Hallo Tesla Fans,
jetzt muss ich meinen 1. Beitrag schreiben, das muss einfach raus, weil ich total happy bin.
Seit August 2021 habe ich ein rotes Model Y LR. Früh bestellt und bekam eines der 1. Modelle aus China. Schon bei der Abholung fiel auf, wie rumpelig das Auto im Vergleich zum Model 3 LR meiner Frau ist. Das harte Fahrwerk hat mir die letzten 2 Jahre die Freude an meinem ansonsten tollen Auto schon ziemlich vermiest. Jeden Gullideckel, jede Rille bekommt man laut und deutlich mit.
Neuere Modelle scheinen etwas besser gedämpft, aber zuletzt bei einem 2023er Modell Y fand ich das auch nicht so überzeugend.
Überlegungen, trotzdem gegen ein neues Model Y zu tauschen, scheiterten, weil ich FSD mitgekauft habe und das bezahlt (noch) keiner.
Reifen Reber, bei dem ich 2021 Winterreifen geholt habe, weil es die woanders noch gar nicht gab, hatte ein Komfortfahrwerk für das Model Y im Angebot „verfügbar ab ca. KW36“, ca. 1500€ incl. Einbau.
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-y/fahrwerk-tieferlegung/komfortfahrwerke/
Angerufen und erfahre: „Stossdämpfer sind heute morgen überraschend angekommen“
Bestellt und kurzfristig Termin für Freitag (gestern) um 07:30 bekommen
Abfahrt 04:00 Ankunft 07:00
Am Supercharger gegenüber Reber eingeschlafen
Stossdämpfer in 2 Stunden eingebaut
wir haben inzwischen in der Nähe gefrühstückt
Mechaniker haben Probefahrt gemacht und waren irgendwie an unserem Auto interessiert und zufrieden. Fand ich seltsam, habe dann aber gehört, dass es tatsächlich das 1. Kundenauto war mit den Stoßdämpfern und dass sie vorher diverse Muster von Koni getestet und immer wieder verändert hatten, bis ihnen die Abstimmung passte. Aha, deswegen.
Selbst Probe gefahren über die Gullideckel in der Umgebung, Frau und ich total begeistert. Man spürt und hört die Stöße einfach nicht mehr so, das Auto fährt sich sogar noch angenehmer als das Model 3 meiner Frau. Trotzdem aber keineswegs zu weich, sondern nur komfortabel.
Vorher hatte ich viele Diskussionen, was der Reifendruck ausmacht, oder der Durchmesser (21’ und 20’ anstelle 18’). Jetzt weiß ich: kann schon sein, aber entscheidend sind die Stoßdämpfer
Ärgerlich, dass ich 2 Jahre mit meinem Y durch die Gegend rumpeln musste und mit anderen Stoßdämpfern alles ok gewesen wäre. Die Stoßdämpfer sind ja nix besonderes, sondern von Reber einfach richtig auf den Durchschnittsfahrer abgestimmt. Hätte Tesla gleich einbauen können.
Positiv: Ich habe jetzt wieder unglaubliche Freude an meinem Auto, so als ob es neu wäre. Ist es ja auch irgendwie