Das schafft aber im Model 3 nur der Panasonic LR oder Performance Akku an einer 300kW Säule (200kW Peak). Bei SR+ oder 150kW Säule liegt der Schnitt eher bei 50-70kW über 30 Minuten (und entsprechend 10-80%). Model S und X sind nochmal anders.

Und genau deshalb sind zeitbasierte Tarife Mist und in Deutschland verboten.

Das war eine Beispielrechnung von mir. Jeder soll selbst rechnen ob sich das lohnt oder nicht.

Denke bei einem MIC und vorkonditioniert, der fast 170 Peak und bis knapp unter 50% noch 100 kw hält der einen guten Schnitt machen würde.

Habe mir gestern als Notfall-Karte die von Shell bestellt…schien mir attraktiv ob der vielen Lademöglichkeiten.
Was meint ihr, Fehlgriff?
Dachte mir „haben ist besser als brauchen“

1 „Gefällt mir“

Ökonomisch sicher nicht. Die Karte kostet ja ohne Nutzung nichts, weder einmalig noch dauerhaft.

Auch sind Mittelkonsole oder Handschuhfach groß genug :wink:

Es ist bloß nicht wahnsinnig ökologisch diese Plastikkarten von überall her zu schippern.
Ich verzichte für jede Ladekarte einfach auf eine unnütze Amazon Bestellung :innocent:

Was du vermutlich eigentlich wissen willst: Wirst du die Karte brauchen?
Das kann man mit einem klaren „Es kommt darauf an“ beantworten.
Shell ist eine der Karten, die europaweit sehr gute Abdeckung bieten. Aber sie ist auch eine der Karten, die durch die Bank sehr teure Tarife bietet. Vom gleichen Kaliber habe ich noch Plugsurfing und Vattenfall in der Mittelkonsole.

Ich behalte die Karten einfach für den Fall, dass sie mal nützlich werden oder sich die Preise ändern.

2 „Gefällt mir“