Knarzen beim Lenken / Fahren - Dauerschaden

Danke werde es bei AT-Zimmermann in 2 Wochen nochmals versuchen per E-Mail.

Hallo @TommyP,

kannst Du zufällig ein paar Bilder wo du das Fett eingebracht hast? Habe den Termin bei AT Zimmermann erst Ende Oktober und würde zumindest für die Zwischenzeit diese Lösung anwenden.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Max,

nein. Kein Bild. Es ist aber ganz einfach. Lenke erst Anschlag eine Seite. Fahrwerk ist auf ganz hoch. Da siehst Du dann direkt mittig über dem Rad das Teil mit der Gummiummantelung. Dort ein kleines Loch in die dickste Stelle, als der „Taille“. Fett oder Öl herein. Vorher vielleicht ein Küchenkrepp auf das Rad legen, falls was herunter tropft. Dann Rad in die andere Richtung drehen. Dann wieder Fett oder Öl herein. Fertig.

Vielen Dank @TommyP für die schnelle Antwort.
Sorry kenne mich mit Autos echt nicht aus. Habe ein Foto gemacht und mit Pfeil markiert. Meinst Du diese Stelle?

Ja, klar. Mehr gibt es da ja auch nicht :wink:

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Hatte kürzlich meinen MX wegen einem Fenster im SeC. Prophylaktisch wurde von oben abgedichtet

1 „Gefällt mir“

Moins,

genau an diese Stelle quietscht "Millenium Falcon", das ehemalige MX von YouTuber Bjørn Nyland, übrigens auch.

Das Fahrzeug ist von sein Mechaniker des Vertrauens gekauft worden und die beiden schildern jetzt in eine Serie von Videos die Instandsetzung - könnte vielleicht von Interesse sein es zu folgen.

Das ist eine Servicemassnahme die sie bei allen X durchführen

kurzes Update:

nachdem ich wie @TommyP beschrieben habe den oberen Gelenk gefettet habe ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich auf die Bremse drücke und lenke quietschen nun die unteren Gelenke und es kommt auch noch ein quietschen ziemlich mittig vom Fahrzeug.

Auch wenn ich mit gedrückter Bremse die Höhe vom Fahrzeug ändere kommt ein komisches rattern, wie wenn er einzelne Glider überspringen würde.

Sobald ich die Bremse nicht mehr drücken kann ich lenken und das Fahrzeug rauf und runter fahren es kommen (fast) keine Geräusche…

Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre und über z.B. Unebenheiten fahre quietscht und knarzt es wieder auch wenn ich nur gerade aus fahre…

Kann es sein, dass es vielleicht garnicht die Querlenker sind sondern die Bremsen?

Das Fahrzeug wird nicht an allen vier Rädern zeitgleich angehoben, so entstehen spannungen zwischen den Achsen. Wenn die Bremse nicht gedrückt wird drehen sich die Räder minimal.

So jetzt habe ich per App einen Servicetermin in MUC eingestellt. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 1.200,-eur und der Termin wäre schon am 03.09.

Habe aber bereits früher einen Termin bei AT Zimmermann gemacht für den 28.10 (eher ging nicht). Er meinte, dass es ca. 1000eur kosten würde…

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das bei SeC machen lassen soll oder doch lieber fast 2 Monate noch auf den Termin bei AT Zimmermann warten soll. Beruflich brauche ich das Fahrzeug aber mit dem Geräusch kann ich auf keinen Fall zu Kunden fahren…ist echt peinlich aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass die beim SeC wieder halbherzig arbeiten…

nachdem ich beim SeC war weiß ich, dass es der linke Querlenker oben war - dieser wurde ausgetauscht. Außerdem haben sie den rechten Querlenker eingefettet und abgedichtet - dies wurde komischerweise kostenlos durchgeführt, da das Problem bereits bekannt sei auf meine Frage hin warum der linke ebenfalls kostenlos ausgetauscht wird hies es, dass es ein Verschleißteil sei…
Die Reparatur hat knapp 600eur gekostet.
In dem Zuge wurde auch die rechte Antriebswelle ausgetauscht (Maderbiss)
Endlich hat das gequietsche aufgehört und das Auto fährt meiner Meinunng jetzt viel besser.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 2020 MX mit 65000km knarzt es auch schon wie wild.
Das SEC hat mir einen KV geschickt über 2600€, was ich aber nicht verstehe, da es doch unter die Garantie fält.
Ausserdem stehen im KV 1st Gen. Teile, also nicht die überarbeiteten seid Mai 2021?
Habt ihr ein Tipp für mich?

LG

zu dem KV: den schickten sie mir auch bei Garantie. Wenn es aber tatsächlich Garantie ist, fällt das natürlich weg. War bei mir jedenfalls so. Kann sein, dass es bei den verschiedenen SeC unterschiedlich gehandhabt wird. Bei mir war es Berlin.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

Hoppla jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob bei mir die ATWs kaputt sind… denn eigentlich knarzt es auch nur… wobei ein Ranger wegen eines anderen Problems meinte die ATW seien hinüber?! Flattern tut bei uns auf niedrig nix… nur knarzen wenn man lenkt und es über Unebenheiten geht…

1 „Gefällt mir“

Das Knarzen sind nicht die ATW. Das sind Gelenke (weiß nicht, ob das fachgerecht so heißt). Die ATW rattern, wenn auf normal steht. Nicht beim Lenken oder Bodenwellen. Das sind verschiedene Dinge. Das Knarzen habe ich mit Fett weg bekommen. War bei mir auch nur links, bisher.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Auf normal „rattern“ die schon auch die ATWs, aber nur wenn ich richtig drauf drücke… schon seit 10.000 km oder so… aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht, so lange das auf tief steht und funzt… aber das knarzen ist lästig… also wir haben jedenfalls einen Servicetermin gemacht, in zwei Wochen kommt er weg…