Moin,
Ich brauche für meine 11 kW Wallbox zu Hause ein 10 Meter langes Ladekabel.
Kann hierzu Jemand eine Empfehlung geben?
Danke!
Moin,
Ich brauche für meine 11 kW Wallbox zu Hause ein 10 Meter langes Ladekabel.
Kann hierzu Jemand eine Empfehlung geben?
Danke!
Wenn‘s einen Tesla laden soll dann kann eins mit „Tesla-Knopf nicht schaden. Z.B. hier:
Bei der Länge könnte man auch anfangen über Ladeverluste zu philosophieren, eventuell macht ein größerer Querschnitt (6mm2) Sinn:
Oh, prima, Danke!
Das Zweite gefällt mir.
Ohne jetzt eine Riesen Diskussion auszulösen:
Hat man mit dem 3x32A Kabel weniger Ladeverluste?
Je größer der Querschnitt der einzelnen Adern des Kabels desto kleiner der Widerstand und desto weniger Leistungsabfall. Oder laienhaft ausgedrückt: je dicker das Kabel desto mehr von den 11kW kommen auch im Auto an.
Kann man genau ausrechnen, das ist aber nicht mein Fachgebiet. Vielleicht hat ja jemand Lust das kurz durchzurechnen und zu schauen wie viele kWh man laden muss bis der Mehrpreis des zweiten Kabels amortisiert wurde…
Die Verlustleistung pro Phase liegt bei einem 10 m langen 11 kW-Kabel bei etwa 7 W. Für ein 32 kW-Kabel nur ca. 3 W. Der Unterschied liegt also bei 3x 4W = 12 W.
Bei 35 Ct/kWh und einem Mehrpreis des Kabels von 20 € muss man also 20 €/0,35 € x 11 kWh = 6.285 kWh laden, um den Mehrpreis wieder reinzukriegen. Also ca 30.000 km.
Danke sehr. ![]()
Sorry, ich glaube, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (oder ich denke falsch, was natürlich auch sein kann
)
Das wären dann aber rund 250.000 km. Bitte korrigiert mich! Bei 30.000 km würde ich mir 22 kW überlegen, bei 250.000 nicht
Ein zweiter Aspekt wurde nicht erwähnt. Das dickere Kabel ist störrischer, schwerer und größer. Wenn man es nur zu Hause benutzt, ist das egal. Wenn man es aber auf Reisen immer mitnimmt, um damit woanders zu laden, dann sollte man das in die Abwägung einbeziehen.
Ich habe auch schon drei enercab-Kabel gekauft, die dünneren, leichteren, und bin zufrieden mit ihnen. Ich empfehle sie.
… und falls man irgendwann mal ein Fahrzeug mit Lader > 11 KW hat (und die WB das auch kann), lohnt sich das 22er Kabel doch wieder …
Tust du. ![]()
Die Verlustleistung berechnet sich zu P = I^2 * R. Also. 16A*16A * 0,02796 Ohm = 7 W für die 6 mm2- Leitung. Die 2,5 mm2-Leitung hat einen 2,4fach höheren Widerstand.
Ich habe mich aber auch ein wenig vertan. Die Verlustleistungen sind also 21 W bzw. 50 W für ein 10m-Kabel. Die Mehrleistung ist also 30 W und das Kabel rechnet sich ab 20.000 km.
Aber wegen 20€ würde ich jetzt nicht groß rumrechnen
![]()
Dass der Mehrpreis sich nun wieder „reinholen“ lässt, wäre jetzt gar nicht so relevant, ich denke eher, dass man halt einfach nicht viele Ladeverluste haben muss, aber wenn das so marginal ist, dann passt das schon für mich.
Erweitert könnte es ja aber auch sein, dass die Wallboxen vielleicht mal auf 22 kW aufgemacht werden dürfen, und dann wäre das das passende Kabel.
Aber, die 10 Meter Version ist eh erst in 3 Wochen lieferbar, von daher wäre noch eine weitere Empfehlung gut, denn mit viel Glück „brauche“ ich das schon nächste Woche…. ![]()
Mal ganz blöd gefragt, man kann auch 2 Kabel aneinanderstecken oder?
Nein, geht nicht
Hier lieferbar in 1-5 Tagen:
OK, sehr gut
, das wusste ich nicht. Dann also ca. 30 Watt und keine 12.
Dann müsste es sich nach Deiner Rechnung sogar schon nach 10.000 km lohnen, oder? Du meintest ja, bei 12 Watt seien es rund 30 tkm.
Nach meiner Rechnung wären es dann rund 85.000 km.
Sicher, Du hast völlig recht, wegen der 20€ ist es nicht. Aber ich wüsste jetzt doch gerne, wie man es auf der Basis von 30 Watt Verlustleistung richtig rechnet ![]()
Aber nicht für unsere Teslas, denn die laden nur mit 11 kW ![]()
So wie ich es geschrieben habe. Es gilt das Ohmsche Gesetz. Die Verlustleistung (P = I2 x R) ist nur abhängig vom fließenden Strom (16 A) und dem Widerstand R des Kabels. Den findest du auf einschlägigen Webseiten für verschiedene Materialien, Querschnitte und Längen.
Kalkuliere doch bitte noch mit ein, dass die Ladeelektronik bei etwas niedrigerer Spannung einen etwas besseren Wirkungsgrad hat. ![]()
Da geht doch bestimmt was mit einem Software-Update… ![]()
Puuuh… 354.- €….
Aber wenn es denn ein gutes Kabel ist…. ![]()