Kompletter Ausfall Kamera System

Hallo zusammen,

da ich für meine Probleme bei meinem M3P 2021 hier mit der Suche nichts gefunden habe mache ich ein neues Thema auf.

Bei mir sind während der Fahrt spontan alle Kameras ausgefallen und auch das GPS. Da ich auf dem Weg zu einer Ladestation war, habe ich das erst beim Einparken gemerkt, da alle Kamerascreens schwarz waren.

Soft-Reset hat bisher nichts gebracht. Eine Neuinstallation des letzten Updates 2026.26.1 blieb ebenfalls ohne Wirkung.

Interessant ist, dass das Fahrzeug selbst eigentlich keine großen Probleme meldet (außer Adaptives Kurvenlicht nicht verfügbar), während real ziemlich alle Sicherheits- und Fahrassistenten komplett ausgefallen sind.

Die Fehlermeldungen im ServiceMenu, nur dort sind sie wirklich sichtbar, sagen:

• APS_w169_TurboA_SCS_LKUP
  • PM_a041_dasMIA

Damit fallen aus:

• Automatic Emergency Branking
  • Auto Lane Change
  • Autosteer
  • Summon
  • Actually Smart Summon
  • Navigate on Autopilot
  • Lane Departure Warning
  • Forward Collision Warning

Das ausgefallene GPS bemerkt das Fahrzeug nicht einmal als Fehler! Navigation ist damit auch tot und man muss ich wieder mit der analogen Karte oder via Google Maps leiten lassen. Supercharger-Planung / längere Trips sind damit auch weg.

All das veranlasst das Fahrzeug aber nicht einen aufzufordern besonders Achtsam zu sein oder vielleicht einen Service Termin zu machen, was ich fahrlässig, bis gefährlich finde.

Kann jemand diese Fehler einordnen oder hat sowas schon einmal erlebt? Das Fahrzeug ist natürlich aus der Garantie raus…

Ich würde sagen, so schnell wie möglich zum Service. Sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann.

Dennoch lohnt sich ein Blick über den Tellerrand:

Unabhängig von Modell und Baujahr gelten die Fehlernummern für alle Modelle und haben Schnittmengen.

Vielleicht hilft das weiter. Auf jeden Fall könnte das Stromlosmachen helfen.

Das Krasse ist meiner Meinung nach, dass hier Sicherheitssysteme komplett ausfallen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und es für den Fahrer hierüber keinen Hinweis gibt.

Daher habe ich, neben dem Service Termin bei Tesla, auch eine Meldung an das KBA gemacht.

@dermks diesen Beitrag habe ich gefunden, er beschreibt nur das sporadische Auftreten. Hier ist es ein permanenter Zustand.

Gleich eine Meldung an das KBA. WOW. Ich frage mich ob das bei Verbrennern auch so läuft. In D bestimmt. Das Land des Blockwarts Ich muss da als Grieche doch immer wieder schmunzeln. Aber dann nicht beschweren wenn FSD nie kommt.

Da du selbst eine Tesla fährst, solltest Du dich eher darüber freuen, als mich mit einem Blockwart in Verbindung zu bringen.
Es ist extrem gefährlich, wenn Sicherheitssysteme in Fahrzeugen ausfallen, die nicht ohne Grund in ihnen vorgeschrieben sind, und der Fahrer darüber keinen Hinweis erhält. Das sind alles Systeme, die Du in dem Auto kennst und dich auch auf sie verlässt.

Was könnte denn wohl noch alles ausfallen, durch einen Systemabsturz oder eine Bootloop in einem Subsystem, bei dem Tesla nachlässig implementiert hat?

Und was habe ich, oder dieser Beitrag, mit ausbleibendem Beschweren über das bis heute nicht gelieferte FSD zu tun?

Erst einmal: Ein Softwareupdate zu machen, wenn ein Fehler vermutlich in der Hardware ist, ist keine gute Idee.

Mein böse Befürchtung: Der Computer hat den Geist aufgegeben. Da Du nach Deinen Worten allerdings ein Update machen konntest, halte ich es für unwahrscheinlicher.

Ich würde erst einmal einen Ausschaltreset machen und wenn das nicht hilft das ganze Auto stromlos machen. Ich würde es aber nicht unterwegs machen, denn mit viel Pech fährt das Auto danach nicht mehr (unwahrscheinlich, aber möglich!)

Viel Glück und berichte bitte!

Das ist völlig übertrieben, da sich das KBA um Serienfehler und nicht Einzelfälle kümmert!

Genau das ist der Fall:
Hier liegt ein sytemisches Problem vor. Der Ausfall selbst ist ein Einzelfall oder zumindest nicht das Problem des KBA.
Das KBA kommt aber genau da ins Spiel, wo das Fahrzeug mit seiner Software und Sytemarchitektur, die millionenfach im Einsatz ist, die vorgeschriebene Meldung an den Fahrer unterlässt.
Reasoning:

Rolle des KBA: Einzelfall vs. Typgenehmigungsmangel

1. Hardware-Defekt (Einzelfall): Ein ausgefallener Autopilot-Computer an einem einzelnen Fahrzeug ist zunächst ein normaler Reparaturfall für den Hersteller.

2. Fehlende Ausfallwarnung / Software-Logik (KBA-relevant): Wenn die Software (Version 2026.26.1) bei einem Totalausfall der AP-ECU keine normgerechte Sicherheitswarnung für die Notbrems- und Spurhaltefunktionen ausgibt, liegt möglicherweise eine Abweichung von den Vorschriften der Fahrzeug-Typgenehmigung vor. Solche strukturellen Mängel in der Sicherheitsarchitektur fallen in die Zuständigkeit des KBA.

Das Thema kenn ich. Hatte ich damals bei einem nagelneuen M3. Zumindest waren die Symptome gleich. Damals war der Car Computer defekt.

Daher denke ich dass auch bei dir der Car Computer den Geist aufgegeben hat. Gibt parallel irgendwo einen Thread wo auch andere mit ähnlich alten Fahrzeugen das selbe berichten.

Naja..

Klar ist der Fehler sehr ärgerlich.. aber ausgefallen sind nur Assistenzsysteme.. die es vor einigen Jahren nur als Optionen gab.

Ne KBA meldung rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht, der Wagen ist immerhin Steuer- und sicher stopbar, Du hattest ja selbst geschrieben das dir da nix auffiel beim fahren.

Zum Fehler:

Das wird auf einen neuen AP Rechner rauslaufen da eine der CPU´s denn geist offensichtlich aufgab.

Das Ganze ist keine Frage der Meinung, sondern der Typenzulassung:

In der Europäischen Union basieren die Zulassungsvoraussetzungen für Kraftfahrzeuge auf der General Safety Regulation II (GSR II – Verordnung (EU) 2019/2144) sowie den Regelungen der UN/ECE (Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa).

Ein zentrales Grundprinzip dieser Verordnungen lautet: Ausfallüberwachung mit zwingender Anzeigepflicht (Tell-Tale Requirement). Fällt ein für die Typgenehmigung vorgeschriebenes Sicherheitssystem oder die dafür benötigte Sensorik/Steuergeräte-Hardware aus, muss das Fahrzeug den Fahrer im direkten Blickfeld (Kombiinstrument / Display) optisch (und teils akustisch) darüber informieren. Eine „stille Deaktivierung“ ohne eindeutiges Warnsymbol oder Klartextmeldung ist unzulässig.

Aktive Assistenz- & Notfallsysteme

• Notbremsassistent (AEBS / AEB – Advanced Emergency Braking System)

• Vorschrift: UN/ECE-Regelung Nr. 152 / GSR II.

• Anzeigepflicht: Fällt der Notbremsassistent wegen einer Steuergerätestörung (APS_w169...) oder verdeckter/defekter Kameras aus, muss ein gelbes Warnsymbol (z. B. Kollisionssymbol mit Ausrufezeichen) oder ein klarer Fehlerhinweis dauerhaft angezeigt werden.

• Notfall-Spurhalteassistent / Spurverlassenswarner (ELKS / LDWS)

• Vorschrift: UN/ECE-Regelung Nr. 130 / GSR II.

• Anzeigepflicht: Bei Ausfall der Fahrspurerkennung oder der Verarbeitungseinheit ist eine optische Ausfallanzeige im Fahrer-Blickfeld zwingend vorgeschrieben.

• Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA – Intelligent Speed Assistance)

• Vorschrift: Verordnung (EU) 2021/1958 / GSR II.

• Anzeigepflicht: Kann das System mangels Verkehrszeichenerkennung oder fehlender GPS-Daten das Tempolimit nicht ermitteln oder ist die Funktion gestört, muss eine Ausfallmeldung erfolgen.

Insassenschutz & Überwachung

• Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner (DDAW / ADDW)
    • Vorschrift: Verordnung (EU) 2021/1341 / GSR II.

• Anzeigepflicht: Bei Ausfall der Innenraumkamera oder der Lenkverhaltens-Analyse muss die Funktionseinschränkung angezeigt werden.

• Rückfahr-Assistent / Rückfahrkamera
    • Vorschrift: UN/ECE-Regelung Nr. 158 / GSR II.

• Anzeigepflicht: Bleibt beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Videobild der Kamera schwarz oder fallen die Radarsensoren aus, muss dem Fahrer ein Fehlerhinweis angezeigt werden.

Diese sind allesamt ausgefallen und es gibt nicht den geringsten Hinweis an den Fahrer. Das sind absolut wesentliche Punkte der Zulasseung, die hier berührt sind.

schon seltsam, da es ja selbst Hinweise für den Fahrer gibt, wenn die Kamerasicht blockiert oder man trotz ACC Gas gibt (keine automatische Bremsung)

[/quote]

das ist leider nur im service menu sichtbar. Wer einfach einsteigt bekommt nur den Hinweis auf „temporären“ Ausfall des E-Call und das adaptive Kurvenlicht würde nicht gehen. Das er für nichts und niemanden selbst bremst oder warnt merkt man erst beim Einschlag.

Dass Du Tesla auf ganzer Front negativ gegenüber stehst sehe ich in all Deinen Posts der vergangenen Jahre.

Was willst Du erreichen? Dass Tesla Dein Auto zurücknimmt und Dir den Kaufpreis erstattet?
Dass Dich wirklich die Sicherheit interessiert, glaube ich einfach nicht, aufgrund Deiner bisherigen Kommentare in den letzten Jahren.

@moderatoren: Können wir das Thema bitte in den Owner Thread verschieben, sonst lesen wir das in Kürze in der Bildzeitung. Ob es wirklich stimmt können wir nicht einmal prüfen.

naja, manche nutzen ein Forum halt nur wenn sie Probleme haben und nicht als „Community“, wo sie auch mit anderen regelmäßig interagieren. Würde ich jetzt nichts zwangsweise so sehen wie du.

Hast Du Dir mal stichprobenartig die Beiträge angesehen, die er geschrieben hat? Aber möglich ist es.

Unabhängig davon sollte der Thread verschoben werden.

Moin zusammen,

gleiches Problem hier bei meinem M3P (09/2021). Kameras seit zwei Tagen komplett tot, Update wird vorgeschlagen, bricht aber automatisch beim Download (immer bei 50 %) ab. Auf Reddit ebenfalls 2 Leidensgenossen gefunden, ebenfalls M3P 2021, ebenfalls seit dem/kurz nach dem Update.

Fehler im Service Mode:

⁠APS_w169_TurboA_SCS_LKUP⁠

⁠PM_a041_dasMIA⁠

⁠CC_a038_internalModuleMia⁠

Hab schon alles durch: Soft-Reset, Software Reinstall direkt im Service Mode und gerade den kompletten 12V Hard Reset (Batterie ab + First Responder Loop im Frunk gezogen, Karre war 10 Min stromlos). Hat absolut null gebracht, alles bleibt schwarz.

Kotzt mich mega an, weil ich den Wagen im September für mein neues Model Y in Zahlung gebe und jetzt natürlich keine 2.000 € für einen neuen Rechner reinstecken will.

Hat der Support das bei jemandem von euch remote gefixt bekommen oder hat sich das System irgendwann von selbst gefangen?

Ich habe jetzt einen Termin im Service Center erhalten und einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Car Computer von ca. 2400,-€
Bis dahin frisst das Fahrzeug sehr viel Strom, da es niemals in den Schlaf-Zustand übergeht.

Ich denke da gibt es wenig Hoffnung darauf, dass ich das Fahrzeug von selbst „heilen“ wird, aber man weiß ja nie. Vielleicht haben sie ja auch mit dem Update einen Fehler deployed, den man nur in der Werkstatt überschreiben kann… mal sehen.
Ich werde berichten, was in meinem Fall die Lösung gewesen ist.

Ich bin sehr gespannt, ich hab vor drei Tagen ein Ticket eröffnet aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mittlerweile zeichnet sich im Reddit Forum ab, dass es teilweise bei Leuten mit unserem Modell nach einem Update wieder funktioniert hat. Andere haben den Computer ausgetauscht bekommen, wovon einige das Ganze auf Kulanz, kostenfrei bekommen haben. Andere mussten selber zahlen also typisch Tesla mal wieder … nicht so wirklich ein nachvollziehbares System, auf welcher Grundlage man das nun bezahlt bekommt oder nicht ..

Hier ist mal mein Update:

Zum Defekt selbst:
Da die Garantie abgelaufen war, hat mich der Tausch € 2357,- gekostet. Laut Service Center war eine der beiden HW3 CPUs fehlerhaft… Auch bei mir war es die erste Fahrt nach dem Update 26.6.1 bei der es aufgetreten ist (während der Fahrt). Was die Ursache für den Defekt ist, kann/will mir keiner sagen. Kilometerstand des Fahrzeuges war 95k km

Zum Thema keine Warnmeldung bei Ausfall der Sicherheitsfunktionen:
Das habe ich beim Service platziert und sichergestellt, dass es im Ticket enthalten ist. Zumindest der Service Mitarbeiter war selbst erstaunt, dass es einen solchen Zustand gibt, den es nicht geben dürfte.