Ist aus der Ferne schwer zu sagen, aber hört sich nach dem typischen Model S/X Problem an dem äußeren Gelenk der oberen Querlenker an.
Ab Werk sind das Verbundlenker, wo ins äußere Gelenk Wasser eindringen kann. Das führt zu Korrosion und damit zu dem Geräusch.
Also der hat noch keine 90tkm runter.
Ich denke es liegt ab Gummiblock da?
Durch hochheben und ganz ausfedern irgendwie da Schmutz reingekommen, kein Fett mehr drin etc?
Du meinst dass jetzt gerade Zeitgleich der Kollege hier Probleme macht?
Der Gummiblock vom Stabi kann aber nur Geräusche machen wenn beide Räder einfedern oder eines sehr stark. Ich denke auch das kommt vom oberen Querlenker. Schau mal ob der siberfarben oder schwarz ist. Die schwarzen sind die neueren, die sollen das Problem nicht mehr haben (Aussage ATZ). Da gibt es auch in Video von ATZ wo er zeigt wie man die prüft, allerdings kann es sein, dass zuerst Geräusche auftreten und später erst nennenwertes Spiel.
Wenn es schon Geräusche macht, hast Du bereits Korrosion in dem Gelenk. Was macht wohl eine rostige rauhe Oberfläche der Kugel mit dem Kunststoff als Gegenstück? Ganz ehrlich, das ist eine typisch “amerikanische Reparatur”. Kann man machen, macht man aber kurze Zeit später dann nochmal mit Austausch des Lenkers, denn dann ist der trotzdem ausgeschlagen. Vielleicht würde es was bringen, wenn man das macht bevor Geräusche da sind.
Also lenken ein wenig hin und her löst es deutlich aus.
Komisch ist nur dass es juste dann kam als ich die Koppelstangen getauscht habe, bzw 100km danach.
80tkm und aus 2018 und “schon” durch?
Ich finde das Video nicht aber ich nehme an aufbocken und mit reifeneisen dazwischen hebeln um zu sehen obs spiel hat?
Bei mir waren die Lager nach 50.000 km fritte. Jetzt bin ich bei 130.000 km und sie fangen an Geräusche zu machen. Angeblich wurden damals auf Garantie die „überarbeiteten“ verbaut.
Egal, wenn sie fertig sind kommen die Meyle Teile rein, dann sollte Ruhe sein.
So wie das aussieht sind hier schon schwarze verbaut.
Auffällig war jetzt das hat erstens mal weniger gequetscht und zweitens auch ohne jegliche lenkbewegung durch beschleunigen und bremsen respektive hochnicken runter nicken der Nase konnte ich es auch auslösen.
Da bin ich nicht sicher ob es vielleicht doch diese gummiblock am stabi ist. K.a. wie der heisst. Wir nennen das Garette in der Schweiz
Ist es eher ein metallisches Knacken oder eher ein Quietschen?
Die Gummibuchsen des Stabis würde ich eher ausschließen. Bei mir waren es bei gleichen Symptomen die Querlenker. Wenn es eher ein Knacken ist könnten es die Antriebswellen oder eine gelöste Schraube eines Quer- oder Längslenkers sein.
Was ich durch Zufall schon alles an gelösten Schrauben an dem Auto gefunden habe geht in Richtung Harley Davidson. Klimakompressor mit komplett rausgedrehter Schraube, Längslenker vorne komplett lose, zig Schrauben die an der Unterbodenverkleidung fehlen…
Wenn dein Querlenker aus zwei Komponenten besteht, Ober- und Unterteil, dann kommt da Wasser ins Lager.
Von Meyle habe ich die Dreieckslenker auf die Schnelle nicht gefunden, nur von Febi:
179577 FEBI BILSTEIN Querlenker Vorderachse links, oben, Dreieckslenker (NKW), Aluminium TESLA Model X (5YJX) | Jetzt bestellen! https://share.google/Rmb2CAXR92N6CNO4I
Ich habe um eine Offerte gebeten wegen den Quitschenden Querlenker.
Resultat war: “General Diagnosis” 105.- und “Replace Front upper Control Arms” 465.92 (Alles in Franken, Teile 190 Arbeit 275)
Auf meine Frage ob es bei 85tkm Sinnvoll sein könnte gleich auch die unteren zu machen stieg der Preis um +1432.60 (1000 Teile und 400 Arbeit)
Also ist der Aufwand wenn Auto oben ist, Rad weg und danach eh Spur eingestellt wird nochmals 2h? (Warum das dann davon nochmals 0.5 → 105 Franken “General Diagnosis” bedarf sei mal dahin gestellt….)
Die unteren Querlenker schlagen auch Teile Technisch massiv höher ins Gewicht.
Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammenführen, @Moderatoren
@derocco nein, ist nicht sinnvoll. Die unteren Querlenker sind beim Model X idR unauffällig. Und die oberen verschleißen ja auch nur aufgrund eines Konstruktionsfehlers, nicht weil sie überlastet sind.
Die oberen kann dir übrigens jede Werkstatt einbauen.