Ladekabel für Wallbox Empfehlung?

Eine Frage: Handelt es sich bei diesen „Tesla-Kabel“ lediglich um einen Chargeport opener oder kann ich damit den Ladevorgang auch unterbrechen, resp. den Chargeport entsperren?

Ich sehe nur einen wirklichen Sinn, wenn beides geht…

Hallo Sugger,
genau das haben wir auch, perfekt!

Ladekabel wird entriegelt und kann sofort nach Drücken des Buttons gezogen werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Sieht ganz interessant aus - nur leider zu kurz.

alles klar, danke für die Rückmeldung - so macht es Sinn :slight_smile:

Ich verwende ein herkömmliches Kabel, das Öffnen des Chargeports und das Entriegel des Kabels habe ich mit einem „Wlan-Button“ mit integration ins SmartHome System gelöst. Klappt auch wunderbar und hat ein paar € gekostet…

Hätte ich vermutlich auch so gemacht, wenn ich nicht eh ein Kabel gebraucht hätte :slight_smile:

Kannst du vll. ganz grob beschreiben, wie du das gemacht hast? Also vor allem welches Smart Home und wie realisiert du den Zugriff auf deinen Tesla?

Ich mach kann sowas über Home Assistant und die Custom Tesla Integration machen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich bin mit OpenHAB unterwegs und habe dafür aber auch gerade das Binding über die Tesla Owners Remote API gefunden.
Wenn ich mit dem „Rumspielen“ am Auto durch bin, kann ich direkt an dieser Stelle weiter machen. :slight_smile:

Danke für den Gedankenanstoß.

Klar!

Genau so :wink: und mit einem Shelly Button 1

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt das enercab Kabel bestellt,
muss ich halt warten…

Danke für Eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl! :+1:

Moin,
So, das enercab Kabel ist angekommen, und funktioniert sehr gut.

10 Meter sind allerdings doch schon recht knapp bemessen, es reicht gerade so,
aber schön und entspannt ist das nicht. Ich müsste noch einen Pflanzenkübel
woanders hin stellen, dann wäre es besser, ich könnte noch einen halben Meter
dichter an die Wallbox fahren. Mal schauen, ob der WAF da gegeben ist… :woozy_face:

Im e-mobility shop gibt es auch ein 12 Meter Kabel mit Tesla Button, ich habe
aber bedenken, dass 12 Meter Länge kritisch werden könnten.

Wie seht Ihr das? Ist das noch ok, oder kann das problematisch werden?

Danke!

12 m bei 16 A sind nicht problematisch.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das problematisch werden.
Du hast ein paar Hundert Millivolt mehr an Spannungsverlust, was kein Problem sein sollte.
Der Verlust pro Meter Kabel bleibt gleich, egal wie lang das Kabel ist.
Auch 20m wären sicher kein Problem.
Ausser wenn am Ende des Kabels zu wenig Spannung ankommt.
Dann lässt sich dein Tesla nicht laden. Ich meine unter 210V ist die Grenze.
Mehr als ein Ladeabbruch bekommst du dann aber auch nicht.

Ein 1,5mm² hat bei 16A einen Verlust von 180mV.
An der Schuko Steckdose muss das mit zwei multipliziert werden, weil auch Strom über den Null zurück fliesst.
Ein 10m Verlängerungskabel hat bei 16A also einen Spannungsverlust von 2x10x0,18V=3,6V.
An einer 11kW Wallbox hat ein 1,5mm² nur 1,8V Verlust auf 10m.

Verlustleistung der 10m Kabel an der Schuko Steckdose 3,6Vx16A=57W.
Verlustleistung bei 10m Kabel an der 11kW Wallbox 3x1,8Vx16A=86,4W.
Bei 20m sind es dann doppelt soviel, also 114W bzw. 172,8W.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich dann eine Tesla WB Gen3 habe, wie könnte ich dann ein längeres Kabel verwenden?

Du verlierst mit jedem Meter etwas Spannung bzw. Energie.
Aber wenn am Ende genug Spannung ankommt, dann hast du kein Problem.
An einer 11kW Wallbox verlierst du 0,18V pro Meter mit einem 1,5mm² Kabel.
Und ich meine die Typ2 Kabel haben grössere Querschnitte als 1,5mm².
Denn diese sind auch für höhere Ladeleistungen zertifiziert, wie z.B. 22kW.
Da gibt es bestimmt eine Norm dafür, was der Mindestquerschnitt sein muss.

Das Wallboxkabel verhält sich übrigens nicht anders als das Zuleitungskabel der Wallbox.
Jedes Kabel hat auf jeden Meter Verluste, denn es hat einen elektrischen Widerstand.
Es gehen schon einige Prozent verloren, auf dem Weg vom Kraftwerk bis zum Verbraucher.

Da ist es etwas aufwändiger, aber doch recht leicht machbar. Bei diesen zugekauften Kabeln fehlen dir die zusätzlichen Kabel für den Temperatursensor und den Proximity Pilot. Die gibts nur im originalen Kabel des TWC.

An den Temperaturanschluss (weiß) des TWC musst du dann die Temperatur mittels Widerstand (10K Ω für ca. 20 Grad) simulieren. Zudem musst du noch am PP Anschluss (orange) einen Widerstand anschließen (220 Ω für 32 A/22 kW oder 680 Ω für 20 A/11 kW), damit der TWC weiß, dass ein entsprechendes Kabel angeschlossen ist.

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Sinnvoll leider gar nicht. Ich würde die Box lieber verkaufen und etwas passendes kaufen, als daran herumzubasteln.