Klimaanlage überfordert - Mangel?

Hey,
ich sitze hier an einem kniffligen Problem & bräuchte euer Schwarmwissen :innocent:

Fahrzeug: Model Y Performance aus 03/2023
KM Stand aktuell: 52.000

Gekauft bei Tesla als Gebrauchtwagen im Mai 2025.

Grundproblem:
Bei sehr heißen Temperaturen (über 30 Grad. Gestern bei 38 Grad war es ganz schlimm) ist die Klimaanlage komplett überfordert & schafft es nicht das Auto kühl zu bekommen

Ausgangssituation gestern am 03.07:
Außentemperatur ~ 38-40 Grad
Innenraumtemperatur: 74 Grad
Auto steht draußen an der Arbeit für mehrere Stunden in der Sonne.

13:57 Uhr: Vorklimatisieren auf 19 Grad via App
Außentemperatur ~ 38-40 Grad / Innenraumtemperatur: 74 Grad
14:10 Uhr: Abfahrt bei 33 Grad Innenraumtemperatur = draußen Lüfter am Auto läuft komplett auf Anschlag
~ 50min Fahrt im Innenstadtbereich mit Einstellung „Maximale Kühlleistung“ = draußen Lüfter am Auto läuft nonstop komplett auf Anschlag
14:50 Uhr: Innenraumtemperatur immer noch 28 Grad (es geht nicht runter)
kurz für 8min geparkt mit Klima auf Halten = draußen Lüfter am Auto läuft komplett auf Anschlag
14:58 Uhr: Auto hat sich wohl automatisch auf Umluftbetrieb gesetzt = 20 Grad Innenraumtemperatur
Bei Abfahrt deaktiviere ich die Umluft wieder
Innenraumtemperatur geht sofort wieder hoch & pendelt sich bei 26-28 Grad ein.
Außenlüfter weiterhin komplett auf maximaler Lautstärke
15:15 Uhr: Ankunft & abstellen des Autos (bis dahin alles unverändert & Lüfter unverändert auf maximaler Lautstärke)

& Autobahnfahrt am gleichen Tag:
15:45 Uhr: Abfahrt
da die Sonne nicht mehr scheint zwecks Wolken & anbahnendem Gewitter, schafft es die Klima nun etwas besser auf ~ 22 Grad
16:45 Uhr: Ankunft
gleiches Verhalten. Wir kommen am Endpunkt an & unser Auto ist schon von Weitem wie ein Düsenjet hörbar.

Ich habe während der Fahrt als Fahrer & Beifahrer mal die Klimaluft-Austrittstemperatur gemessen, siehe Fotos.
Rechts: 10,4 Grad / Links: 12,2 Grad /Außentemperatur zu dem Zeitpunkt ~ 36 Grad

Meine Gedanken:

• ich habe ein 2 jähriges Kind im Auto. Ein Unterhaltung im Innenraum ist durch die überforderte Klimaanlage kaum möglich
  • im Außenbereich läuft der Lüfter nonstop auf maximaler Lautstärke & ich finde das auch irgendwie peinlich, wenn ein E-Auto 5x so laut klingt, wie jeder Verbrenner der rumfährt, wohlbemerkt wohl auch mit aktivierter Klima..

Nun ist es Heute mit 25 Grad Außentemperatur kühler & alles ist wieder soweit normal & nicht reproduzierbar.

Service-Termin bei Tesla Düsseldorf am 25.06.25:
In der Hitzewelle vor ~ 1 Monat trat dieses Verhalten an 2 Tagen schonmal auf & daher war ich vor 1 Woche am 25.06 für diese Sache schon bei Tesla.
Fazit: Kein Fehler feststellbar, ich solle es weiter beobachten.. :roll_eyes:

Ich habe gestern auf im Service-Menü den Klima Check durchlaufen lassen & der ging ohne Fehler durch. Trotz Lüfter auf Maximum.

Als Fazit: Die Klimaanlage ist komplett überfordert mit diesen Temperaturen.
Wie ist das bei euch ?

Egal welche Autos in der Vergangenheit, selbst beim BMW i3s, nie habe ich sowas irgendwo beobachtet. Und (abgesehen vom i3s) hatte kein Auto eine Vorklimatisierung :sweat_smile:

Ich danke euch vielmals & freue mich über Feedback aus eigenen Erfahrungen.
Danke sehr :wink:

PS: Ein paar Bilder habe ich hier angehängt

Nunja, 19°C finde ich bei den Temperaturen der letzten Tage etwas übertrieben, mir persönlich haben da 24°C gereicht.

Seit ein paar Firmware-Versionen ist es so, daß die Kühlung auf Umluft schaltet, wenn diese im Auto-Modus ist. Dadurch ist es innen und außen gefühlt lauter und dauert länger. Falls bei dir der Auto-Modus bei der Umluft an ist, schalte diesen mal aus und beobachte, ob es ohne besser funktioniert.

Hey danke dir.

Ich habe die Umluft Funktion nie an & die ist auch nicht im Auto Modus.
Scheinbar hat sie sich im „Klima Halten“ Modus im Stand aber wieder aktiviert.

Ansonsten war es zu keinem Zeitpunkt auf Umluft

Abgesehen davon geht es nun nicht darum, wer welche Temperatur mag. Sondern, dass das Auto komplett überfordert ist den Innenraum kühl zu bekommen.
Nicht böse gemeint an dich :wink:

Glaubst du, oder hast du nachgesehen? Mir war (ich merkte es im Urlaub) auch nie klar, daß die Umluft plötzlich auf Automatik stand und dass dies einen Einfluss auf die Kühlung insgesamt hat.

Schon klar. Aber daß bei Außentemperaturen zwischen 35-40°C sich eine Klimaanlage deutlich schwerer tut (egal welches Fahrzeug) als wenn es 10°C weniger außen hat, dürfte klar sein.

Ganz klar: Ich weiß es & habe nachgesehen :wink:

Und natürlich tut sich eine Klimaanlage bei heißen Temperaturen schwerer.
Aber muss die doch trotzdem innerhalb von 1 Stunde in der Lage sein die Zieltemperatur zu erreichen, ohne einen Düsenjet Innen & Außen die ganze Zeit zu immitieren oder ?

Das schaffen doch andere Autos problemlos.
Wenn ich jetzt in den Mini Countryman (als Beispiel, da hier verfügbar) einsteige. Dann ist dort nach dem Motorstart (Verbrenner) ~ 10min später alles kühl.

Umluftbetrieb ist doch zum runterkühlen (bzw hochheizen) mehr als sinnvoll. Dadurch muss die AC erstmal nur den recht kleinen Luftraum im innern runterkühlen und zieht nicht von außen warme Luft nach, die dann zusätzlich wieder gekühlt werden muss.

Ich regel mit der Temperatur immer nach. Erst lasse ich es auf recht warme 24 Grad und regel dann in 0,5 Grad Schritten auf 20-21 Grad nach, damit der Lüfter im innern nicht all zu laut ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Meine Grundfrage bleibt leider weiterhin bestehen:
Schafft es die Klimaanlage bei allen Tesla Fahrern nicht den Innenraum innerhalb von 1 Stunde erfolgreich herunterzukühlen ?

Hier war es auch heiß aber die Klimaanlage nicht ansatzweise überfordert. 20,5° habe ich immer eingestellt, Lüftung auch hinten dauerhaft eingeschaltet. Lüfter auf Med, alles auf Auto.

Wenn es mit Umluft funktioniert, warum lässt du Sie dann nicht auf Automatik?

Kann dir jetzt nicht sagen was mein Auto ohne die Umluft auf Automatik macht, aber gestern bei 37° hat er die 56km Pendelweg mit kompletter Automatik auch komplett durchgeblasen, hört man ja immer gut an den Ampeln. Als ich dann nach 35 Minuten in der Garage ausgestiegen bin hat er noch ca. 15 Sekunden gebraucht bis er auf Stand- bzw. Ladebetrieb runtergefahren hat.

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Im Gegensatz zum Verbrenner wird die Kühlung hier über Wärmeabgabe der Wärmepumpe erreicht. Nicht über einen Kompressor der nur zum Kühlen gedacht ist und mal eben 20kW an der Lichtmaschine abnimmt.
Und auch in einem Verbrenner ist es so, dass mit Umluft der Innenraum schneller abkühlt.

Also meiner steht zu 99% in der Garage (eine geschlossene zuhause, eine offene bei der Arbeit), bekommt daher selten über Umgebungstemperatur. Aber die 1-2 mal in praller Sonne wo Innenraum nach Erinnerung ca. 60°C war, reichten 10 Minuten vorklimatisieren und danach war es auch ok. Aber das war voriges Jahr.
Zumindest mit 2025.20.3 und YP aus 10/23 ähnlich deinem fällt mir im regulären Betrieb auch jetzt bei 35°C nichts negatives auf. Hab immer auf 22° eingestellt und das reicht mir.
Aber 74° ist halt schon eine andere Nummer

Das ein Umluftbetrieb schneller runterkühlt, da ja nur bereits verbrauchte Luft wiederverwendet wird, das ist mir durchaus physikalisch bewusst.
Auf das Thema brauch man eigtl. auch gar nicht weiter einsteigen.

Nur kann das Verhalten des Autos doch in keinster Weise normal sein. Ansonsten würde das bedeuten, dass es die schlechteste Klimaanlage ist, welche ich bisher in Autos erleben durfte.

Daher wären Erfahrungsberichte da sehr hilfreich :slightly_smiling_face:

Ich klimatisiere bei solchen Temperaturen grundsätzlich vor, die Klimaanlage steht auf Automatik und das Model Y ist innerhalb von 5, maximal 10 Minuten auf 22 Grad heruntergekühlt.

Danke für die Antwort.
Habe ich ja oben ebenso gemacht (siehe Zeittabelle). Nach 13min war der Innenraum bei 33 Grad.

Freue mich schon wieder einen Fall bei Tesla aufzumachen :roll_eyes:
Nur der Mitarbeiter sagte, wenn die Selbsttests im Auto nichts negatives feststellen, dann kann man nichts machen.
Echt ein trauriges Spiel.

Doch, sie schafft es.
AT 36°C, Innenraum 66°C
Vorklimatisierung an, nach spätestens 10 Minuten die Benachrichtigung :Innenraumtemperatur erreicht.
Lüfter fast nicht mehr hörbar wenn ich zum Auto komme.
MYLR AWD 02.2024 weiß
Solltemperatur 23°C alles Automatik, Lüfter Minimum

Danke dir vielmals.

Genau, das was mir auch auffällt, dass ich keine Meldungen bekommen habe mit „Innenraumtemperatur erreicht“. Logischerweise :sweat_smile:

Es gab doch beim Y eine Charge mit fehlerhaften Wärmepumpen - kann das hier zutreffen? Finde den Thread gerade nicht…

Der hier? Darin hattest du dann auf den hier verlinkt:

Hört sich definitiv spannend an das Thema der Wärmepumpe.
Habe einen neuen Fall in der App geöffnet mit der Fehlerbeschreibung von gestern & der Bilder. Mal schauen, was nun wieder bei rauskommt bzw. ob wieder was rauskommt

Lauter ja, aber mit Umluft dauert es nicht länger, sondern wird schneller kühl.

Zu deiner Frage: die AC meines M3 (ja ist nicht MY) schafft den Innenraum auch bei hohen Temperatur (> 60 Grad) innerhalb einiger Minuten auf angenehme Temperaturen (um 22 Grad) zu bringen. Ich lasse aber im Hochsommer auch vor Fahrtantritt bei geöffenten Türen die heiße Luft erstmal herausfließen und fahre dann die ersten Minuten bis ich merke dass die AC kalte Luft produziert mit komplett geöffneten Fenstern.

Ich fände es trotzdem noch interessant auf welchem Betrieb du die KA eingestellt hast? Manuell oder auf Automatik? Bei mir ist es immer Automatik.