Bisher geht das manuell nur mit den S3XY-Produkten.
Hallo an die Experten…
weiß jemand zufälligerweise, wie man die Sprachbefehle über die Apple Watch einrichtet… Bei mir und meiner Frau klappt das irgendwie nicht.
Die Apple Watch hat nichts mit den Befehlen hier zu tun.
Für deine Frage am besten mal die „Top-Antworten“ in jenem Thread checken: Kurzbefehle unter iOS mit Tesla App
- iPhone
- Kurzbefehle, alle Kurzbefehle
- Zu Tesla scrollen, Pfeil nach rechts drücken
- Entsprechenden Befehl heraussuchen
- Drei Punkte
- neuen Kurzbefehl erstellen
- oben Namen vergeben = das musst du sagen
- unten auf das
des Befehls tippen - auf Apple Watch anzeigen
- fertig drücken
- 10‘ warten und auf der Watch kontrollieren, ob vorhanden
Zu meinem „Problem“:
Ich habe Kofferraum auf und zu als separate Befehle auf die Watch gespiegelt. Beim Ausführen per Sprache öffnet der Kofferraum nur 20 cm und stoppt dann. Wiederhole ich den Befehl, gibt es nochmal ein paar Zentimeter usw. Beim Schließen das Gleiche.
Tippe ich die Kurzbefehle in der App der Watch an, funktioniert alles wie gewohnt.
Kennt ihr das Problem? Ich habe bis Dezember gescrollt
da war nichts.
Da hast du wohl nicht weit genug gescrollt ![]()
Boar, Mai, also wirklich.
Danke ![]()
Nachtrag: Das ist leider nicht die Ursache. Der Kofferraum stoppt bereits nach 2-3 Sekunden. Die Watch ist da noch aktiv und an. Ich bekomme ca. 20-30 Sekunden später dann noch eine Fehlermeldung: „Zeitüberschreitung für entfernte Anforderung“
Lieben Dank!
Ich habe es auch mittlerweile geschafft.
Mein Fehler lag darin dass ich den falschen Kurzbefehl verwendet habe… es gibt nämlich zwei „Kofferraum öffnen“
Leider geht der Kofferraum nur zur Hälfte auf , aber ich glaube dass dies hier schon irgendwo steht.
Meine WatchApp zeigt seit Tagen keine aktuellen Werte an .
Wie kann ich da den Sync neu anschieben?
Hat schon jemand eine Automation in Verbindung mit Kurzbefehlen für den Wächtermodus erstellt? Meine Idee, der Wächtermodus soll sich freitag- und samstagabends um 22.00 einschalten und jeweils am nächsten Morgen um 6.00 ausschalten. Hintergrund, ich arbeite nur nachts, da kann es vorkommen, dass ich freitagmorgens das Fahrzeug bei uns auf dem Parkstreifen abstellen und bis sonntagabends 17.00 Uhr nicht bewegen. Da finde ich es unnötig, dass der Wächter durchgehend eingeschaltet ist.
Ich hab den kompletten Thread nun durchgescrollt, aber bezüglich Wächter nichts gefunden.
Grundsätzlich schon, lässt sich leider nicht auf bestimmte Tage eingrenzen … nachts auf der Arbeit wäre das unnötig, eingezäuntes und per Kameras überwachtes Gelände, wo ich das Auto auch weg von den anderen abstellen kann.
Trotzdem danke ![]()
Edith sagt: Grade mal ausprobiert, Start um 9.20 hat geklappt, Ende um 9.25 sollte auch funktionieren … leider halt täglich
Du solltest bei der Wächter deaktivieren Automation die Tage auf Samstag und Sonntag ändern ![]()
Bist wohl noch etwas neben der Spur wg. deines neuen Autos ![]()
Zum Verständnis: du möchtest den Wächter auf der Arbeit einschalten oder ausschalten?
Im Fahrzeug kannst du Adressen als Favoriten speichern und in den Wächtereinstellungen dann die Arbeit und oder Favoriten davon ausschließen.
Danke, hab ich schon gesehen, als ich es meiner Frau gezeigt habe
… ja, gibt viel zu entdecken
Auf der Arbeit brauche ich den Wächter nicht, das Auto steht tagsüber zuhause auf dem Parkstreifen an der Strasse und zusätzlich noch Freitag- und Samstagabend. Möchte den Wächter dann an den beiden Abenden zeitlich begrenzt nutzen, da ich nicht glaube, dass sich jemand tagsüber vor unseren Häusern daran zu schaffen macht.
Die anderen Nächte steht das Fzg auf unserem abgesperrten Firmengelände mit Kameras und 3x soviel Parkplätzen wie Autos, da brauche ich mir wohl keine Sorgen um Schäden machen.
Edith sagt: Ansonsten wird der Wächter individuell beim Einkaufen etc gestartet.
du hättest die frage wie man das mit automation und wächter macht auch Grok stellen können ![]()
kannst ja mal testen. der haut dir (je nachdem wie sauber dein Prompt war) ne schritt für schritt anleitung raus.
und grok kommt ja eh “in 2 weeks” in den tesla. da machts ja schon mal vorab spass sich mit der KI auseinanderzusetzen.
nur mal nen Auszug als Beispiel
Grok selbst weiß davon noch nichts dass es ins Auto kommt ![]()