[Wiki] Apple-Kurzbefehle

Hier sollen Apple-Kurzbefehle / Shortcuts (Benutzerhandbuch) für die Tesla-App fürs iPhone (ab Version 4.24.0) vorgestellt und als iCloud-Download zur Verfügung gestellt werden. Die ersten Ideen und einige weitere Infos findet ihr auch in diesem Thread.

• Dies ist ein Wiki, sodass jede*r diesen Post bearbeiten und eigene Kurzbefehle vorstellen kann.
  • Da man Automationen nicht teilen kann, werden diese mittels Screenshots erläutert.
  • Wer Screenshots gerne in Wireframes erstellt, nutzt am besten dieses Tool.
  • Die von allen zur Verfügung gestellten Kurzbefehle/Shortcuts könnt ihr auf euren Geräten umbenennen, so wie sie für euch am besten mit Siri nutzbar sind.

Laden

Laden beenden + Öffnen des Frunk

Shortcuts

Das Beenden des Ladevorgangs wird mit Öffnen des Frunk kombiniert, damit das Kabel darin verstaut werden kann.

(Credit @TFOM)

Öffnen der Ladeklappe (inkl. Stecker entriegeln)

Shortcut

Öffnen der Ladeklappe. Sollte ein Stecker darin stecken und verriegelt sein, wird dieser entriegelt.
Schließen tut die Klappe allein. Ein eigener Shortcut wäre dafür ebenso möglich.

Bedienung des Tesla

vorderen Kofferraum (Frunk) öffnen

Shortcut

Öffnet den Frunk, ohne weitere Bedingungen. „Tesla Frunk öffnen“ klappt bei mir mit Siri (deutsch als Spracheinstellungen) gut. Einige haben mit „Tesla Frank öffnen“ bessere Erfahrungen. Nur „Frunk öffnen“ sucht die Franks im eigenen Adressbuch.

(Vor)Klimatisierung starten

Shortcut

Startet manuell die (Vor)Klimatisierung, ohne andere Bedingungen. „Klima starten“ klappt bei mir mit Siri am besten.

(Vor)Klimatisierung stoppen

Shortcut

Stoppt manuell die (Vor)Klimatisierung, ohne andere Bedingungen. „Klima stoppen“ klappt bei mir mit Siri am besten.

Winter-Modus starten

Shortcut

Startet die (Vor)Klimatisierung, das Enteisen sowie die Sitzheizung.
Im Kurzbefehl kann man den gewünschten Sitz und die gewünschte Stufe einstellen.

(Credit: @Nevs)

Winter-Modus stoppen

Shortcut

Beendet den Winter-Modus (der entsprechende Sitz aus „Winter-Modus starten“ muss ausgewählt sein)

(Credit: @Nevs)

Klimatisierung nach Wetterlage

Der Kurzbefehl holt sich die Temperatur vom aktuellen Standort, und löst entsprechend nach Temperatur die Klimatisierung bzw. Sitzheizung Fahrer (vorn links) und ggf. Enteisung aus.

Kurz gefasst funktioniert es so:
Abfrage aktuelle Temperatur vom aktuellen Ort (von deinem Entgerät/iPhone, dort sich auch dein Tesla in der Nähe befindet)

Bis die Temperatur von 10 Grad startet die Klima und deine Sitzheizung
Ist die Temperatur 0 oder darunter wird das Auto auch noch enteist.

Ist die Temperatur über 10 Grad läuft nur die Klimaanlage an.

Für die Konfiguration des Kurzbefehls bekommt ihr 5 Fragen gestellt für Einstellungen wie Temperaturen (Auto oder Umgebung), welches Fahrzeug und Stufe Sitzheizung.

Lenkradheizung kann man derzeit nicht mit ausführen lassen.

Achtung:

• die Kurzbefehl App benötigt Erlaubnis für das Zugriff aufs Wetter
  • wer mehr Fahrzeuge hat muss den Kurzbefehl bearbeiten und noch sein Fahrzeug manuell einstellen

Todo:

• Timer wie lange Klimatisierung laufen soll
  • Lenkradheizung
  • Einbau weiterer Sitzplätze

Download:

Kurzbefehl: Hey Siri „bereite das Auto vor“ (ver. 1.0)

Credit: @Purzele

Automationen

Im Gegensatz zu Kurzbefehlen, lassen sich Automationen nicht einfach teilen. Daher werden diese hier als Screenshots erläutert.

• Wer Screenshots gerne in Wireframes erstellt, nutzt am besten dieses Tool
  • Grundlagen zur Erstellung von Automationen findet ihr hier im Benutzerhandbuch.
Erlaubte Trigger

Apple sieht derzeit die folgenden Trigger als Auslöser einer Automation vor

Wichtig zu wissen: Eine App kann durch eine Automation nicht ohne Bestätigung des Nutzers geöffnet werden. Um dies zu ermögliche, muss der Fokusmodus „Fahren“ genutzt werden.
(Credit: @TFOM)

Fokus Fahren/ Hotspot automatisieren (Alternative zu Premiumkonnektivität)

Die Nutzung des Fokusmodus unter iOS ermöglicht es, Aktionen oder Apps zu starten, welche als Kurzbefehle oder Automationen nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sind.

Hierzu zählt etwa das automatische Aktivieren des HotSpots, als Alternative zum kostenpflichtigen Premiumkonnektivitätspaket.

Der Fokusmodus kann über Einstellungen > Fokus erreicht werden. Der Fokus „Fahren“ wird geöffnet, unter „automatische aktivieren“ „Beim Fahren“ geöffnet und hier ausgewählt, dass der Modus mit erfolgreicher Bluetoothverbindung zwischen iPhone und Auto (ja leider nicht nur Tesla) aktiviert wird.

In der Kurzbefehle App wird eine neue Automation erstellt, worin das Aktivieren des „Fahren Modus“ als Trigger fungiert und das Aktivieren des Persönlichen Hotspot als Funktion ausgewählt wird. Eine zweite (entsprechend zu erstellende) Automation kann beim Deaktivieren des „Fahren Modus“ den Hotspot wieder deaktivieren.

Dass der Tesla vorab einmal mit dem Hotspot verbunden werden muss, versteht sich von selbst.

Komforteinschränkung: Sofern bei aktiviertem „Fahren Modus“ das iPhone bedient werden soll (im Stand oder durch Beifahrenden), muss bestätigt werden, dass man nicht fährt, so dass leider folglich „Fahren Modus“ und damit der Hotspot beendet werden. Zudem wird Fokus nun immer aktiviert, sobald sich iPhone mit einem Auto über Bluetooth verbindet.

Wächtermodus bei Verlassen des Tesla ein/ausschalten

Gern vergessen, den Wächter vor Verlassen des Teslas auszuschalten, kann auch dies über Inaktivierung des Modus bei von Tesla getrennter Bluetoothverbindung erfolgen.

Hierfür wird zunächst der Kurzbefehl „Wächter aus“ wie folgt erstellt:

Danach muss die Automation wie folgt erstellt werden:

Für die Aktivierung des Wächtermodus nach getrennter Bluetoothverbindung entsprechend Kurzbefehl „Wächter ein“ erstellen.

15 „Gefällt mir“

Ich habe mal das Benutzerhandbuch von Apple verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Ihr könnt starten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Dank dir. (Um)strukturieren, Kapitel hinzufügen, usw. können wir später noch tun. Oder?

Ja, ich denke, wenn die Shortcuts mehr werden, kann man die dann vielleicht noch kategorisieren.

Wie ist das mit den Kurzbefehlen wenn man mehr als ein Tesla im Konto hat?

Kurzbefehl gültig für den letzt geöffneten Tesla in der App?

Ich habe nur einen, aber aktuell wohl ja.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Wiki. Automationen lassen sich nicht teilen.
Wie soll hier verfahren werden? Screenshots teilen?

Ja, dann als Screenshots.

1 „Gefällt mir“

dass der Modus mit erfolgreicher Bluetoothverbindung zwischen iPhone und Auto (ja leider nicht nur Tesla) aktiviert wird.

Könnte man hier nicht irgendwie die Automation einbinden, dass der Fokus aktiviert wird, wenn es sich mit dem Bluetooth des Tesla verbindet?

Nein, das ist nicht möglich, sonder wird in iOS genau andersherum genutzt. Fokus lässt sich nicht als Element in Automation wählen.

Bei dir erscheint das, weil du den Modus Fahren neu entworfen hast (siehe Symbol links) und es sich nicht um den von Apple erstellten Modus handelt.

Ich habe z.B. den Fokus „Fahren“ aktiv, sobald sich mein Handy mit dem Auto verbindet. Das stellt man direkt im Fokus ein.

Wenn der Fokus aktiv wird, wird bei mir z.B. der HotSpot eingeschaltet (Automation in Kurzbefehle).

Wird „Fahren“ wieder deaktiviert (basiert auf dem in Zeile 1 geschriebenen), wird der Hotspot ausgeschaltet und WLAN wieder eingeschalten. Das ist eine eigene, zweite Automation in Kurzbefehle.

Genau. Das wird oben ja bereits beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ah - hatte ich erst beim 2. Mal lesen verstanden.
Naja - dann nehmt meinen Post mit dem HotSpot als weitere Idee :slight_smile:

Ich möchte dass bei mir der Carplay Modus aktiviert ist, sobald mein Telefon sich mit meinem MY verbunden hat und umgekehrt deaktiviert wird, sobald die Verbindung getrennt ist. Wie geht das?

Moin, was meinst du mit „Carplay“?
Es gibt zwei Möglichkeiten als Trigger. Einmal den Fokus „Fahren“. Der lässt sich über die BT-Verbindung zum Auto schalten und einmal die Automation über „mit Bluetooth verbinden“.

Tesla unterstützt Apple CarPlay nicht.

Ich habe ein Zusatzdisplay verbaut, bei der CarPlay unterstützt wird!

Was ist der Sinn hinter dem „Wintermodus“?
Wenn ich bei diesen eisigen Sommertemperaturen hier in der Schweiz so wie gestern Abend per Apple Watch die Vorklimatisierung starte, gehen Lenkrad- und Sitzheizung(en) ebenfalls an.

Na wie es schon sagt, im Winter wenn Lenkrad und Sitz eiskalt sind. Vorteil das auch Sitzheizung und Lenkradheizung mit an hast. Wenn man es nicht auf Auto stehen hat.