Nachtrag: der bestellte Transponder/Barcode von Apcoa ist im Brief angekommen!
ich klinke mich hier mal kurz ein, im Herbst geht es nach Hvide Sande.
Ich war zuletzt als Kind in Dänemark. Das Thema Ladesäulen habe ich mir schon angeschaut, Fähren und Co dürften für uns nicht relevant sein. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Oder kennt jemand sogar die Ecke da und kann ein paar Tips geben?
Besten Dank
Wir fahren jedes Jahr mehrfach nach Sondervig (ca. fünf Kilometer nördlich), was möchtest Du wissen?
z.B. gibt es dort ne besondere Ecke oder Empfehlungen die man ansteuern sollte. Respektive wo man nen großen Bogen drum machen sollte.
Ist auf der Fahrt was zu beachten? (Maut, Knotenpunkte die man besser umfährt etc)?
Danke für die Tips
Auf der Fahrt in Dänemark eigentlich nichts zu beachten, nicht nervös werden wenn Du der Einzige bist, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Ich mag den Leuchtturm in Bovbjerg (von einem privaten „Landfrauenverein“ betriebenes Café, sehr knuffige Leute), Hanstholm fand ich sehr beeindruckend (wenn das von Interesse ist). Falls Du Käse magst - im Kaufmannsladen in Fjaltring nach dem „Leuchtturmkäse“ fragen. ![]()
Ansonsten im Bereich Sondervig einfach ein wunderschöner Strand, das Ranch Steakhouse fand ich sehr okay.
In Sondervig gibt es mittlerweile eine recht neue Ladestation von Sperto (angeblich sogar mit einem 150kW-CCS-Lader), im April habe ich die noch nicht gesehen. Laufen angeblich mit der EnBW+ App.
Ansonsten bin ich mit Tipps eher dünn gesät, wir fahren da hoch, um NICHTS zu machen. ![]()
Seltsam, meiner Erfahrung auf dänischen Straßen zufolge hält sich da eigentlich jeder geradezu peinlich genau an die Limits…? Sehr hyygelig, die Dänen. Daher fahre ich da so gerne hin ![]()
Hi, kannst du dort ein Ferienhaus Ende Oktober empfehlen?
Ich war jetzt erst ein Mal ganz oben und wieder runter und würde das nicht so bestätigen.
Die meisten schon, aber es gab auch ein paar deutlich zu schnelle Fahrer.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und sind oft die mit deutschem Kennzeichen.
Ach, noch eine Empfehlung von mir, etwa 1,5 h von Hvide Sande: die Mønsted Kalkgrube fanden wir sehr interessant. Auch, wenn man keinen Höhlenkäse mag, der dort auch hergestellt wird
Auch nicht unwichtig aktuell: Schön kühl (konstant 8 C, warm anziehen!)
Würde ich auch so bestätigen. Aus meiner Erfahrung sind es eher die Dänen, die deutlich schneller sind. Die meisten Deutschen halten sich schon an die Beschränkungen (klar gibt es auch hier die üblichen Ausnahmen), denn die Strafen sind echt nicht ohne und würden die Urlaubskasse unnötig schmälern ![]()
Der Schnelllader dort ist seit Anfang Juli aktiv, funktioniert mit ADAC enBW-Karte und auch MVV -App (beides getestet, deutsche Roaming-Preise). Im Laufe des Monats sind da auch noch 6 AC-Lader entstanden, ich war in der Zeit dort, die sind echt fix. Außerdem waren da noch Kabel für weitere AC-Lader. Damit ist die Lade-Diaspora im Bereich Søndervig beendet. In Hvide Sande selbst gibt es immer noch nichts.
Und da fahren deutlich mehr Teslas rum als Golfs oder gar VWs generell
.
Geht uns genau so
.
Wir haben unsere Häuser immer über Esmark gebucht, völlig problemloser Ablauf, kann ich nur empfehlen.
Wir sind immer „nur“ zu zweit da hoch, bevorzugen aber eher größere Häuser, z.B. dieses (gebaut auf einen alten Wehrmachtbunker → solidester Keller weit und breit
), hier und hier waren wir auch schon und noch in zwei, drei anderen, die ich aber gerade nicht auf Anhieb finde.
Das letzte Mal im April 2022 waren wir hier, das Haus hat uns so geflasht, dass wir direkt für den April 2023 wieder gebucht haben.
Generell muss man sagen, dass die Häuser alle sehr sauber und voll ausgestattet sind.
Ob die jetzt im Oktober frei sind am besten selbst schauen, ich würde lediglich achten auf Geschirrspüler und Endreinigung gratis.
Interessant ist auch der Vejers Strand, dort kann man auch tagsüber Rotwild beobachten. Zur Brunft im September-Oktober natürlich sehr reizvoll wenn man die Hirsche röhren hört
Fernglas natürlich nicht vergessen.
Für mich unerklärlich sind auch die vielen Deutschen Touris, die meinen 80 sei zu wenig auf der Landstrasse. Vorallem Abends nicht ganz ungefährlich …
Für alle die in Dänemark unterwegs sind und sich auf die öffentlich Ladeinfrastruktur verlassen wollen, warne ich explizit für den Ladesäulen von drivee, hier im Ort gibt es zwei Ladesäulen von diesem Anbieter aber beide funktionieren nicht. Auch an Ladesäulen von OK vor den Coop Märkten kann man als Deutscher nicht nutzen, dazu braucht man Mobilpay (dänisches Paypal) welches man nur mit einer dänischen Handynummer nutzen kann.
Habe bisher in jedem Urlaub gerne lokale Ladeanbietet genutzt, da Sie meistens etwas günstiger sind als EnBW im Roaming, das hat bisher z.B. in Benelux immer super geklappt.
Die Ladesäulen welche ich über EnBW gefunden haben, haben auch alle anstandslos funktioniert. Leider gibt es im gesamten Südwesten von Dänemark keine Supercharger und andere DC-Lader sind auch selten und meistens sehr langsam (50-75kw).
Hab die von Spirii benutzt, wenn ADAC nicht ging. Einfache APP-Lösung.
Die App habe ich auch, aber dafür gibt’s hier keine Ladesäulen. In Esbjerg gibt’s zum Glück genug die mit ADAC funktionieren.
Die EnBW APP zeigte mir viele Ladesäulen an, aber davon gingen nur die Hälfte mit der ADAC- Ladekarte.
Wenn der SC in Esbjerg fertiggestellt wird, wird sich die Situation im Westen etwas entspannen.
Du sagst es, gibt leider im Südwesten quasi keine DC-Ladesäulen. War tatsächlich überrascht, wie wenige Tesla man in DK sieht, wenn man bedenkt wie viele Tesla nach DK gehen.