Kühlbox Model 3

Laut Webseite des Herstellers hat die Box eine Stromaufnahme von 2.5A bei 12V DC - das sind 30W.

30*24=720W oder auch 0,72 kWh / Tag.

2 „Gefällt mir“

Die Angabe halte ich auch für deutlich realistischer als der Quatsch bei Amazon. Danke, dass Du das auf der Herstellerwebseite recherchiert hast.

Habe eine FR40 Kompressor-Box und messe den Strom und deine Berechnung kommt bei einer Solltemperatur von 4 Grad bei AT über 30 Grad fast hin. Ca. 40 Watt sind es.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage, würde dir hier zuletzt genannte Box auch in den Beifahrerfußraum passen?

Die Kühlboxen lassen sich - und weiteren technischen Umbau - doch nur im Fonds platzieren, oder? Einzig in der Mittelkonsole ist die notwendige 12V-Buchse… wäre so gut, wenn eine im Kofferraum wäre, wo allerdings wieder keine Luft zirkuliert.

Dometic, Engel oder Mobicool, welche passt nun im Model 3 hinten am besten?

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Kabel ja in der Mittelkonsole einstecken und dann nach hinten in den Kofferraum legen.

Eine Option wäre noch die Alpicool C15, die passt (nur zum Transport, nicht zum Betrieb) in den hinteren Keller des Kofferraumes. Bekommt man für 150 EUR incl. Versand ausm EU-Lager: https://www.ebay.de/itm/254726320931

EDIT: Die Händler haben die steigende Nachfrage wohl bemerkt, jetzt kostet sie plötzlich wieder mindestens 186 EUR mit Versand…

@taste_kitchen hatte hier seine Erfahrungen mit der Box geschildert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir genau für diesen Fall eine 12v KFZ Verlängerung bei Amazon gekauft - funktioniert wunderbar :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freiwurf klingt jetzt nicht so erstrebenswert, zumal hinten Kids sitzen.

Also gibts kein problem dass die box ständig strom zieht ich das auto nimmer starten kann​:grimacing::grimacing:

Nein, da die 12V-Dosen nur versorgt sind, wenn der DC-DC-Wandler auch an ist.

EDIT: Ups, gerade erst gesehen, dass der Thread nen Jahr alt ist - hatte den Tab wohl wegen Benachrichtigung geöffnet :rofl:

2 „Gefällt mir“

Für dieses Fall hab ich mir eine kleine Powerbox mit knapp einer kwh gekauft. Die puffert quasi die stromlose Zeiten.
Alternativ kann man auch den Wächter anmachen. Dann bleibt der 12V auch scharf

Oder halt an der hinteren Sitzbank Dauerplus abgreifen …

Am Penthouse (alao unter der hinteren Sitzbank) ist auch kein Dauerplus, sondern genauso das hängt genauso wie die 12V-Dose in der Mittelkonsole am DC-DC-Wandler. Strom ist da demnach nur drauf, wenn das Fahrzeug wach ist.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da ganz sicher?

Ziemlich sicher, deckt sich auch mit allem was ich bisher dazu gelesen habe.

Liest sich hier anders:

Die Aussage von damals muss ich tatsächlich revidieren: Wenn das Fahrzeug einschläft, ist hier leider auch die Stromversorgung weg.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, danke für die Aufklärung. Du machst dann einfach den Wächtermodus an?

Hast du ein Foto, wie das Ding bei dir im Auto steht? Danke

Was kann ich mir darunter genau vorstellen?