Knarzen und quietschen VR

Natürlich kannst du in eine Werkstatt gehen und die beauftragen die Querlenker zu tauschen, auch bei Tesla.
Wenn es die dann eben nicht sind, die das Geräusch verursachen, dann haste eben unnötigerweise in die neuen Querlenker investiert.
Ich weiß nicht wie fit du in der Kfz Technik bist, aber wenn man sich absolut sicher ist geht das schon.
Klar, Anspruch auf Kostenübernahme durch Gewährleistung haste dann eben nicht.

Hi zusammen,

ich wollte auch schon eure Schwarmintelligenz bemühen.

Seit drei Wochen habe ich auch ein total nerviges und heftiges Knarzen beim fahren. Nicht nur beim lenken, aber auch. Es ist aber aufgetreten beziehungsweise aufgefallen, nachdem wir nach Italien in den Urlaub gefahren sind. Vorher war nichts. Also scheint eine lange Fahrt der Auslöser gewesen zu sein. Ich hatte auch schon die KI bemüht, die mir allerdings etwas von Dreck geantwortet hat. Bezweifle ich jetzt mal. :slight_smile:

Dann dachte ich mir, ich geh mal in den Service Mode und schaue ob’s Meldungen zum Chassis gibt. Die gibts nicht. Aber mir fiel dann auf, dass das Auto extrem ungleichmäßig hoch- und runtergefahren wird und auch der Abstand im Endstand nicht gleichmäßig ist.

Ist das „normale Amiqualität innerhalb der Toleranz“ oder sollte ich doch was machen lassen?

Ganz oben:

Unten siehts besser aus:

Ist es unproblematisch mal über deflate all die Luft rauszulassen?

Wenn ich’s geschafft hab das knarzen irgendwo hochzuladen, dann paste ich das auch.

Moin,

hier ein paar Videos.

Zum einen über das Knarzen, zum anderen die Federung. Die finde ich schon unausgeglichen.

Freue mich auf euer Feedback!

Das Fahrzeug ist geparkt…. da würde ich weder das Luftfahrwerk noch die Lenkung groß bewegen.

Sind die Geräusche auch da wenn du langsamm fährst ?

Absolut. Ob schnell oder langsam. Sie sind immer da. Extrem.

Zwei neue Videos. Eben aufgenommen.

Es ist schon peinlich so rumzufahren. Das quietschen ist ja auch ziemlich laut.

Für mich klingt das nach Koppelstange (bin aber kein Experte). Kommt es von vorne links oder rechts? Auch ein kaum einsehbarer Verschleiß führt zum Knarzen. Mit der Zeit wird es dann immer lauter. Man kann das betroffene Teil auch ausbauen und zum Testen auch ohne fahren (Privatgelände) um zu sehen, ob es nur an diesem Teil liegt. Falls es daran liegt, Meyle Teile um die 50 Euro einbauen lassen. Die halten dann etwas länger. Immer als Paar tauschen (links + rechts).

Schnell getauscht und Fahrwerk muss danach nicht einmal neu eingestellt werden.

Also normal ist das nicht, mein 2016er 90D ist da absolut Leise.

Es könnte natürlich der obere Querlenker sein der ist bekannt für’s quitschen.

Wenn du noch Garantie hast dann lass es bei Tesla checken.

Ansonsten gibt es ja genug andere Werkstätten die Fahrwerksreparaturen anbieten.

Gruß

Andy

Tausch halt die oberen Querlenker, die kosten nicht viel und sind easy selbst zu tauschen. Wenn du dir nicht sicher bist nimm nen Freund dazu, der sich etwas auskennt.

…und ich dachte meine wäre neuerdings laut… :smiley:

Ich werde genau aus den Gründen demnächst einige Teile austauschen - ich bin mir noch nicht sicher was es ist, aber werde dazu auch einen kleinen Bericht schreiben.
Mein KFZi will den Wagen mal demnächst genauer untersuchen… ihn schaltert das Thema nämlich auch…
Ich habe tatsächlich ein wenig Sorge es könnte auch das Radlager beginnend sein, oder aber der vordere Motor… allerdings würde mich das widerum stark wundern…

Alles noch Spekulatius…

Was mir tatsächlich fehlt ist ein MX Auskenner in NRW/RLP, wo man „mal eben“ eine gute Analyse bekommt.

Gruß Marek.

Meiner hört sich aktuell auch so an, obere Querlenker (febi) sind bestellt, neue Koppelstangen (Moog) habe ich noch liegen vom alten MX, da bin ich nicht mehr dazu gekommen die einzubauen.

1 „Gefällt mir“

So, Querlenker sind heute gekommen aber ich warte noch mit dem Einbau, das wäre heute Selbstmord gewesen bei den Temperaturen.

Allerdings glaube ich die Ursache meines quietschens gefunden zuhaben, sind aber leider nicht die oberen:

Die andere Seite sieht nicht viel besser aus. Ich werde dann auch noch die 4 unteren Querlenker bestellen und alles wechsel. Da freut sich dann auch der Herr Ingenieur von der technischen Überwachung, denn da muss ich nächsten Monat hin.

Hi,
kriegst du da detaillierte Audio/Video-Aufnahmen zu hin?
Speziell vielleicht beim Fahren?

Wäre gut für spätere Fälle als „Suchpunkt“!

Gruß Marek.