Kratzer und Abdrücke auf dem Amaturenbrett. Tesla sagt: "Gehört so"

Hallo liebe Model 3 Kollegen,

ich habe im Dezember letzten Jahres mein Model 3 Standard in Regensburg übernommen. Gleich bei der Übernahme habe ich einen Kratzer im Amaturenbrett auf der Fahrerseite beanstandet. Dieser wurde zuerst „auspoliert“, war danach dennoch sichtbar. Nun wurde das Amaturenbrett ganz getauscht. Auf dem neuen Board befinden sich nun sichtbare Abdrücke auf der Beifahrerseite. Meiner Meinung nach, waren diese auf dem Original-Amaturenbrett nicht vorhanden. Gerade erhielt ich einen Rückruf von Tesla, es handle sich hierbei um die Sollbruchstellen des Airbags. Darum bitte ich hier andere Model 3 Besitzer um eure Meinung. Habt ihr ebenfalls solche Abdrücke? Der Tesla Mitarbeiter meinte, das müsste bei allen Model 3’s vorkommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hi Christian
Was der Tesla Mitarbeiter sagt, stimmt nicht, bei meinem hat das Armaturenbrett weder Sollbruchstellen für den Airbag noch Kratzer. Finde ich persönlich absolut nicht in Ordnung aber wegen dem Kratzer nicht wegen den Sollbruchstellen. Die Sollbruchstellen sehen halt unschön aus, ich hatte aber bis jetzt kein Auto bei dem man die Sollbruchstellen für den AB sah.

1 „Gefällt mir“

Also bei 3 Model 3 noch nie gesehen so etwas.

So wie auf dem zweiten Foto sieht das bei mir auch ein bisschen aus.

Der Teil mit den Sollbruchstellen stimmt so weit. Damit musste ich mich genauer beeschäftigen als ich mein Armaturenbrett mit Alcantara bezogen habe. Allerdings sind die im Normalfall NICHT sichtbar! Man sieht und spürt sie ganz leicht, wenn das Auto lange in der Sonne stand und das Teil sehr aufgeheizt ist. Der Teil ist (absichtlich) natürlich ein wenig weicher. Aber nicht so wie auf den Fotos. Jedenfalls nicht bei mir noch bei einem anderen Tesla in dem ich jemals gesessen habe.

Nachtrag: oder das ist der neue Tesla Qualitätsstandard, den wir demnächst in allen Fahrzeugen sehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Tippfehler im Titel korrigiert.

Es gibt in der Tat neue Versionen und Materialien vom Armaturenbrett.
Ich hatte auch eines bei Auslieferung (matt, etwas rauere Oberfläche) mit einem Kratzer und es wurde getauscht.
Das Neue ist deutlich glänzender und glatter, man sieht in manchen Lichteinfällen auch quer die Sollbruchstelle aber da muss man schon arg genau hinschauen.
Hatte das glänzendere Material moniert aber „das gehört so“, es gäbe mehrere Material-Versionen mit unterschiedlichen Eigenschaften habe ich als Info bekommen.
So krass wie auf dem Bild oben ist das bei mir aber bei weitem nicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Das bestärkt mich darin zu einem Tesla Händler zu fahren und dort Bilder zu machen. Wenn es bei ihren eigenen Autos nicht zu sehen ist, sollte es bei mir ja auch nicht sein.

Bei einem Neuwagen noch nie gesehen.

Wollen wir ihm/ihr helfen? Wir könnten hier Bilder einstellen…

M3 LR BJ Oktober 2022:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich jetzt mal an der fahrertür. Dort hat sich durch die Sonne regelrecht ein Streifen eingebrannt. Ist mir nach dem Tausch aufgefallen, es bildet sich regelrecht ein durch Lichtbrechung auffallender Streifen der bei geöffneter Tür genau an dieser Stelle diesen Streifen eingebrannt hat.
Der sichtbar und fühlbar war

Da müssen sicher ein paar Zufälle zusammenkommen damit das so passiert.

Wurde von Tesla auf garantie getauscht.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie es bei dir auf Garantie getauscht haben, können sie bei mir nicht sagen, dass es normal sei. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein wiederaufbereitetes Amaturenbrett handelt. Da ist wahrscheinlich mal ein Airbag durchgegangen und sie haben es wieder zugeklebt und „verschmolzen“. So oder so, finde ich es eine Frechheit zu behaupten, „das gehört so“. Und das werde ich dort auch zum Ausdruck bringen.

Da hier ein Mangel bereits zum zweiten Mal nicht behoben wurde, was sind meine Möglichkeiten, wenn es beim nächsten Mal nicht behoben wird? Thema Widerrufsrecht.

Also bei meinem Armaturenbrett sieht das definitiv nicht so aus Model 3 lfp Sr+ aus 08/2021

Musstest du beim zweiten Mal auch wieder über die App den serviceeinsatz bewerten ?
Kannst ja anführen das du hier im Forum aktiv bist um zu erfragen ob andere auch das Problem haben und dies nicht der Fall ist.
Bei mir war ein Ranger da, die sind im allgemeinen wohl kulanter als manche sec‘s ?!

Ich garantiere Dir, das war nicht der Fall :wink: - Ein Armaturenbrett nach explodiertem Airbag sieht anders aus - das ist im Eimer.

Das könnte schwer werden, sofern Tesla annähernd nachweisen kann, dass es „aktueller Stand der Technik“ ist. Wenn, ist das m.E. auch kein Grund für eine Wandlung, eher für einen Nachlass.
Da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung (allerdings nicht mit Tesla).

Wie berechnet man so einen Nachlass? Ich würde ja denken, dass ich erstmal so viel Geld erhalte, wie eine erneute Reparatur kosten würde (Material u. Arbeit). Zusätzlich eine Wertminderung und als drittes ja eine Art Strafe.

Wie lief das bei dir ab? Auch wenn es nicht bei Tesla war.

Vielen Dank

Da hast Du eine völlig falsche Vorstellung. Das würde sicher als „optischer Mangel“ eingestuft und eher im dreistelligen oder unteren vierstelligen Bereich sein denke ich einmal.
Gibt der Hersteller/Händler keinen für Dich akzeptablen Nachlass, läuft das Ganze über Gutachter und auf eine gerichtliche Auseinandersetzung oder einen Vergleich hinaus.

Ich verstehe Deine Logik nicht, warum zu Kosten einer kompletten Instandsetzung noch einmal Wertminderung und eine „Strafe“ dazukommen sollten?

Wie erwähnt, habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung. Bei meiner „Logik“ ist sicher eine gehörige Menge Frust und Ärger eingepreist. Ich fühle mich von Tesla verarscht und für dumm verkauft. Ich habe mich ordentlich über das Auto informiert, Probefahrt gemacht und auch hier schon mitgelesen. Trotzdem hat mich das Model 3 enttäuscht. Das Thema „Vision Only“ war da noch das Sahnehäubchen. Und dann ruft mich der Tesla Techniker an und meint doch rotzfrech: „Er kann auf dem Bild nichts erkennen“. Da will ich jetzt das maximale rausholen.

OK, Letzteres ist schon heftig und ja, ich verstehe Deinen Frust, glaube mir.
Du solltest aber nicht enttäuscht sein, wie das wahrscheinlich endet.
Ggf. kann @teslaundrecht Dir eine Einschätzung geben, damit Du besser entscheiden kannst, was nun die beste Vorgehensweise ist.

Hallo zusammen, wegen diesem Mangel isoliert ist ein rechtliches Vorgehen unter Aufwand/Nutzen-Aspekten nicht ratsam. Allerdings kann man ihn indirekt liquidieren, mehr dazu nur auf persönliche Nachfrage.

2 „Gefällt mir“

Teslastandard ist mein Lieblingswort hier geworden …traurig wohin sich die Marke entwickelt

1 „Gefällt mir“