Wollte euch kurz informieren: ein Tesla-Mitarbeiter hat mich angerufen und informiert das bei meinem Model Y Juniper die Frontkamera gereinigt werden muss. Anscheinend eine Rückrufaktion
Zusätzlich wurde festgestellt, dass die Blinkerkamera auf der Beifahrerseite bei meinem Fahrzeug locker ist und ausgetauscht werden muss. Ein entsprechender Serviceeingriff ist bereits vorgesehen.
Welche Kamera? Die in der Windschutzscheibe oder die in der Front?
Ich hatte bei unserem Model 3 vor ein paar Tagen den Ranger da, aber wegen eines anderen Themas. Der hatte dann auf seinem Arbeitsauftrag auch zusätzlich noch stehen, dass die Kamera an der Windschutzscheibe gereinigt werden muss.
Die Sache mit der Reinigung der Scheibe bei der Frontkamera ist ja bereits bekannt und wird hier im Forum immer mal wieder erwähnt.
Wird eigentlich immer bei einem bestehenden Service-Auftrag automatisch hinzugefügt.
Die Reinigung hat erst einmal nichts mit dem MY Juniper zu tun. Die hatte ich neulich auch bei meinem 2019er M3 LR. Die Hat Tesla automatisch auf meinen Serviceauftrag gesetzt. Kostete 0,00 Euro.
Das mit der Reinigung der Kamera hatte ich auch diese Woche, wurde mir gleich in der App angeboten als ich den Termin vereinbarte für den Tausch des defekten Frunk-Schlosses, da glaube ich aber noch optional, nicht zwingend wenn ich mich recht entsinne.
Hatte es dann mal mit angehakt.
Nach dem Termin wurde der Betrag dafür auf 0 Euro gesetzt als “goodwill - service campaign”.
Da wird wohl der Bremsflüssigkeitsstand gemessen, wurde bei mir in den ersten Monaten auch im Servicemenü bemängelt. Dann machen die vor dem oberen Kameramodul die Scheibe innen sauber, da sollen sich wohl Dämpfe aus den Materialien im Innenraum auf der Scheibe absetzen. Gibt ja angeblich demnächst ein komplett dichtes Gehäuse dafür, ich hoffe, dass man das nachrüsten kann. Wäre für mich als Dampfer schon nicht schlecht.
Und schlussendlich werden an der Kofferraumumrandung zwei Kunststoffteile ersetzt, keine Ahnung, wo da der Grund liegt.
In der App wird mir für mein Model Y LR RWD Legacy (Modelljahr 2025) unter “Wartung” die Präzisionsreinigung der Windschutzscheibenkamera empfohlen (Geschätzte Kosten: 0 €).
Hatte das auch schon jemand von euch? Standardwarnung oder sind dahingehende Fehler bekannt?
Das bekommt jeder zur Zeit, egal ob im Serice Center oder Ranger Termin.
Hatte beides. Wird immer standardmäßig hinzugefügt.
In der Praxis klang durch, dass sie erst mal raufschauen ob der Bereich überhaupt relevant verschmutzt ist, bevor sie sich die Mühe machen das wirklich abzubauen und zu reinigen.
Vermutlich eine zeitlich beschränkte Aktion oder sie haben das auf bestimme Fahrzeuge ausgerollt die eine entsprechende Maßnahme automatisch kriegen wenn sie einmal zum Service auftauchen.
Gab wohl verschiedentlich Probleme dass Verschmutzungen eindringen bzw. Niederschläge aller Art (Vape Dampf und und und..) und die Kamera beeinträchtigen, was sowohl den „alten“ Assistenzsystemen als auch eventuell kommenden FSD nicht gut tut.