Koppelstangen defekt

Dass die durch die Vibrationen nicht von selber wieder aufgeht ?

@derocco schau mal von oben auf die Mutter. Wenn Du das gefühl hast das Loch ist nicht rund sondern leicht oval ist das auch eine Selbstsichernde Mutter aber eben nicht mit Kunststoffeinsatz sondern in Metall. Wenn die rund ist kann man die nur mit entsprechender Schraubernsicherung verwenden. Schon mal verwendete selbstsichernde Muttern müssen immer getauscht werden, die darf man nicht nochmal verwenden.

Es ging um die Höhe der Mutter, nicht um den Sicherungsanteil.
Quetschmutter sollte eh sein.

und das kannst Du auf dem Bild erkennen? Wenn schon jemand ein beigelegtes Befestigungsmittel komisch findet, sollte man nicht davon ausgehen, dass das passt.

Du hast mich falsch verstanden.
Ich finde es wäre gut, wenn an dieser Stelle eine Sicherungsmutter verwendet würde. Ob das hier eine ist kann ich nicht beurteilen.
Aber um auf die Frage zurück zu kommen: nein, es ist erstmal nicht schlimm, dass die neue Mutter kürzer ist. Solange min l=1xd eingehalten wird reicht das aus.

Ich glaube wir meinen schon das Gleiche. Du hast die Frage in Richtung der Festigkeit verstanden und ich eben als grundsätzliche Frage, warum ist die Mutter kürzer / hat weniger Material. Mir ging es eben darum klar zu machen, dass die verschiedenen Bauformen gleiche/ähnliche Funktion auf verschiedenem Bauraum bringen. Die Anmerkung, er hätte die originale Mutter verwendet, wollte ich so nicht stehen lassen, denn das würde ich in dem Fall eben nie machen, da die selbstsichernde Funktion evtl. nicht mehr da ist. Von der Festigkeit her wäre das natürlich O.K.

1 „Gefällt mir“

Ja sie ist oval aber es wirkt gefühlt minderwertig aufgrund Gewicht etc

Das ist einfach eine modernere Ausührung die die gleichen Vorgaben erfüllt. Einfacher damit billiger in der Herstellung, kein Materialmix damit besser im Recycling, leichter. Auch bei sowas vermeindlich einfachem wie einer Mutter gibt es Innovation. Und nochmals, niemals derartige Befestigungsmittel nochmal verwenden, es gibt einen Grund warum da neue dabei sind.