Ladekarten-Dschungel

@Tapioka @HolgerS

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen

Ich habe mir die Karten von Maingau, EnBW und Newmotion besorgt. Damit schaue ich erst mal wie weit ich komme, ggf. kommt noch Plugsurfing dazu.

1 „Gefällt mir“

Ist diese tolle niederländische Ladekarten-Webseite hier eigentlich schon bekannt? https://laadpastop10.nl/

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit besitze ich Chargemap(oft Probleme),Smatrics,EmC,Shell,ÖAMTC, Maingau,ZSE,Greenway,Juicepass, EnelX und Plugsurfing.
Grund: Bin viel in der Nachbarländern von Ö unterwegs.

Welche Ladekarten nutzt ihr?

Interesse habe ich vot allem an günstigem Laden an >50kwh Ladesäulen und speziell an Ionity.

Plugsurfing erhöht die Preise zum 15.1.21 deutlich in Deutschland:
https://emobly.com/de/news/plugsurfing-erhoeht-tarife-in-deutschland-im-januar-deutlich/

Wenn das so weitergeht mit den Roaminggebühren werden wir Tesla Fahrer zukünftig noch glücklicher über unsere Supercharger sein…

Das kann man erwarten dass z.B auch EnBW an fremden Säulen andere Tarife aufrufen muss. Wohl auch ein Grund warum die grade ihr eigenes Netz spürbar ausbauen (Brunnthal bei München grade 4 HPC unweit des neuen Suc).

1 „Gefällt mir“

Wer hier noch nicht vorbeigeschaut hat, kann gerne in diesem Thema schauen. Hier diskutieren wir den Ladekarten-Dschungel.

Zoff an der Strom-Zapfsäule. Ladestrompreise sprechen nicht fürs E-Auto.

1 „Gefällt mir“

Ein bissl Sorgen mache ich mir schon, dass die E-Mobilität wegen der hohen Ladepreise abgewürgt werden könnte. Nur mit denen die sich das leisten wollen und/oder zuhause laden können ist eben irgendwann der Markt gesättigt, aber das auf zu niedrigem Niveau.

1 „Gefällt mir“

EMC hat in Österreich eine Petition zu fairem Laden gestartet.

PS: Für das Ionity-Vollladen von 20 auf 90% beim M3 LR zahlt man je nach Ladekarte ohne Monstsgebühren zwischen 20 und 110 Euro.

1 „Gefällt mir“

Ich werde - mein M3 übernehme ich am kommenden Samstag - im Normalfall zu Hause und unterwegs in Österreich und Italien an Superchargern laden.

Im Einzelfall mag das - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappen. Der Preis spielt in diesen Einzelfällen keine Rolle.

Gibt es notfalls ausreichend Ladestationen, bei denen ich mit Kreditkarte bezahlen kann ? Oder gibt es eine Ladekarte, die Österreich und Italien vollständig abdeckt ? Oder je eine für Österreich und Italien ?

Ich rate dir für Italien und Ionity europaweit zur App JuicePass von EnelX. Dort gibt es auch günstige Monatspakete oder für Weniglader ohne monatl. Gebühren.
Das Laden bei Ionity per App ist mir aber zu umständlich, weshalb ich mit um wenig Geld eine RFID-Karte bestellt habe.

Ansonsten ist die EMC- Karte ideal (deckt ganz Europa ab und hat bis jetzt immer funktioniert) in Tirol weiters die Shell-App und Ibk.-Ladeapp.

PS: Bin auch in Linz beheimatet aber aus familiären Gründen wenn möglich oft in Italien.
Langstrecke ohne SuC nehme ich nur Ladestationen ab 150kW.

PS2: Kleiner Tipp: Die schwarzen Ladeläulen gegenüber des SuC am Brenner sind kostenlos. Einfach einstecken und seitlich das Laden per Knopf starten. Zahlt die Autostrade per l’ Italia :wink:

4 „Gefällt mir“

ENBW funktioniert überall.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps.

Habe mir die Apps von EnelX, Shell und ÖAMTC heruntergeladen und die zugehörigen Karten bestellt. Damit sollte ich für meine Heimat Österreich, mein liebstes Urlaubsziel Italien und gelegentliche Fahrten in andere Länder gerüstet sein für Notfälle, wenn die SuC nicht zur Verfügung stehen.

Nicht ganz überall, aber schon an den meisten Ladern.
Und Richtung Skandinavien und SüdWest-OstEuropa gar nicht.

1 „Gefällt mir“

unser lokaler Stromanbieter OVAG hat mich heute informiert, dass ich an deren eigenen Säulen nicht mehr über das überteuerte Plugsurfing (0,49€/kWh) sondern mit der App direkt über sie günstiger (0,36€) laden kann.
Scheinbar haben die Netzbetreiber langsam die Nase voll von den Verbundanbietern.

1 „Gefällt mir“

Dann sollten die das aber mal einfacher gestalten, sodass man z.B, via girocard oder Kreditkarte zahlen kann.

Kann ja nicht sein, dass man für jeden unterschiedlichen Ort in dem man gerade ist eine eigene App herunterladen und sich registrieren muss.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

im November ist es bei uns soweit mit dem M3LR. Wir sind in der Hamburger City zu Hause und sehen laut der AirElectric App ein gutes Netz an öffentlichen Ladestationen. Ein paar Verständnis Fragen und vielleicht Tipps von anderen Hamburger zum Thema Ladesäulen und -karten…

Laut AirElectric bekomme ich an Hamburgs öffentlichen Ladestationen mit EVN (Nordhausen) oder SWU (Ulm) Karten einen günstigen Flatrate Preis angezeigt.

  1. Kann ich diese Karten (Nordhausen/Ulm) als Hamburger überhaupt abonnieren?
  2. Wären diese Flatrate Preise die tatsächlichen Netto Preise oder kommt da noch irgendetwas oben drauf?

Danke!

Tesso

1 „Gefällt mir“

Die Infos in AirElectric kommen von goingelectric. Dort gibt es auch noch ein paar Infos:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/EVN-Ladekarte-Energieversorgung-Nordhausen-GmbH/337/
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/SWU-LadeStrom-Stadtwerke-Ulm/301/

Beide Angebote arbeiten mit pauschalen Ladepreisen. Wenn man ein Model 3 LR ziemlich voll lädt, wird es natürlich pro kWh unschlagbar günstig. Wenn nicht, ist es aber sehr teuer. Ziemlich unflexibel. Solche Tarife verschwinden zunehmend.

Da die Preise der Hamburg Energie ganz gut sind, würde ich da gar nicht erst nach Roaming Angeboten suchen :wink:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Hamburg-Energie-Ladekarte-Hamburg-Energie/31/

Gerade bei den Angeboten von Stadtwerken sollte man genau hinsehen. In den AGB wird da auch oft die Roaming Nutzung begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Gibts denn hier keine transparente Übersicht über die aktuell gültigen Tarife und Konditionen aller Anbieter mit und ohne Haushaltsstrombonus??? Seit der Maingau Erhöhung steh ich echt bald mit dem Rücken zur Wand und weis kaum was ich noch machen soll… Kann’s ja nicht sein zurück zu EnBW gekrochen zu kommen für öffentliches AC laden außerhalb des EnBW eigenen Netzes…