Kühlbox Model 3

Ich habe eine günstige Allpowers S300 (Amazon 109 EUR refurbished), damit läuft meine MCF40 etwa 24h.

Sorry, hab deine Frage erst jetzt gelesen. Wenn ich am Auto bin mach ich dir paar Bilder

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja eine Kühlbox für das MY, die unter den Kofferraumboden gestellt wird. Was ich mich an solchen Lösungen frage ist, wo da die Wärme des Kondensators hingeht. Die muss abgeführt werden. Beim M3 wäre das genau das selbe Problem.

Suche für das Model 3 eine Kompressor Kühlbox die hinter dem Beifahrersitz passt.
Die sollte nicht höher als 28cm sein, da die Rückbank umgeklappt ist/mit Matratze drauf.
Maße:
L 57
T ca33
H 28
Hat jemand eine Idee welche passt? Bin bisher nicht fündig geworden.
Besten Gruß :v:

Alpicool C 15

L x B x H 59,8 x 32 x 26 cm, eventuell passt sie ja noch trotz der 2,8cm mehr.

Ich hab meine im Subtrunk und funktioniert dort seit zwei Jahren bestens, auch mit Matratze und M3 als Camper genutzt. Der Zugriff durch den Kofferraum ist sehr komfortabel. Bei mir liegt eine Exped Megamat Duo TXY drauf.

Thema Temperatur… hatte ich schon einmal Beschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

Vor dem Start kühle ich zuhause alles vor. Wenn die Kühlbox kalt ist läuft sie nur noch um etwas nachzukühlen, Ich hab da absolut keine Bedenken.

An ganz heißen Tagen/Abenden wenn die Box öfter frequentiert wird und viel Nachkühlen muss, stelle ich bei Nichtnutzung des Bettes einen rechteckigen Ikea Untersetzer (ist eine Aluplatte) hochkant, dann ist ein 6-7 cm Spalt. Der ist auch zugleich der Unterbau für den Camping Kocher

Nachts zum Schlafen ist der Subtrunk immer komplett geschlossen. Hab auch schon mit Bluetooth Thermometer gearbeitet, da wird nichts warm. Bei Bedenken einfach nachts Kühlbox aus. Sie dämmt hervorragend und verliert kaum an Temperatur. Standart sind bei mir 4 Grad, nach 10 Stunden ohne Strom waren es 6 Grad bei einer nächtlichen Außentemperatur von 24-22 Grad (19 Grad Klima im Auto)

Und ja, die C15 passt komplett rein, die Abdeckung schließt komplett und das Kabel reicht bis an die Steckdose der Mittelkonsole.

1 „Gefällt mir“

Ja die hatte ich auch schon in Aussicht aber sie ist etwas zu groß. Die Lüftung die nach hinten geht von der Mittelkonsole ist im Weg. Da ist es nicht möglich 2,8cm irgendwo her zu nehmen.
Ja Subtrunk ist eine gute Idee, sofern dort kein Wasser rein kommt.
Daher fällt das erst einmal raus.

Vielen Dank für deine Ideen

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus, wenn die Box kühlt? Hört man da irgendwas von im Innenraum?

Geräusche sind so eine Sache, das empfindet jeder anders.
Beworben ist sie mit „weniger als 40db“

Nachts wenn sie mal anspringt hört man das schon, ist aber dann nur für ein paar Minuten, keine halbe Stunde. Mich stört es nicht, bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich.
Oder eben während der Schlafenszeit abschalten, sie dämmt ja hervorragend.

1 „Gefällt mir“

Okay, dass hört sich dann doch so an, dass man sie während der Fahrt dann vermutlich gar nicht hören wird, oder?

Wie soll da Wasser rein kommen und warum sollte das ein Problem sein?

Ich habe da ständig, teilweise recht teures, Werkzeug drin und noch nie irgendwelche Feuchtigkeit gehabt.

Naja wie soll ich es sagen :thinking: also die Heckklappe hat seit der Auslieferung nie richtig gepasst. Hatte immer wieder Kontakt mit der Stoßstange und Tesla war nicht in der Lage sie richtig einzustellen (fast 3jahre lag, dann war ich aus der Garantie raus und das es immer noch so ist interessiert sie nicht)! Irgendwie schon traurig. Das wollen wahrscheinlich einige nicht glauben :person_shrugging:t2:
Habe die Standorte auch schon gewechselt. Ich kann Storys erzählen…wild sag nur
Und deshalb passiert es immer mal das Wasser rein kommt. Und der Lack an der Heckklappe und Stoßstange hat wieder Macken.

Daher suche ich eine Kompressor Kühlbox die hinter dem Beifahrersitz passt.
Die nicht höher als 28cm ist.
Maße:
L 57
T ca 33
H 28

Um ganz sicher zu gehen:
Diese Kühlbox passt definitiv in die Mulde unter dem Kofferraum des M3 und hat genug Platz für die Abwärme, auch wenn der Kofferraumboden geschlossen ist?
Vielen Dank

Ja genau diese passt genau rein und der Deckel schließt komplett.
Ob es genug Platz für Abwärme gibt… Bitte selbst entscheiden.
Ich sehe bei schon kalter Kühlbox keine Probleme, wenn sie nur nachkühlen muss.
Bei Dauerbelastung sollte schon etwas der Deckel für Frischluftzufuhr geöffnet werden




.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, da brauchen wir uns nichts vorzumachen: im Sommer wird es im Subtrunk einen Hitzestau geben, wenn die Abdeckung zu ist.

Dann stellt sich die Frage, ob es ein billige Kühltasche mit Kühlakkus nicht auch tut. Da bleiben Getränke den Tag über auch kalt.

Wie funktioniert das mit dem Kabel zur Stromversorgung? Wie bekommt man das nach vorne?

Rechts unter der Sitzfläche kann man 12v abgreifen mit Stecker :+1:

Und genau hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich hab das getestet, viel wärmer als die normale Umgebung wirds nicht wenn sie nur Nachkühlt.
Kühlakkus für einen Tagesausflug sind ok, was mache ich am Zweiten, dritten, siebten Tag?

Für mich hat sich das so wie es ist bewährt, klappt seit zwei Jahren bestens. Insgesamt schon mehrere Wochen mit Kühlbox im Auto geschlafen.
Es muss ja keiner Nachmachen.

1 „Gefällt mir“

Gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mehrere Tage im PKW unterwegs zu sein und dort auch zu nächtigen, dann macht so ne Kühlbox bestimmt Sinn.

Da stellt sich mir aber gleich die Anschlußfrage, wohin mit dem Grill, der Gasflasche und den 2kg Fleisch :joy:
OK, war jetzt Spaß :wink:

Schau mal nach dem Account Tesla Camper auf Reisen die machen das ganz gut. Stühle und Tisch mit kleinen Packmass usw aso eine warm Wasser Dusche haben die auch, richtig mega. Länger unterwegs sein ist absolut möglich.

Warte eben mal…
400 Euronen für einen Bretterverschlag, der den Luftstrom der Klimaanlage umlenkt? Deren voller Ernstt? :laughing: :laughing: :laughing: