Kofferraum geht nicht mehr auf

Mein Kofferraum geht nicht mehr auf.
Weder mittels FOB, noch über den Screen, noch mit der App, noch mittels Taster geht der Kofferraum mehr auf. Es piepst drei mal um das war es.
Zum Glück ist er leer, so dass ich auch die Notentriegelung versuchen konnte. Auch das geht nicht. Das Drahtseil lässt sich nicht ziehen.

Ich habe beide Screens resetet und den Wagen ausgeschaltet. Nichts hat geholfen.
Auch wackeln an der Klappe mit gleichzeitiger Betätigung des Türöffners hilft nicht.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Rolf

Frunk?

Ja. Lies sich aber durch drauf drücken beim Öffnen beheben.

Nein Trunk

Hatte ich nicht.
Möglicherweise „nur“ zugefroren wegen Wasser/Eis/Schnee an den Dichtungen oder in den Fugen? Das wäre noch die kostengünstigste Erklärung. Bei Temperaturen wie heute bei uns im Rheinland (ca. 9 Grad) wäre das allerdings keine plausible Erklärung. Aber vielleicht war/ist es bei Euch im Hunsrück ja kälter? Vermutlich hätte „Wackeln an der Klappe“ bei diesem Fehler aber auch geholfen…

Kann ich leider auch ausschließen. Wir haben es 10 Grad warm.

Yep. Kollege hatte dies auch schon. Motor vom Schloss war defekt.

Das klingt plausibel.
Dann muss ich wohl ins SeC. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Er hat übrigens auch einen S85D vom September 2015

Dito, hatte ich mit S85D vom Juni 2015 ebenfalls. Schloßmotor ist defekt. Keine große Sache…

Heute war die Fehlermeldung weg. Ich hab mich schon gefreut, aber der Kofferraum geht immer noch nicht auf. Die Fehlermeldung ist au wieder da. Der Kofferraum wird als geöffnet angezeigt obwohl er fest verschlossen ist.

Das SeC konnte auch telefonisch nicht helfen. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin dort.

Was mich wundert ist, dass der Kofferraum auch nicht über die Notentriegelung zu öffnen ist. Die müsste doch in jedem Fall funktionieren.

Vielen Dank auch an alle Rat- und Tippgeber :slight_smile:

Also über die Notentriegelung sollte das wirklich immer gehen!
Ich hätte theoretisch auch noch ein komplettes Schloss mit Antrieb zu Hause.
Hier gibts ein paar Infos zum Schloss und Antrieb.
[url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)]

Hat sich jemand schon mal mit der Notentriegelung beim Facelift MS für den Frunk beschäftigt?

Das Problem habe ich seit Heiligabend, Bier und Sekt im Frunk und kam nicht ran. Mutti war not amused… :wink:

Problem ist gemeldet, leider rührt sich Tesla gar nicht. Es reagiert niemand auf Mails oder Anrufe und wir wollen nächste Woche in den Skiurlaub…

@pollux: Ich konnte die Notentriegelung genau einmal verwenden, danach ging nichts mehr. Aber die SeC Mitarbeiter wissen wie :slight_smile:

Seite 31: tesla.com/sites/default/fil … pdf#page31

Ja, kenne ich…aber schon mal mit beschäftigt? Mal ausprobiert? Ich weiß ehrlich gesagt hat nicht, wo ich da ansetzen soll…

Habe bei meinem X Bj17 seit drei Wochen das Problem, dass der Frunk sich nicht öffnen lässt. Mit der Notöffnung geht es aber. Ich habe hier eine Zeile gelöscht, eine öffentlich einsehbare Anleitung brauchen wir nicht. Es hat jeder Besitzer ein Handbuch wo er nachsehen kann.. Problem ist bekannt bei Tesla und es mehren sich die Beschwerden aber: keine Ersatzteile auf Lager… zur Zeit nutze ich den Frunk nicht. Generell kann ich auch nur raten, dort keine Wertgegenstände zu lagern!

Eingriff durch den Moderator
LGH

Ok sorry war keine Absicht! Du hast Recht aber wenn man es möchte kann man diesen „Trick“ auch so im Netz finden.

Gruss Daniel

Ja, aber man muss es den Leuten nicht noch leichter machen. Dazu haben wir den Ownersbereich, für den auch Du zugelassen bist.
LGH

Heckklappe geht wieder!

Letztes Wochenende habe ich mehrere Tage lang alle mögliche versucht. Musste sogar einenTag mit offener Klappe fahren. Komischerweise war morgens dann der Zustand immer anders als am Abend zuvor.
Nachdem der Kofferraumdeckel dann eines Morgens zu und verschlossen war, hab ich ihn ganz in Ruhe gelassen um nicht mit eine Woche mit offener Klappe fahren zu müssen. Jetzt, vor dem Termin im SeC habe ich es dann nochmal probiert und siehe da, alles klappt wieder. Mein Tesla hat selbstheilende Kräfte :laughing:

Meine Erklärung. Da ist was mit der Elektronik durcheinander gekommen. Kalibrierung oder im Programmablauf verhaspelt und aufgehangen. Wäre schön wenn es so einen „entwirr mich“ Button geben würde. Also quasi intelligenter Reset.

Moin. Habe genau das gleiche Problem.
Komischerweise habe ich diesen Thread über Google gefunden, über die Suche hier nicht.
Daher hatte ich einen eigenen Thread eröffnet, sorry.

Evtl. kann man die dortigen postings hierher verlegen?

Edit: das ist der andere, von mir eröffnete Thread: Kofferraum (elektrische Klappe) öffnet nicht
r.tapatalk.com/shareLink?share_ … are_type=t