Knarzendes Geräusch hinter dem Lenkrad beim Lenken (MY Juniper)

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin gespannt, wie das so laufen wird :smiley: Bin 27 Jahre alt, komme aus Stuttgart und habe im März das neue Model Y Juniper Launch Edition erworben. Tolles Teil - bin super zufrieden! :smiley:

Fehlerbeschreibung: Wenn ich das Lenkrad langsam drehe, höre ich ein komisches drahtiges Geräusch hinter dem Lenker.

Frage an die Model Y Juniper Besitzer: Könnt ihr das mal bei euch testen, mit Klimaanlage und Musik ausgeschalten? Tesla meinte bei meinem letzten Service-Termin, dass es ein normales Geräusch beim Model Y Juniper wäre. Das glaube ich aber nicht..

Bin euch unendlich dankbar für euer Feedback! :slight_smile: Video ebenfalls anbei.

Tritt das Geräusch auch beim Fahren oder nur Parken auf?

Im Parken wäre es normal, wenn die Haltebremse aktiv ist → (H) im Display. Du hörst die Bremsen. Sie verspannen das Fahrwerk.

Dann tippe einmal auf die Bremse bis das (H) weg ist und wiederhole den Test. Alternativ schaltest du in N, wenn du auf einer Ebene steht und nicht wegrollen kannst.

PS: Willkommen in unserem Forum :slight_smile: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Danke für dein Feedback und Tipp! :hugs:

Das Geräusch tritt leider auch genau so beim fahren auf :frowning:

Puh, dann wird es groß. Die Möglichkeiten für derlei Geräusche sind leider mannigfaltig. Ich habe an meinem Model 3 ein ähnliches Geräusch. Das sind harte Nüsse für jeden Service…

Du kannst abwarten und es beobachten oder Tesla melden. Stell dich aber auf ein „ist normal“ ein. Gelenke und Buchsen machen halt Geräusche die durchaus normal sein können.

Beim letzten Besuch meinten sie, dass es normal wäre. Das Geräusch war beim Kauf allerdings noch nicht da und nervt mich mittlerweile echt, wenn das Radio aus ist :frowning:

Halte euch auf dem Laufenden. 26.06.2025 habe ich einen weiteren Termin im Service Center.

Ich habe das Geräusch bei meinem Juniper nicht. Wenn es normal wäre dann hätte es ja jedes Juniper. Mit normal meinen die eher ist kein defekt, sondern ist zwar da aber man kann damit leben. So eine Einstellung vom Service ist aber nicht normal finde ich. Passiert scheinbar häufiger bei Tesla das probiert wird die Kunden abzuwimmeln um eventuell Kosten zu sparen. Anders kann ich mir die Reaktion von Tesla nicht erklären da es ja nicht normal ist dieses Geräusch.

Ganz lieben Dank! :hugs:

War jetzt bereits 3x im SC

1x Klappern im Kofferraum - nicht gefunden und neuer Termin
2x versucht das Problem zu beheben (ohne Erfolg - aber herausgefunden, dass es wohl an dem Dämpfer liegt. Die wollten sie bestellen und bei einem dritten Termin tauschen.

Nach Termin 2 steige ich also wieder in mein Auto ein und da höre ich dieses Geräusch beim bewegen des Lenkrad.

Bei Besuch 3 sagte man mir, dass das ein normales Geräusch ist…

Bin mal gespannt, was sie jetzt bei Termin 4 sagen - ich werde bitten, das Lenkrad eines Testfahrzeugs testen zu dürfen. Und, dass es bei weiteren Juniper Besitzern nicht auftritt.

Daher vielen Dank :pray: ich poste das Ergebnis nach meinem Besuch hier.

Das hier sind übrigens die gültigen Vorgaben für den Service, was Spiel und Geräusche angeht:

Technical Data Suspension Englisch Model Y

Theoretisch muss ein Geräusch 11 dB (!) lauter als normal sein, damit Tesla was machen muss.

Auf einer logarithmischen Skala ist das viel. Aber so kennst Du zumindest die offiziellen Grenzen.

Technische Daten Federung und Lenkung Deutsch Model 3 2017-2023

Moin erstmal, cool auch jüngere Leute geile Autos fahren zu sehen!

Ich hab auch die Launch und hab das Problem bei meinem nicht! :thinking:

Berichte gerne mal, wie sich das bei dem nächsten Service Termin entwickelt. Wer weiß, ob das Problem nicht noch bei mehreren Launch Series auftreten wird.

Bis jetzt hatte ich bei meiner Glück :crossed_fingers:t3:

Ich kann auch das hören wenn Radio ist aus. Nun ganz ganz leise. So wie Lenksäulenring, hört nach so aus.

Weist Du ob es bei dir schon von Anfang an war, oder erst mit der Zeit gekommen ist?

Nach ein paar Verrenkungen gestern im Auto, kommt das kratzige/drahtige Geräusch von direkt hinter dem Lenkrad. Ich vermute ja, dass es etwas mit dem steering column control module zu tun hat. Das sitzt da ja gleich.

Entweder ein reibendes/dehnendes Kabel, oder im steering column control module befindet sich irgendetwas drahtartiges das defekt ist.

Ich bin immer mit Radio gefahren, deshalb habe ich es nie bemerkt. Gestern bin ich mit meiner Nichte gefahren, sie ist eingeschlafen, und ich habe die Musik ausgeschaltet. Ich bin in Stille gefahren. Während der Fahrt höre ich nichts. Nur wenn ich auf dem Parkplatz stehe und das Lenkrad drehe. (Gebläse auf Minimum gestellt.)

Für mich klingt das Geräusch wie vom Lenkradkranz. Ich lasse es erst mal so und warte ab, was passiert.

Also - ich habe es bei einem weiteren Fahrzeug testen dürfen und dort war das Geräusch noch ein wenig lauter. Es ist wohl wirklich ein normales Geräusch und man muss damit leben.

Unser M3 pre Highland aus 2023 und das Juniper haben es auch. Scheint so ein Tesla Ding zu sein, kenn ich von anderen Autos nicht

Ich habe bei meinem Model Y SR, das ich letzte Woche abgeholt habe, exakt dasselbe Problem festgestellt. Auch ich habe bereits einen Servicetermin vereinbart.
Mich würde interessieren: Was sagen die Tesla-Mitarbeiter dazu? Können sie dieses Geräusch im Stand überhaupt nachvollziehen, oder tauschen sie auf Verdacht einfach Teile aus?

Ich finde, das Fahrzeug ist insgesamt wirklich gut gedämmt und hat qualitativ deutlich aufgeholt – umso störender ist so ein Geräusch hinter dem Lenkrad.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht schon eine Lösung gefunden? Andernfalls würde ich Tesla vorschlagen, zumindest das Lenkrad bzw. den Lenkradkranz auszutauschen.

Es ist wohl wirklich ein Tesla Ding und das Geräuschhat wohl jeder Tesla. Ich durfte es an einem Testfahrzeug prüfen und dort war das Geräusch sogar nicht lauter :frowning:

Ich fahre seit etwa einem Monat ein neues Model Y 2025 Juniper SR und habe seit den ersten warmen Tagen ein knarrendes Geräusch beim Lenken – allerdings nur bei höheren Außentemperaturen, also typischerweise nach längerem Parken in der Sonne.

Nach etwas Recherche und Tests konnte ich das Problem recht genau eingrenzen:
Es kommt nicht vom Fahrwerk, sondern eindeutig aus dem Lenkradbereich, genauer gesagt von der silbernen V-förmigen Kunststoffabdeckung, die das Airbag-Modul vorne optisch einfasst.

Diese Abdeckung ist von hinten mit vier Metallschrauben befestigt, die in Kunststoffgewinde geschraubt sind. Wenn ich diese Schraube leicht nachziehe oder löse, verändert sich das Geräusch deutlich – es klingt dann genauso wie das Knarren, das ich bei Wärme höre.

Meine Vermutung:
Durch die grobe Gewindesteigung entsteht eine Verspannung zwischen Schraube und Kunststoff, die sich bei Wärme durch thermische Ausdehnung bemerkbar macht. Dabei kommt es zu mikroskopischen Bewegungen/Reibung, die sich akustisch als Knarren äußern.

Ich hatte bereits einen ersten Servicetermin bei Tesla und habe das Problem samt vermuteter Ursache genauso geschildert. Vor Ort wurde die Abdeckung lediglich neu ausgerichtet bzw. justiert, was das Geräusch jedoch nicht beseitigt hat – es ist weiterhin bei Hitze deutlich hörbar.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps, wie das Problem eigenständig behoben werden kann?

hatte genau das gleiche Problem und die erste Aussage von Tesla war: „Naja, das ist halt Plastik und macht Geräusche“. Da kriegst eh gleich einen Auszucker bei soviel Desinteresse und Inkompetenz.
Da wir dann x andere Juniper verglichen haben, hat er eingesehen, dass es nicht normal ist.

Diese Teile beim „V“ des Lenkrads als Plastik hatten sich bei mir teilweise auch etwas bewegt und je nach Haltung mal mehr mal weniger geknarzt. Sehr nervig beim Reversieren und so, wenn man das Lenkrad an unterschiedlichen Stellen anfässt.

Nach vielen Wochen hab ich jetzt ein neues Lenkrad bekommen und das Geräusch ist weg.
Dafür hab ich jetzt ein Lenkrad mit defekten Stellen des „Kunstleders“ oder halt Material, das man in den Händen hat. Leuchtet weiß durch an einigen Stellen, da fehlt einfach die Beschichtung. Sehr toll.
Aussage Techniker: „bei Tesla wundert ihn nichts mehr, ist halt immer noch amerikanisch und merkt man an der Qualität“
Ich liebe solche Aussagen.

Also warte ich jetzt erneut auf ein neues Lenkrad!

eigenständig bau ich da nichts herum, dafür ist die Garantie da und ich hab einen teuren Neuwagen gekauft, also sollen sie tauschen, bis es passt.
Hab nur temporär mit einem Stofffetzen um die V-Streben und Kabelbinder versucht, das ganze soweit zu stabilisieren, dass weniger Geräusche enstanden. Das hat zu Beginn gut funktioniert, aber nicht dauerhaft und sah optisch natürlich sch*** aus.

Tritt das Geräusch bei dir ebenfalls nur bei höheren Innenraumtemperaturen auf, oder war es bei dir dauerhaft vorhanden?

Bei mir bestand das Problem, dass es beim ersten Servicetermin leider nur etwa 18 Grad hatte und es zudem bewölkt war – der Innenraum wurde also nicht richtig warm. Ich habe sogar versucht, das Fahrzeug eine halbe Stunde vor dem Termin per Heizung gezielt auf Temperatur zu bringen, aber das Geräusch ließ sich trotzdem nicht reproduzieren.

Tesla meinte daraufhin, sie hätten das Teil neu justiert und könnten aktuell kein Geräusch feststellen. Meiner Bitte, das betroffene ‚V-Teil‘ bzw. gleich das gesamte Lenkrad zu tauschen, sind sie bisher nicht nachgekommen – mit der Begründung, sie müssten das Geräusch selbst hören, bevor sie weitere Maßnahmen setzen.

Ich warte jetzt auf wärmere Tage hier in Österreich, damit ich mit reproduzierbarem Geräusch erneut beim Service erscheinen kann.

Mussten sie bei dir das Lenkrad bestellen, oder konnte es direkt vor Ort getauscht werden?

je nach Temperatur unterschiedlich stark, hin und wieder konnte ichs nicht zum knarzen bringen und hin und wieder hat es bei jeder Berührung, egal an welcher Stelle des Lenkrads, im Bereich des V geknarzt.
Am Morgen beim Ausparken rückwarts und dann vorwärts wegfahren wars aber jeden Tag vorhanden. (dabei muss ich da immer das Lenkrad gut herumdrehen und fasse es an mehreren Stellen an)

mussten sie beide Male bestellen, weil sie ja so „selten damit Probleme haben“ :sweat_smile:

Das Reproduzieren war beim Service bei mir überhaupt kein Problem, Knarzen war ausreichend vorhanden und ich hatte ein eindeutiges Video dazu aufgenommen und dem Servicefall hinzugefügt.