Koppelstangen defekt

Bevor hier weiter mit falschen Begriffen aneinenader vorbei geredet wird, mal eine Begriffserklärung:

1. Der Stabilisator („stabilizer bar“) ist der Drehstab (Feder) über die ganze Fahrzeugbreite. So wie im Meyle-Bild, oder wie im Tesla-Bild im Eröffnungspost Ziffer 1
  2. Die Widerlager sind Gummibuchsen, die den Stabilisator in Position halten, aber Drehung erlauben. Siehe die gleichen Bilder (ohne eigene Ziffer)
  3. Die Koppelstangen („stabilizer links“) verbinden die Enden des Stabilisators mit den Radträgern (jeweils über Kugelkopf-Gelenke). Ziffer 2 und Detailfoto im Eröffnungspost.

Der Stabilisator vermindert einseitige Einfederung (Lehnen in Kurven) und Wankbewegungen. Auf der einen Seite arbeitet er gegen das Fahrzeuggewicht, auf der anderen gegen die Federung. Klar, dass er nicht so einfach mit der Hand betätigt werden kann.

Testen der Widerlager: Koppelstangen auf beiden Seiten abschrauben. Der Stabilisator sollte jetzt drehbar sein, aber nicht verschiebbar in irgendeine Richtung. Gleichzeitig auch prüfen, ob die beiden Kröpfungen des Stabilisators in einer Flucht liegen oder sonst irgendwie verformt sind.

@Moderatoren bittebitte:

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte, bitte! :smiling_face_with_sunglasses:

Erledigt.  

Kann mir nicht vorstellen, dass er meint, dass der bei montierten Koppelstangen per Hand gedreht werden kann. Das ergibt sich doch wenn man es anschaut. :thinking:

Bei mir sind auch die Koppelstangen defekt.
Welche taugen am Besten?

Ich denke ich kann die easy selber einbauen.
Link - Stabilizer Bar - Front - LH (Remove and Replace)

Erfahrungen?

Koppelstange Stabilisator Vorderachse verstärkt für TESLA MODEL X | eBay.de

Wie schlagen sich die “verstärkten” ? Die originalen sind ja um 55€ das Stück gemäss EPC.

Wisst ihr was Tesla für Einbau etc nehmen würde?

ah da würde es noch Luxusversion geben…

Koppelstangen verstärkt - verstellbar - Tesla - Model X 5YJX - SuperPro Fahrwerkskomponenten

Was bringt verstellbar? Von Hinten habe ich schon gelesen wegen falscher Spur oder?

Ich hab die verstärkten von MEYLE verbaut, ob sie besser sind weiß ich nicht.
Fürs Gefühl auf jeden Fall.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Selber gewechselt? Easy oder wird das mühsam mit abzieher etc?

Ich habe keine Bühne

Die Koppelstange sind easy zu wechseln. Beide Seiten mit Wagenheber anheben, Räder runter und Koppelstangen tauschen.

Kommt darauf an wie lange sie schon verbaut sind.
Abzieher brauchst du keinen, wenn die Muttern festgegammelt sind und der Imbus oder Torx zum gegenhalten abgenudelt sind, dann brauchst du Schneidewerkzeug.
Aber grundsätzlich nicht so ein großer Aufwand.
Am besten noch vorher mit Rostlöser einsprühen und vor dem losschrauben erhitzen.
Ich hab sie selbst gewechselt ohne Bühne nur mit Wagenheber.
Ich hab zwar eine Bühne aber die Ausmaße vom X sind einfach zu groß für meine Werkstatt.

Mfg

Beide seiten zusammen? Weil den kann ich ja nur an den pucks heben…. Also mit wagenheber hoch und dann bock unterstellen ist ja nicht.

Bräuchte ich einen zweiten heber oder geht erst seite 1 und dann 2?

Der Stabi ist ja dafür da große Unterschiede bei der Einfederung rechts und links auszugleichen. Heißt also die Koppelstangen sind unter Zug/Druck wenn ein Ffederbein ein-, das andere ausgefedert, ist.
Also besser beide gleichmäßig entlasten.

Ja eben aber auf böcke stellen wüsste ich nicht wie….

Hast du das mit 2 Wagenheber gemacht?

Ich habe eine Hebebühne.

nice. und wie würde man es machen ohne?

Zwei Wagenheber wären wahrscheinlich eine Idee.

Bloß nicht. Ein Heber und zwei Böcke.

1 „Gefällt mir“

Genau + Fahrzeug gut gegen wegrollen sichern

Wäre mir zu heikel.
Habe schon Fahrzeuge vom Bock rutschen sehen.
Oder Leute, die den Heber am falschen Punkt angesetzt und sich den Unterboden zerdrückt haben weil sie an der Wagenheberaufnahme Platz für den Bock lassen wollten.
Mit zwei guten Rangierwagenhebern kann man eigentlich nix falsch machen.

Geht auch einseitig. Rangierwagenheber und damit den Wagen aufbocken und mit kleinem Stempelheber den Achsschenkel hochpumpen, bis die Koppelstange entlastet ist.

Mietwerkstatt? Preise mit Hebebühne ca. 15-25 €/h.