Mir ist beim Räderwechsel aufgefallen, dass bei mir der Lack vom Schweller und Kotflügel in den vorderen Radkästen abblättert. Auto ist aus 9/19 und hat 65.000km drauf. Mal schauen was Tesla dazu sagt…
Die Stellen sind mir auch schon aufgefallen, dass sie keineswegs geschützt sind. Dort ist das Blech einfach einmal umgelegt, ohne Abdeckung oder besonderen Schutz. Dass es vor allem im Radkasten zu Steinschlag, Salz usw. kommt wundert es mich, dass es nicht schon viel eher zu Lackschäden gekommen ist.
Wo der Lack weg ist, ist der Rost nicht weit.
Stellen reinigen, entfetten und mit Farbe austupfen. Mehr macht Tesla auch nicht (wenn die überhaupt was machen)
Schmutzfänger montieren, die großen Dumbo Ohren von Tesla, oder :
Die habe ich auch schon auf meinem 2019er gehabt, unauffällig und funktionieren. Nach 55tkm kein Steinschlag an den Schwellen (rot)
Die schützen aber auch ‚nur‘ den Schweller und nicht den Kotflügel. Nächste Woche bin ich im SeC, mal schauen, was sie sagen. Hat sowas schon jemand beim SeC gemeldet?
Das Teil von Thingiverse geht relativ weit hoch am Kotflügel, ein Teil des von dir gezeigten Bereichs wäre damit auf jeden Fall geschützt.
Schau mal hier:
Vielleicht gefällt dir ja die Lösung. Wir haben an unserem M3 aber am Schweller noch Steinschlagschutzfolie angebracht. Ob wir die auch am Kotflügelfalz haben weiss ich jetzt gar nicht.
Steinschläge und deren Spuren lassen sich an dieser Stelle aber nicht vermeiden (außer man macht als Hersteller die Radkastenverkleidung nicht hinter sondern vor den Falz oder löst das so wie beim MY). Nach 60.000km sind da eben ne Menge Steinchen mal vorbei gekommen, das ist 30cm Neben dem Rad und der Straße ja auch nicht vermeidbar.
Das ist definitiv Murks bei einem Fahrzeug für 50 K +, tut mir leid ich habe schon viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, da ist die Farbe sehr dünn aufgetragen, so was dar nicht passieren!!! Ich verstehe es nicht das einige von euch das auch noch runterspielen wollen. Ich würde auf jeden Fall auf eine professionelle lackierung bestehen.
Ist ha wirklich übel!
Ohne das jetzt in eine themenfremde Diskussion ausarten lassen zu wollen: Aber welcher Hersteller nimmt Lackschäden im Radkasten bei einem Fahrzeug mit 60.000km(!) auf der Uhr als Garantieleistung entgegen?
Nennen mir bitte nachweislich mindestens einen! Ich denke das wirst du nicht können…
Ich hab halt auch noch nie ein Auto mit 60k km gesehen, bei dem so der Lack abblättert… Einzelne Steinschläge von vorne, ja ok, das gibts nicht auf Garantie, aber das ist klar ein Kontruktionsfehler… Sogar ein 10 Jahre älter Polo hat an der Stelle eine Plastik Verkleidung vorm Blech.
OK Gegenfrage, nenne mir einen Fahrzeughersteller bei dem das bei 60 k vorkommt!!
Nicht mal bei Fiat und Ko, und genau das verstehe ich nicht Achtung du bezahlst 50k + und du verteidigst solche konstruktionsfehler? Na Prost Mahlzeit.!
Und noch was ich fahre auch Tesla und trotzdem binn ich nicht blind. Solange Tesla bei de Qualität nicht zulegt werde ich keinen Tesla länger als max 2 Jahre fahren
Hm, Konstruktionsfehler weil (ein) andere(r) Hersteller es anders macht. Muss Tesla denn an allen Stellen perfekt sein? Käme es nicht in Betracht, dass es auch an den Straßen liegen könnte, die man befährt? Kann es nicht sein, dass jeder ein anderes Fahrprofil allein schon Aufgrund seiner Gegend hat? Käme es nicht in Betracht zu sagen „Ja, Mudflaps hätten an dieser tiefen Stelle den Schaden durchaus verhindern können.“ oder sahen die einfach zu doof aus und man ärgert sich nun keine dran gehabt zu haben?
Ist doch wie mit einem Smartphone: Ohne Hülle zerkratzt es nunmal schneller - aber eben nicht bei jedem. Ist das da auch ein Konstruktionsfehler?
Meine letzten Audis (A6) hatten das auch bei der Laufleistung. Und auch Steinschlag an der Front.
Schnellschuss mit Google:
Porsche nach 13.000km. Sieht nicht genauso aus, hat aber auch nur einen Bruchteil der Kilometer runter.
Dann kannst Du ja jetzt meine Frage beantworten…
Alles klar du hast Achtung Teilweise recht. Ich ärgere mich über Tesla aus einem einzigen Grund. Ja Tesla könnte ein perfektes Fahrzeug haben wenn noch nach meinen Berechnungen max 1000 eur mehr investiert wird.
Dan könnten all diese kleinichkeiten aus der Welt geschaffen werden. Ich möchte auf keine Einzelheiten eingehen jeder der in seinem Leben mal ein Premium Fahrzeug gefahren ist weiß was ich meine.
Gruß Daniel
Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es noch keine Mudflaps und als es sie gab haette Tesla ich meine um die 50 Euro verlangt. Mit der Aussage es ginge um Steinschlag vor den hinteren Rädern. Dort habe ich dann eine Steinschlagschutzfolie angebracht und dachte mir passt, die 50 Euro spar ich mir…
Krass, dass Porsche die Probleme auch hat. Ändert aber aus meiner Sicht nichts dran, dass das ein Problem ist.
Also mir wurden die Mudflaps im SeC kostenlos nachgerüstet (M3 LR 06/20).
Wann war das? Die Flaps waren ja eine Zeit lang im online Shop, ich habe dann extra im SeC nachgefragt, obs die auch kostenlos gibt, weil ich bin eine Klage in Kanada gelesen habe, aber man wollte sie mir nicht geben. SeC München war das. Naja vll bekomme ich sie ja jetzt ![]()
Das war im Dezember 2020 im SeC Graz. Mir wurden die Mudflaps ohne Nachfrage von Tesla aus angeboten. Bekam dann auch noch die beiden „Verlängerungen“ in den Kofferraum gelegt. Habe die bis dato aber nicht montiert.