Hey,
ich sitze hier an einem kniffligen Problem & bräuchte euer Schwarmwissen ![]()
Fahrzeug: Model Y Performance aus 03/2023
KM Stand aktuell: 52.000
Gekauft bei Tesla als Gebrauchtwagen im Mai 2025.
Grundproblem:
Bei sehr heißen Temperaturen (über 30 Grad. Gestern bei 38 Grad war es ganz schlimm) ist die Klimaanlage komplett überfordert & schafft es nicht das Auto kühl zu bekommen
Ausgangssituation gestern am 03.07:
Außentemperatur ~ 38-40 Grad
Innenraumtemperatur: 74 Grad
Auto steht draußen an der Arbeit für mehrere Stunden in der Sonne.
13:57 Uhr: Vorklimatisieren auf 19 Grad via App
Außentemperatur ~ 38-40 Grad / Innenraumtemperatur: 74 Grad
14:10 Uhr: Abfahrt bei 33 Grad Innenraumtemperatur = draußen Lüfter am Auto läuft komplett auf Anschlag
~ 50min Fahrt im Innenstadtbereich mit Einstellung „Maximale Kühlleistung“ = draußen Lüfter am Auto läuft nonstop komplett auf Anschlag
14:50 Uhr: Innenraumtemperatur immer noch 28 Grad (es geht nicht runter)
kurz für 8min geparkt mit Klima auf Halten = draußen Lüfter am Auto läuft komplett auf Anschlag
14:58 Uhr: Auto hat sich wohl automatisch auf Umluftbetrieb gesetzt = 20 Grad Innenraumtemperatur
Bei Abfahrt deaktiviere ich die Umluft wieder
Innenraumtemperatur geht sofort wieder hoch & pendelt sich bei 26-28 Grad ein.
Außenlüfter weiterhin komplett auf maximaler Lautstärke
15:15 Uhr: Ankunft & abstellen des Autos (bis dahin alles unverändert & Lüfter unverändert auf maximaler Lautstärke)
& Autobahnfahrt am gleichen Tag:
15:45 Uhr: Abfahrt
da die Sonne nicht mehr scheint zwecks Wolken & anbahnendem Gewitter, schafft es die Klima nun etwas besser auf ~ 22 Grad
16:45 Uhr: Ankunft
gleiches Verhalten. Wir kommen am Endpunkt an & unser Auto ist schon von Weitem wie ein Düsenjet hörbar.
Ich habe während der Fahrt als Fahrer & Beifahrer mal die Klimaluft-Austrittstemperatur gemessen, siehe Fotos.
Rechts: 10,4 Grad / Links: 12,2 Grad /Außentemperatur zu dem Zeitpunkt ~ 36 Grad
Meine Gedanken:
- ich habe ein 2 jähriges Kind im Auto. Ein Unterhaltung im Innenraum ist durch die überforderte Klimaanlage kaum möglich
- im Außenbereich läuft der Lüfter nonstop auf maximaler Lautstärke & ich finde das auch irgendwie peinlich, wenn ein E-Auto 5x so laut klingt, wie jeder Verbrenner der rumfährt, wohlbemerkt wohl auch mit aktivierter Klima..
Nun ist es Heute mit 25 Grad Außentemperatur kühler & alles ist wieder soweit normal & nicht reproduzierbar.
Service-Termin bei Tesla Düsseldorf am 25.06.25:
In der Hitzewelle vor ~ 1 Monat trat dieses Verhalten an 2 Tagen schonmal auf & daher war ich vor 1 Woche am 25.06 für diese Sache schon bei Tesla.
Fazit: Kein Fehler feststellbar, ich solle es weiter beobachten.. ![]()
Ich habe gestern auf im Service-Menü den Klima Check durchlaufen lassen & der ging ohne Fehler durch. Trotz Lüfter auf Maximum.
Als Fazit: Die Klimaanlage ist komplett überfordert mit diesen Temperaturen.
Wie ist das bei euch ?
Egal welche Autos in der Vergangenheit, selbst beim BMW i3s, nie habe ich sowas irgendwo beobachtet. Und (abgesehen vom i3s) hatte kein Auto eine Vorklimatisierung ![]()
Ich danke euch vielmals & freue mich über Feedback aus eigenen Erfahrungen.
Danke sehr ![]()
PS: Ein paar Bilder habe ich hier angehängt