Ladekabel für Wallbox Empfehlung?

Ich habe mir für 75€ ein 11 kW-Kabel (von VW) auf EBay-Kleinanzeigen gekauft

Geht günstiger wenn Du auf den Tesla-Knopf verzichtest. Der Komfort hat leider seinen Preis. :slight_smile:

Hier auf die schnelle eins ohne:

Muss man bei den Kabeln auf irgendwas besonders achten?
Gibt ja doch einige zu kaufen.
Auch beim Preis gibt es kräftige Unterschiede.

Ich verwende es draußen, und da es 10 Meter haben muss, wird es ja auch recht schwer sein, wie kann man gute Kabel von nicht so guten Kabeln unterscheiden?

Mit einem Mennekes Kabel macht man nichts falsch, in 10m hab‘ ich die aber noch nie gesehen.
Von Enercab habe ich bisher auch nur gutes gehört, daher ja die Empfehlung.

Aber irgendwie verrennen wir uns. Inzwischen sind die Anforderungen ja anscheinend:
-haltbar für Dauereinsatz draußen
-generell gute Qualität
-nicht zu teuer
-22kW, aber trotzdem nicht zu schwer
-kurze Lieferzeit
-Tesla-Knopf?

All das zusammen wird schwierig.
Ich werfe mit Phoenix noch einen weiteren renommierten Hersteller in den Ring:

Preislich im Mittelfeld und lieferbar.

Phoenix ist nicht irgendwer, das ist schon ordentliche Qualität.

Aber enercab ist auch schon lange dabei und man weiss dort, was tut. Deren Kabel sind sicher auch gut und deutlich billiger. Ich würde es nehmen und zwar das mit dem Tesla Knopf.

Ich glaube, die enercab-Kabel sind billiger und nicht schlechter.

1 „Gefällt mir“

Vor allem momentan nicht lieferbar, daher die Alternative. :wink:

Da haben wir hier wohl zu viel Werbung gemacht. Ich habe vor ein paar Wochen noch zwei gekauft, 11 kW, 8 m.

Beim Model Y ist doch auch schon ein Typ 2 Kabel dabei, allerdings nur 7 Meter. Reicht das nicht für den Übergang, falls es mit der Lieferung des Wunsch-10 Meter Kabels länger dauert? Oder gehen 7 Meter gar nicht?

Hat dieses 7m Kabel, welches schon beim Auto dabei ist, auch diesen Chargeportopener-Knopf?

Nein (10 Zeichen).

Danke, war grade zu faul selber nachzuschauen. :slight_smile:

Ein gutes Kabel sollte nicht zu weich bei Raumtemperatur sein und ist in der Kälte trotzdem noch flexibel. Ich bin ein großer Freund von Polyurethan am Mantel. Daher ist eine Leitung nach EN50620 oder besser IEC62893 zu empfehlen.
UL Typen sind meistens TPE ausgeführt, das ist zwar bei Raumtemperatur in der Flexibilität im Vorteil, dieser geht aber meistens in Kälte verloren.

Ich würde Phoenix, Mennekes oder Harting empfehlen.
Das sind definitiv hochwertige Mode 3 Ladekabel.

Habe mir so ein Kabel beschafft (auch ohne Teslaknopf, den ich noch nie vermisst habe).
Dort kann man sich das Kabel in in der Länge konfektioniert bestellen.
Voldt liefert aus den Niederlanden.
Die Bestellabwicklung lief super. Dienstagabend bestellt auf Kreditkarte und Donnerstagvormittag bereits erhalten (wohne in NRW).
Gruss Hennes

Ich hab auch das Enercab Kabel mit Tesla Button, ist schon sehr komfortabel und der Preis bei Enercab unschlagbar. Hab aber eben auch 4 Wochen gewartet.

Ich habe eines von Store and Charge, ist auch einer im Forum mit Telsa Knopf von Metron. Das ist echt hochwertig, klar etwas teuer aber der unterscheid ist beachtlich.

etwas teurer = 130€?

Sobald man einen hat, würde man ihn vermissen, wenn er wieder weg wäre :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du PV-Überschuss laden willst, dann könnte ein 32 Ampere Kabel sinnvoll sein. Einphasig dürftest Du dann mit bis zu 20 Ampere laden (Tesla kann einphasig bis zu 32 Ampere), was nur mit dem 32 Ampere Kabel ginge.

Zugegeben ein sehr spezielles Thema.

1 „Gefällt mir“

Hab mir das besorgt, ist auch sehr flexibel und nicht so starr, wie manch ein 22kw Kabel