Wenn du ja sowieso bis maximal vier Personen fährst, kannst du sie auf dem Rücksitz in der Mitte mit den Sicherheitsgurt fixieren. Dafür ist sie extra ausgelegt. Dann haben die hinten sitzenden auch noch zwei Cupholder. Funktioniert prima. Man darf sie nur nicht zu kalt einstellen, dann friert alles was drinnen ist. Wir sind schon im Sommer Getränkedosen geplatzt weil sie eingefroren sind. Bis -18° möglich.
Doch, ich hatte schon mal einen letztes Jahr im Februar… im Karnevalsurlaub funktionierte es s ganz gut. Nur gibt’s halt keinen Dauerstrom. Beim BMW habe ich die Steckdose im Kofferraum umgeklemmt. Im Model drei haben wir im Kofferraum keine Steckdose und außerdem würde ich mich nicht trauen daran etwas umzuklemmen. Daher musste der Strom während der Fahrt reichen.
Mit Camp Mode läuft auch die Klimaanlage… aber dass will man nicht, wenn man nicht im Auto ist
In Portugal hatte ich einfach Sentry dauer an und so war der Kühlschrank immer an
Danke für den Tipp mit dem SentryMode, Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Allerdings gab es den auch noch nicht als ich im letzten Februar meinen Tesla bekommen habe. Wenn der neue kommt, werde ich das dann gleich einmal ausprobieren. Allerdings können ja auch die aktuellen Besitzer den Test einmal machen falls sie im Besitz einer Kühlbox sind.
Zum Thema Stromverbrauch: die Kühlbox alleine verbraucht sehr sehr wenig Strom, deutlich weniger als zum Beispiel eine der preiswerten 50 € thermoelektrischen Kühlboxen die es zu kaufen gibt. Die Kompressor Kühlbox läuft mehrere Tage mit der normalen BMW 320d Batterie bevor dann der Batteriewächter abschaltet um das Auto noch starten zu können. Im Sommer im heißen Italien mehrmals ausprobiert.
Ich bin Außendienstler, lebe fast in meinem Auto und habe die Box das ganze Jahr über eingeschaltet.
Habe die Kühlbox jetzt zwei Wochen in Italien genutzt. Dort war es ständig über 30°, im Auto oft über 50° heiß.
Ich kann nur sagen dass wir eigentlich jeden Tag mit dem Auto gefahren sind, allerdings hatte er auch längere Standzeiten wenn ich nur mal zum Brötchen holen oder einkaufen gefahren bin. Die Temperatur ist niemals über 10 °C gestiegen, eingestellt hatte ich die Box auf 0 °C die auch meistens vorhanden waren. Also die Steckdose in der Mittelkonsole funktioniert Wunderbar damit. Die oben genannte Kühlbox habe ich mit den Sicherheitsgurten wie in der Anleitung beschrieben befestigt, habe dann zur Sicherheit noch ein Stück Antirutschmatte drunter gelegt. Diese dünnen Schaumstoff Noppen matten jemand auch gut Zuschneiden kann. Hat wunderbar funktioniert.
Es tut mir leid, ich weiß dass dich das jetzt nicht zufrieden stellen wird. Ich kann dir nur sagen, dass in den 14 Tagen in Italien es glaube ich keinen Tag kühler als 30 °C gewesen ist. Die Kühlbox ist auf 0° eingestellt und fast immer wenn ich darauf geschaut habe hatte sie zwischen null und 5 °C. Also entweder hat die Box eine sehr gute Dämmung und kommt mit den Fahrten die ich im Urlaub so hingelegt habe gut zurecht oder der Tesla gibt ja immer wieder ein wenig Strom. Genau ausmachen kann ich das nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich die ganze Zeit immer eiskalte Getränke hatte die meiner Frau Zimmer ist schon zu kalt waren…
Wir sind natürlich auch recht viel durch die Gegend gefahren. Zwischendurch stand das Auto dann immer einige Stunden wenn wir in einer größeren Stadt fahren aber dann ging es ja abends auch wieder zurück. Am nächsten Morgen dann wieder zum Brötchen holen, gegen Mittag irgendwelche Besichtigungen erledigen und abends dann wieder zurück. Von circa 19:00 Uhr bis morgens 9:00 Uhr stand er dann immer.
Ich habe darauf geachtet dass er nachts einschläft (Kontrolle durch Teslafi), und Sentrymode war selten an, Noch mal kurz beim einkaufen oder wenn ich mal an einer gefährlichen Stelle geparkt habe.
Die Antwort ist sogar sehr zufriedenstellend, impliziert sie doch, dass ich eben nicht Sentry dauerhaft aktiviert lasse muss - das ist doch absolut positiv
Eine große Rolle spielt übrigens auch die Befüllung der Box. Umso mehr „Speichermasse“ drin ist, umso länger dauert es logischerweise bis sich der Inhalt wieder erwärmt hat.
Das stimmt. In meiner Wächst/Dometic BoxPasst mindestens ein Sechserpack 0,5 l Wasserflaschen, etwas an Schokoriegeln und obendrauf noch etwas Obst oder ein bis zwei weitere Flaschen.
Meistens ist ja auch relativ voll bei mir. Das speichert natürlich die Temperatur auch ganz ordentlich.
Habe mein Auto am Sonntagabend um circa 20:00 Uhr abgestellt, Eben war die Temperatur der Kühlbox noch auf 6 °C. Zwischendurch hat er die meiste Zeit tief geschlafen.
Inzwischen habe ich die Kühlbox seit einiger Zeit in Verwendung, daher mal eine kurze Rückmeldung.
Bei mir funktioniert es im wesentlichen wie bei aalleexx auch - wenn die Box einigermaßen gut gefüllt ist reichen zwei kurze tägliche Fahrten um die Box dauerhaft kühl zu halten. An sehr warmen Tagen und im Urlaub habe ich teilweise auch Sentry aktiviert um sicher zu gehen.
Funktioniert also insgesamt prima, ich habe die Box nun dauerhaft im Auto und so immer kühle Getränke auf dem Weg zu meinen Terminen dabei.
„Energy consumption (DC@5/25°C) 30.6 kWh/24h
Energy consumption (DC@5/32°C) 30.6 kWh/24h“
Quelle: Technisches Datenblatt bei Amazon.
30 kWh * 0,37 EUR = 11,10 EUR am Tag für Kühlbox kühlen? Weniger schön, falls das wirklich der Wahrheit entspricht, was ich kaum glauben kann. 11 EUR Strom, das kostet meine 2m hohe Kühlschrank-Gefrierkombination zuhause ja im ganzen Monat.