Kühlungsprobleme bei Langstrecke und hohen Aussentemperature

Ich habe beides schon probiert, bzw. habe ich im Tunnel den Hepafilter engeschalten und das ist ja auch Umluft denke ich. Das Problem tratt bei mir nach längerer Autobahnfahrt auf.

Da muss etwas defekt sein.
Ich fahre jetzt den dritten Sommer mehrfach durch die italienische Poebene. 130-150 Km/h oder etwas langsamer, wenn der Heckträger dran ist (4 Bikes drauf - was deutlich höhere Verbräuche generiert).
Die Batterie ist dann richtig warm, war zu diesem Zeitpunkt bereits schon mindestens einmal am SuC, der Asphalt glüht, Außentemperaturen regelmäßig 37 Grad. Wenn ich nun bei Mailand oder Modena den nächsten SuC ansteuere, lasse ich die Klima, falls der Wagen in der Sonne steht meistens laufen. Noch nie, aber wirklich gar nie habe ich dann tiefere Ladeleistungen als normal oder eine reduzierte Klimaanlagenleistung im Innenraum beobachtet.
Die Klappen sind beim Laden geöffnet, Kompressor und Lüfter laufen dann meist ziemlich laut (aber nicht die ganze Zeit) und unter den Radkästen steigt enorm warme Abluft empor (auf einer Seite ausgeprägter, weiß aber nicht mehr welche).
Nach dem Laden läuft die Klimaanlage im Innenraum ohne jede Einschränkung.

Hab auch nur die besten Erfahrungen mit hohen Temperaturen gemacht. 40 Grad und höher waren letzten Sommer kein Problem. Hab auch die Klima beim Laden weiterlaufen lassen. Hin und wieder wird Kühlleistung für die Akkus abgezweigt, aber in Summe hat es 22 Grad im Auto nie überschritten. Was hilft ist zusätzlich eine Abdeckung der Frontscheibe wenn das Auto in der Sonne steht.

Sieht man von aussen ob die Lüftungsklappen vorne offen sind? Also das könnte ich ja mal kontrollieren. Manuell werden die aber nicht zu bewegen sein falls geschlossen.

Ja, siehst du vorne links und rechts.

Vorne unten in der Mitte ist der Hauptkühler - links und rechts davon befinden sich die Klappen, die zusätzlich geöffnet werden.

Habs mal hier Tesla Roadster VIN 575 eingezeichnet.

Komisch, habe mit meinem Nov2017 Tesla das gleiche Thema, immer mal wieder, wenn entweder der Akku zu warm ist (Standzeit bei 30 Grad) oder mehrere Beschleunigungsvorgänge läßt die Innenraumkühlung spürbar nach. Mein alter 85 hatte das nie…
Laut SeC sei das normal, die Klima würde die Batteriekühlung bevorzugt behandeln. So richtig prickelnd finde ich das nicht.

Matthias

Bei meinem 75er von Ende 2017 das gleiche. Ich schalte nach dem Losfahren HKL für ca. 1 oder 2 Minuten ganz aus, dann auf Automatik, klappt dann meistens, dass kalte Luft aus den Auslässen kommt. Aber nur, wenn die eingestellte Temp. nicht allzu niedrig ist, sollte 19 Grad oder höher sein, sonst kommt die Umgebungsluft ungekühlt rein. Umluft am Anfang bringt nichts, da der Innenraum ja noch sehr heiß ist. RW-modus ist bei mir bisher immer an, muss mal testen, ob sich was ändert, wenn ich den ausschalte.

Nicht schön, das ganze. Ein Software-Fehler? Oder ist A/C nicht ausreichend dimensioniert (für Batterie UND Innenraum)?

Ich tippe ganz stark auf den Reichweitenmodus. Laut Beschreibung wird dabei die Leistung der Klimaanlage reduziert, was dann eben bei extreme Düngung es den Eindruck einer unterdimensionierten Kühlung erzeugt.

Schalt mal aus und berichte! Bin gespannt, ob es in der Realität so funktioniert, wie es in der Theorie scheint.

Gruß Mathie

ja, ist mit RW-mode AUS besser geworden. Nur noch kurze Zeit (nach starker Beschleunigung) keine / kaum Kühlung im Innenraum.

Also ich habe das Gefühl, das ist ein Softwareproblem, denn seit der dem Update kühlt mein Model S deutlich schlechter, als im letzten Sommer. Nach dem Problem mit der Heizung, jetzt eines mit Klima?

Ich habe nun das Problem, dass due Fahrerseite nicht mehr gekühlt wird. Beifahrer bekommt noch etwas Kühle.

Kennt das jemand?
Was kann man machen?

Laden spielt dabei keine Rolle.

Zu Tesla fahren. Wahrscheinlich ist ein Stellmotor der Klimaanlage defekt.

Oder zuwenig Kühlmittel.

Bei zu wenig Kühlmittel in der Klima würde der Druckschalter im Kältekreislauf mangels ausreichendem Druck einen Betrieb der Klimaanlage komplett verhindern.

Der Druckschalter meldet nur bei sehr stark abweichendem Druck, zu wenig oder zu viel. Zu wenig Kältemittel kann bei so hohen Temperaturen schon ein Grund sein und es wird kein Fehler gemeldet. Ein Check mit dem Klimaservicegerät zeigt den Druck und somit die Füllmenge an, da muß kein ganzer Service gemacht werden.
Wenn nur einseitig im Innenraum die Temperatur nicht stimmt, ist es eher ein Stellmotor in der Lüftung.

Das hätte ich auch gedacht, aber bei unserem alten Mercedes Vito führte ein zu niedriger Kühlmittelstand reproduzierbar zu genau diesem Fehlerbild (eine Seite kalt, andere Seite nicht). Das lässt sich natürlich nicht ohne weiteres auf andere Fahrzeuge übertragen, aber ich erinnere mich noch genau wie wir zuerst im Tester ohne Erfolg nach Fehlern bei den Stellmotoren gesucht haben und erst später das Kühlmittelproblem fanden.

Ich hatte am vorderen linken Kühler mal einen langsamen Kühlmittelverlust: Die Kühlleistung wurde täglich schlechter, bis die Klima im Innenraum fast gar nicht mehr gekühlt hat.
Am Ende war die Ladeleistung am SUC stark beschränkt (maximal 200 km / Stunde) und während der Fahrt kam die Meldung „Fahrzeug wird gekühlt - langsam fahren“).

Tippe also auch auf einen Stellmotor… oder vielleicht wurde der Schieber an der Düse nach ganz links gedreht? Dann wäre die Düse ja zu…

Danke für die Ideen.
Ich Werde mal Tesla kontaktieren.

Ach ja, auf der Fahrerseite ist irgendwann in der ersten Sekunden für einen Moment Kühle zu erahnen…dann wird des warm.

Ich habe mein Fahrzeug nun von der Reparatur retour bekommen. Es wurde bei mir ein defekter „Chiller“ diagnostiziert und ausgetauscht sowie eine Lüftungsklappe vorne getauscht.

PS: In der Werkstatt haben sie mir auch ein neues Update verpasst. Habe nun 2018.28.1 drauf. Vorher, also mit dem Kühlungsproblem hatte ich 2018.24.1