Kurzbefehle unter iOS mit Tesla App

Du hast kein iPhone?

2 „Gefällt mir“

Kurzbefehle sind eine Funktion in ios von Apple. Kurzbefehle sind nicht in der Tesla App.

Tut mir Leid. Du scheinst Android zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein eindeutig ein iPhone-Screenshot. Die Kurzbefehle findest du in der Kurzbefehle-App von Apple.

Wie stelle ich am besten ein das de Tesla nach Wecker klingen nach 20 min vorheizt ? :smiley:

Und das nur an gewünschten Tagen zbsp Di, und Mi? Kann man das mit Kuzbefehlen realisieren?

Liebe Freunde,

tatsächlich ein i-Phone (8).

Aber ich bin nicht sehr bewandert damit. Aber echt vielen Dank für die Info ich schaue mal im Handy nach dem Kurzbefehlen

ICh liebe dieses Forum
Ich liebe euch :slight_smile:
Dankeschön für die Hilfe

Mit einem einzigen Wecker geht es nicht, weil man hierfür einen „Warten“ Befehl einbauen müsste, dieser kann aber nicht so lange sein.

Auch muss man sich überlegen ob man das wirklich bei jedem Wecker möchte, oder nur bei Bestimmten?

Das lässt sich mit einer einfache Abfrage des aktuellen Datum/Tag und einer Wenn Funktion realisieren.

Ich habe das Ganze wie folgt realisiert und nutze es schon seit über einem halben Jahr.

Meinen Dienstzeiten und Dienstort habe ich im Kalender hinterlegt.

Ein Kurzbefehl berechnet anhand der Dienstzeit, dem Dienstort und dem Wohnort die Wegzeit.

Die Wegzeit in wird dann formatiert und von dem Dienstbeginn abgezogen, zzgl. einem Puffer von 5 min fürs Laufen vom Parkplatz. Dies ist die Abfahrtzeit.

Von der Abfahrtzeit werden 5 min abgezogen, zur Klimatisierung, und ein Wecker mit dieser Zeit gestellt, Titel Klima.

Von der Abfahrtzeit wird eine Zeit abgezogen, die ich brauche um mich morgens fertig zu machen.
Auch hier wird ein Wecker gestellt.

Ich habe also zwei Wecker morgens.

Klingelt ein beliebiger Wecker, dann prüft ein Kurzbefehl mit Wenn Funktion, ob die Abfahrzeit innerhalb der nächsten 10 min ist. Wenn ja, dann wird die Klimatisierung aktiviert und die Adresse des Dienstortes an den Tesla geschickt.

Wenn die Abfahrzeit nicht innerhalb der nächsten 5 Minuten ist, dann macht der Kurzbefehl nichts.

Diese Kurzbefehl muss natürlich vorher den Kalender überprüfen ob in einer vorgegeben Zeit ein Dienstbeginn ist und eben nochmals die Abfahrtzeit zu berechnen.

Es bietet sich also an, dies nicht einem einzigen Kurzbefehl zu schreiben, sondern mehrere Kurzbefehle zu erstellen.

Innerhalb eines Kurzbefehls kann man über den Befehl „Kurzbefehl ausführen“ dann einen anderen Kurzbefehl ausführen lassen.

Beim ersten Mail muss man hierbei bestätigen, dass der Kurzbefehl einen anderen Kurzbefehl ausführen darf.

2 „Gefällt mir“

Ufff , deswegen bin ich kein Softi geworden​:see_no_evil::joy:, sonder Handwerker. Das überfordert mich fast ein wenig.

Das wäre schon ne feine Sache wenn die Lade und Klimaplanung von Tesla mal überarbeitet wird. Bei meinenUr- Ioniq (26kw/h) ist das in 1 Minute alles nach Wunsch programmiert.

Naja, du kannst ja in der App direkt die Uhrzeit einstellen, an der er immer Vorklimatisieren soll.

Ist aber dann keine Automation durch einen Trigger wie einen Wecker, Standort etc.

Ich war auch mal Handwerker und habe das auch hinbekommen :wink:
Die Befehle sind recht anschaulich dargestellt und einzubauen.
Wenn man sich da etwas mit beschäftigt klappt das ganz gut.

Das „Problem“ ist das meine Frau nur 2 Tage die Woche ins Büro fährt, und das kann man in der App nicht Programmieren.

Durch das frühs Kinder fertig für die Schule machen vergisst sie das ganz gerne manuell die enteisung rechtzeitig zu starten.

Deswegen fände ich es top wenn man einzelne Tage (Di, Mi) programmieren könnte.

Ich hab mir das heute nochmal in Kurzbefehle angesehen, finde aber bis jetzt keinen Weg.

Vielleicht könntest du deinen Kurzbefehl / Automation hier einmal für alle zur Verfügung stellen.
Und @Ladejunkie bräuchte sich dieses dann nur noch leicht anpassen :grinning:

Gute Idee!

Sorry für die Anfänger frage, nutzte bisher Siri nicht.

Braucht Siri, bzw der Kurzbefehl Kofferraum öffnen, eine Internet Verbindung

Dankeschön

Selbstverständlich…

2 „Gefällt mir“

Klar wäre das einfach. Doch hilft es demjenigen nicht dabei evtl. Fehler zu beseitigen oder Feinheiten einzustellen. Zumal ich auch nicht so Zeit habe um dann hierüber individuelle Hilfestellungen zu geben, sieht man an meiner späten Antwortzeit …

Man muss schon damit beschäftigen, und es ist kein Hexenwerk oder hohe Programmierkunst.

Meine Kurzbefehle sind eben auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, Wechselende Schichtmodelle, daran gekoppelt unterschiedliche Zeiten zur Berechnung der Abfahrtzeiten, zusätzlich noch weitere ineinander verschachtelte Kurzbefehle.

In diesem Grad der Komplexität brauch es aber die Mehrheit wohl nicht.

Hey guten Abend,

Du hast einen Kurzbefehl für ladeanschluss entriegeln! Hast du selber kreiert? Bei ist der leider nicht dabei🤔

Ich habe mittlerweile selbst gemerkt, dass es tatsächlich rein Ladeklappe auf/zu ist :sweat_smile: Daher nein leider nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du mit verriegeltem Ladestecker (ladend oder nicht) den Befehl „Ladeanschluss öffnen“ schickst, dann wird der Ladeanschluss entriegelt. Daher habe ich den Befehl auch in „Ladeanschluss entriegeln“ umbenannt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ihr zwei, vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Also wenn ich den Kurzbefehl, ladeanschluss öffnen sende, dann wird auch entregiegelt?

Das ist ja gigantisch!

Dankeschön schönen Abend noch und herzliche Grüße

Hey nevs ist sch länger her, aber ich wühle mich gerade hier durch den Faden.

Sehr guter Tipp,
Aber wie bekomme ich alle Befehle in die erste Anzeige ?

Dankeschön