Kompletter Ausfall Kamera System

Nachdem ich mein Fahrzeug heute in Empfang nehmen konnte habe ich noch folgende Beobachtungen gemacht:

• seit ich das Fahrzeug hatte, war die Darstellung und das Laden der Kacheln in der Navigation, besonders die Kartendarstellung, langsam. Das geht jetzt erstaunlich flüssig.
  • Die Trip-Anzeige funktioniert nicht mehr (das wird wohl das nächste Ticket). Die komplette fahrt nach Hause (ca. 58km) wurde zwar über GPS und Navigation dargestellt. Es wurde auch eine Berechnung des Ladestandes angezeigt, aber es gab keinen Trip hierzu. Keine Verbauchstanzeuge für die letzten Kilometer usw. Das ist alles funktionslos…

Kleiner Gag: Im Service raum steht ein Banner: „Keine veraltete Technik, neueste Software“
Ob das so ein cleverer Claim ist, wenn mein Fahrzeug mit HW3 trotz aller Marketingaussagen nicht „full self driving“ fähig ist?

Es kann viele Ursachen für den Ausfall geben, aber ich frage mich, ob die Kühlung evtl. ein Übeltäter sein könnte:

• fehlende Kühlflüssigkeit
  • Verschmutzter Kühler

Es macht sicher Sinn beides bei einem mehr als 4 Jahre alten Auto zu kontrollieren.

Just my 2 Cents

Danke für dein Update, auch wenn die knapp 2.400 € natürlich extrem bitter sind.

Bei mir hat auch das vollständige Stromlosmachen (12V + HV-Loop) und der anschließende Reinstall-Versuch über das Service-Menü nichts gebracht, die MCU ist stabil auf 2026.26.1, aber der Autopilot-Node meldet weiterhin bei Bank A und B „Unavailable“.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es sich im Kern um ein Software- bzw. thermisches Überlastungsproblem handelt und die Hardware vor dem Update völlig intakt war. Wenn man sich international auf Reddit und YouTube umsieht, häufen sich die Berichte massiv: Die aktuellen Firmware-Stände bringen die älteren HW3-Rechner bei rechenintensiven Prozessen an die Belastungsgrenze, was Bootloops oder Speicherfehler beim Flashen provoziert.

Tesla macht es sich in meinen Augen schlicht zu einfach, bei jedem Kommunikations-Timeout direkt einen Hardware-Tausch für über 2.000 € auf Kundenkosten zu verordnen, anstatt das softwareseitig sauber aufzuarbeiten.

Ich warte jetzt seit sieben Tagen auf eine Rückmeldung zu meinem Ticket. Ich rechne fest damit, dass mir das Service Center denselben Kostenvoranschlag vorlegen wird. Ich werde das allerdings definitiv nicht kampflos akzeptieren und auf eine Kulanzregelung (Goodwill) bestehen bzw. versuchen, das über die anstehende Inzahlungnahme intern verrechnen zu lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald bei mir eine Rückmeldung vorliegt.