Hallo, kurze Beschreibung des Problems.
TM3 LR MiC, 2023, 50.000km
Aufladen am fast leeren SuC V3 mit
Akkukonditionierung nach ca. 50km BAB
10-80% dauert min. 35 Minuten.
Ist der Akku bald hinüber? Das sollte doch schneller gehen.
Ha, das habe ich nie gestoppt. Setze mich halt rein, gebe ein Ziel ein und in 50 km bis zum Supercharger. Ich fahre recht zügig, also auch 160-170.
Klar ist der Akku kalt beim Start, aber kein Frost.
Könnte ja mal schauen wie warm er beim nächsten Mal tatsächlich ist. Bei welcher Temperatur macht er maximal Ladeleistung? Die ist ja sowieso nicht besonders hoch habe ich den Eindruck, 200 kW sehe ich ganz selten auch wenn er fast leer ist.
Okay, wird es beim nächsten Mal anschauen, wie warm. So ca. halbe Stunde brauche ich von Haustür bis zum Supercharger.
Beim letzten mal messen war er so auf 6% runter, habe dann erst ab 10 gestoppt. Auch nicht besser
Foto anbei. Start der Fahrt bei 7 Grad Akkutemperatur. Suc als Ziel zum Konditionieren eingegeben.
Nach 20 Minuten dann am SuC Akku 51 Grad Wasser, Akku selbst 55-56,5 Grad.
Und nun schaut euch bitte mal an, was ich maximal an Leistung bekomme. Akku fast leer, 15%.
Okay. Aber warum 35 Minuten 10-80%? Das ist schon einiges langsamer als „im Prospekt“.
Ergänzung: Im Teslalogger sehe ich, die meisten bekommen am V3 von 10-30% SoC die vollen 250 kW Leistung. Ich dümpel da beim Aufladen schon unter 200 kW, so kann das nichts werden, oder?
Ich weiß ja nicht welcher Akku drin ist, dafür gibt es hier bestimmt Experten. Aber bei meinem MY LR 2023 ist das eine ganz normale Zeit - leider. Der Tesla NMC Akku ist was die Ladekurve angeht im Heutigen Vergleich etwas lahm…
Die 250kw hab ich in 40k km kaum mal gesehen und wenn dann nur für einige wenige %. 10-30% bei 250kw, niemals bei meinem Alku (der alte Panasonic soll da ja besser sein). Ab ca. 50% fällt die Ladekurve schon unter die 100kw Marke, ab 70% unter die 70% Marke. 10-80% ist da immer gut über 30 Min.
Die 250kw sehe ich eher als Marketingzahl, die eigentlich wenig aussagt.
Die relativ steile Ladekurve beim Tesla hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
Akkuschonung. Alle Aussagen zur Akkulebensdauer sagen, das jeder Akku um so länger hält, je „schonender“ er geladen wird. Und Aussagen z.B. von der EV-klinik bestätigen lange Lebensdauern von Tesla-Akkus
Anschlussleistung beim SuC. Je schneller die Ladeleistung am Stall abnimmt, um so geringer ist die Gleichzeitigkeit und um so kleiner kann die Gesamt-Anschlussleistung ausfallen. Für 10 230 kW-Stalls braucht’s dann eben nicht 2,3 MW sondern vielleicht nur 1,5 MW. Spart Geld und senkt den kWh-Preis.
Beides also für den Tesla-Eigner eher positiv. Damit tröste ich mich über 5 oder 10 Minuten längere Ladezeit hinweg.
Dass das Innovationstempo für elektrische Komponenten bei Tesla inzwischen eher unterdurchschnittlich ist kann man ja als Eigner ignorieren, für Tesla ist das sicher einer der Gründe für den Absatzrückgang.
danke ElektroSeb für Deine Offenheit. Scheint also tatsächlich Stand der Technik zu sein, mehr wird da wohl nicht kommen.
Schade, hatte ich mir anders vorgestellt. 20-80 fast 15 min länger als propagiert, nicht so toll.
Mir ist schleierhaft, wie das die leute anstellen, die diese schöne ladekurve wie oben im Teslalogger bekommen.
Manche Dinge bei Tesla sind mit völlig egal (Umsatz, Gewinn, Elon, Wald, links oder rechts, aus China oder BRD usw.), für mich ist das Auto ein Werkzeug wie viele andere (wir haben 3 Teslas).
Makita schreibt, Akku voll in 20 min, dann ist er auch in 20 min voll. Zeit ist Geld. Am 2-3x am Tag am SuC rumstehen ist verschenkte Zeit.
Na mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht, da brauchen wir neue Autos.
Mit 12 Euro Monatsgebühr, oder? Außerdem baut Ionity ja wohl nur sehr langsam und nach Auslastung aus, vor allem entlang der Fernstraßen. Auch eine Strategie zur Kostenbegrenzung.
Wie verhalten sich denn die beiden anderen Modelle? Welchen Akku haben die?
Im AWD LR Highland ist ja normalerweise der gleiche Akku wie bei dir verbaut. Da starte ich bei aktivierter Navigation/Vorkonditionierung schon mit 250kW, weil ich den Akku meistens fast ganz leer fahre. Auch wenn ich nicht wirklich darauf achte, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da bei 30% keine 250kW mehr stehen. Eben weil die Ladekurve zügig abfällt, kann es sinnvoller sein, nur bis 50-60% zu laden, wenn es auf jede Minute ankommt. Gibt ja reichlich Supercharger.
Prospektwerte kann man sich doch ständig an den Hut stecken. Fahr mal mit einem Kia EV6 160kmh auf der Autobahn. Da kommste in Summe trotz 800V nicht schneller vorwärts als im M3 LR.