Knacken beim Bremsen und Anfahren

Hallo zusammen! Ich habe seit 3 Monaten ein Tesla Model Y Performance aus Grünheide. Beim leichten Bremsen nach dem Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsgang sowie ab und an beim Anfahren kommt es zu einem lauten Knacken im hinteren Bereich des Teslas. Ich war beim Service, da sagte man mir das ist normal und Bauart bedingt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann müssten ja alle Tesla Model Y dieses knacken aufweisen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Voraus!

2 „Gefällt mir“

https://youtube.com/shorts/RJK_UDebevU

Wenn es sich so anhört, dann ist definitiv zu wenig Schmierung da, steht alles beschrieben.

3 „Gefällt mir“

So hört es sich an! Also ähnlich wie bei deinem video

Das ist nicht normal. Definitiv. Hört sich eher nach einen ausgeschlagenen Gelenk an. Warst du denn mal bei denen?

Ja war beim Service. Da hat man mir gesagt, dass liegt an einem Update. Ich soll nicht im halten Modus, sondern im kriech oder rollen Modus fahren. Als das nichts gebracht hat, habe ich dem Service geschrieben, dass das Problem noch da ist. Und dann wurde mir die Antwort zugesendet, welche ich in meinem Anfangspost angehängt habe.

Meiner macht das auch. Klingt bei mir aber eher, als wenn die Bremsbeläge „anbacken“. Ich hab’s immer besonders doll bei diesem typischen feuchten Wetter. Ein paar mal gebremst ist es wieder weg. Klingt aber wirklich so doll, als würden die Beläge abreißen :grimacing: (also wenn man im Auto sitzt). Meine bisherigen Model 3 hatten das nie.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, warst du schon mal beim Service?

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass die Radmuttern an einer Alufelge etwas lose sind, dann kommt es zu einem Klacken am Rad beim Lastwechsel, wenn die Schrauben in ihren Löchern etwas hin und herbewegen und anschlagen. Hattest Du die Räder/Reifen wechseln lassen?

Mein MYP macht das aus, werde heute die Radmuttern nachziehen, wenn das nichts bringt SeC Termin. 2021er LR und 2022er LR MiC haben das definitiv nicht gemacht.

Fahre seit Juni einen LR aus China und nach ca. 5000 km hat es bei mir auch angefangen. Fast jedes zweite Mal gleich nach dem betätigen des Bremspedals höre ich kurz klacken (fahre im kriech-modus).

Beim Ganz langsam fahren kann es die Parkbremse sein…

Für die Parkbremse muss man ja das Bremspedal kräftig drücken, das Klacken kommt aber beim minimalen gefühlt ca. 1 cm betätigen. Hab jetzt ein Servicetermin gebucht. Bin mal gespannt was sie sagen

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Reifen habe ich bisher Nicht gewechselt. Werde aber nun überprüfen ob die Rad Muttern richtig angezogen sind. Einen Servicetermin beziehungsweise einen zweiten Service Termin habe ich für Ende Oktober ausgemacht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bitte auch an die anderen welche zum Service gehen, es wäre nett Rückmeldung zu erhalten.

Musst Du nicht, wenn es richtig eingestellt ist. Dann macht das Auto das ganz von alleine…

1 „Gefällt mir“

hat unser Mitsubishi Outlander PHEV auch - irgendein Spiel an den Bremssätteln/Belägen die beim Rangieren immer wieder nach hinten oder vorne „rutschen“ und anschlagen. Angeblich ein Problem, weil die Bremsen so wenig beansprucht werden (der rekuperiert auch mit bis zu 50 oder 60 kW).
Nach 1,5 Jahren gab es jetzt eine Lösung, irgendeine Feder, ist besser, aber bei Kälte wieder da. Beim nächsten Räderwechsel werde ich es wieder ansprechen.
Dass es dieses nervige Problem jetzt auch beim Tesla gibt…oh Mann

2 „Gefällt mir“

Echt? Wie stellt man das ein?

Das heißt „hold“ oder so. Funktioniert super.

Genau das beschriebene und im YT Video aufgezeichnete „Knacken“ habe ich auch. Allerdings habe ich das nur wenn das Auto einige Zeit gestanden hat. Also damals hätte ich gesagt „wenn der Motor kalt ist“. Sobald ich einige hundert Meter gefahren bin und das Ein oder andere Mal „gebremst“ habe (mit Rekuperation - nicht mit dem Bremspedal) verschwindet es vollständig. Ist das bei euch auch nur wenn das Auto etwas gestanden hat?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch. Ich denke das ist das Spiel der Bremsbeläge. Die gleitflächen der Beläge sind nicht geschmiert mit ceramic oder kupferpaste. Durch das Spiel wackeln die Beläge beim bremsen nach Ionen oder unten. Je nachdem ob man Vorwärts oder rückwärts fährt.

Ich werde da beim Reifenwechsel mal ceramic Paste an die Flächen machen, dann wird es weg sein

1 „Gefällt mir“

Liegt an den Belägen (zu viel Spiel). Schmieren oder Paste bringt nur kurzfristig etwas. Nach dem nächsten Regen klackt es wieder.

Tesla sagt „kann man nix machen“ :slight_smile: kann man schon, einfach Bremsbeläge verbauen die genauer gefertigt sind. Andere Hersteller können das doch auch….