Knacken beim Drehen des Lenkrads

Ich habe gestern an diesem ADAC Fahrtraining teilgenommen. Am Anfang der Veranstaltung knackte es sehr häufig beim Drehen des Lenkrads und sogar manchmal beim Beschleunigen. Am Ende der Veranstaltung nach etlichen extremen Vollbremsungen, Beschleunigungen, Schleudern, etc. habe ich kein Knacken mehr feststellen können!

Edit: link korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Kaum wird ein Auto mal so richtig benutzt, schon knackt es nicht mehr…
Ich hoffe, das ist von Dauer.
(Mein Y hat mir zwischendurch echt leid getan; bin froh, dass es jetzt nach der Veranstaltung nirgends knackt.)

1 „Gefällt mir“

Obwohl jetzt nichts mehr knackt, war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens im Nachbardorf.
Der Meister hat das Auto gründlich untersucht und festgestellt, dass dieser

Lenker (Vorn rechts unten, der hintere von zweien) etwas Spiel hat.
Vielleicht die Ursache, auf jeden Fall wird er demnächst ausgetauscht.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte die hattest du neu gemacht?
Für genau DIE ist der von mir genannte Test. :wink:
Funktioniert also…:+1:
Die sind auch alle 100 - 150tkm dran. Das ist noch die Rev. A.

Hoffe das sehe ich richtig ist ja vorne der Nachlauf…
Da entsteht das „Knacken“…

Also immer BEIDE Querlenker unten Vor- und Nachlauf tauschen lassen!

2 „Gefällt mir“

Ups, danke für den Hinweis!

Ich war bei den Bezeichnungen nicht sattelfest, aber habe eben nochmal mit der Werkstatt hier im Dorf gesprochen und du hast recht: dies ist einer der im September ausgetauschten Lenker. Das heißt, ich werde jetzt mit der Werkstatt sprechen, die das im September gemacht hat.

Ja denn du hast ja auf alle Fälle eine Gewährleistung.
Hattest du die Teile besorgt oder die?
Hast du den Namen des Zubehör Lieferanten parat?

Das darf nach so kurzer Zeit nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Die.

Nein, aber ich habe mit ihnen gesprochen und es war tatsächlich ein 3rd party Lieferant, der sich als schlechte Qualität herausgestellt hat. Sie bestellen jetzt die Originalteile von Tesla und schicken sie meiner Dorfwerkstatt, so dass ich ohne weite Wege den Austausch machen lassen kann. Wenn das so klappt, bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Wie auch immer die Geschichte weiter geht, möchte ich an dieser Stelle schon mal meinen Dank für die Hilfsbereitschaft Aller und insbesondere für die kompetente Hilfe von @niubee aussprechen.

Vielen, vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Mars Orbiter hat bei Tesla Hamburg neue Querlenker gekauft, die ich selbst abholen musste, weil Tesla nicht an meine Werkstatt vor Ort liefern wollte (dazu gab es von verschiedenen Tesla Mitarbeitern verschiedene Aussagen, Tatsache bleibt, dass sie bis Ende Juli nicht verschickt haben und ich dann abgeholt habe).
Meine Werkstatt vor Ort hat die Querlenker eingebaut, woraufhin das Knacken, welches mittlerweile wieder ständig und deutlich auftrat, vollständig beseitigt war. Man hat mir auch die ausgebauten Querlenker vorgelegt und gezeigt, dass einer davon viel zu leichtgängig war.
Die Rechnung meiner Werkstatt vor Ort hat auch Mars Orbiter übernommen. Mir sind also keine Kosten entstanden, wenn man die Zeit und Wege nicht zählt.

Ich meine, Mars Orbiter hat sich absolut vorbildlich verhalten und auch meine Werkstatt vor Ort

kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Danke auch noch einmal an alle, die in diesem thread hilfreiche Informationen und Vorschläge beigetragen haben.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Ich habe beim Rechtseinschlag auch ein knacken trotz neuer Querlenker. Dachte eher an die Radlager… dann muss ich auch nochmal zum Body Shop.

Sind alle Querlenker denn gemacht worden? Die Koppelstangen auch? Wenn der Test von oben positiv ist, dann sind es z.B. die Nachlauf Querlenker. Wenn es beim „rauf und runter“ fahren von Bordsteinen bei eingelenkten Rädern vorkommt, ist es eher der obere Dreiecksquerlenker oder/und die Koppelstangen.

Dieser

Wurde auf beiden Seiten getauscht.

Das ist alles beidseitig neu:

• Antriebswellen
  • Achslenker U V
  • Achslenker U H
  • Querlenker O
  • Spurstangenköpfe

Ok hört sich jetzt etwas komisch an aber im Stehen oder beim Fahren (langsam)?
Fast alle MS haben mit den 21‘‘ ein Problem mit den Radkästen bei vollen Lenkeinschlag. Die Rillen vorne „knacken“ dann gerne mal. Die reiben gegen diese Rillen und das verursacht das Knacken.
Das zweite Thema was auftreten kann und Ove häufig beschrieben hat sind die Gewichte vom Auswuchten die etwas blöd sitzen können und dann auch ein Knacken machen.
Das dritte sind die Brembo Bremsen bzw. die Beläge. Das vierte Thema gibt es nur bei den älteren Pre FL MS. Da knackt die Aufhängung des Lenkgetriebes (gibt dazu ein TSB).

Deshalb ist es wichtig zu wissen ob im Stehen Modus N beim vollständigen Durchlenken das Knacken kommt (dann ist es der Querlenker) oder während langsamer Fahrt mit den 21‘‘. Bei den 19‘‘ treten die oben beschrieben Themen nicht auf ausser das Thema Brembo und das TSB beim Pre FL.

Danke @niubee und @cko. Meine Geschichte ist sehr ähnlich. Neue Lenker auf Garantie nach ca 140 tKm, 19’', quasi identisches Model S, dann kam kurz nach dem Wechsel das beschriebene Knacken plus kritische Spurprobleme (extremer Vorlauf an der Vorderachse, damit kenn ich mich ein wenig aus). Der TÜV steht an, Knacken wird immer schlimmer und das Auto ist inzwischen auf manchen Straßen schwer zu kontrollieren.

Du hast den Vorlauf und Nachlauf in deinem Posting markiert, also bin ich vorhin an die Exzenterschrauben und musste feststellen, dass diese quasi locker waren. Da die Spur ja extrem daneben war hab ich sie einfach mal angezogen pi mal Daumen und siehe da, alles war besser, natürlich immer noch nicht eingestellt, AP1 muss sich justieren und das Lenkrad steht auch wieder mehr in der Mitte.

Vorgeschichte: der ganze Lenkerwechsel mit Einstellung der Spur im SEC war damals ein Disaster und musste danach stark korrigiert werden.

Frage: Soll ich das ganze Thema beim SEC wieder auf Garantie regeln? Da kriege ich dann wohl wieder den gleichen … MA?