Klacken unter der Sitzfläche des Fahrersitzes

Denke ich nicht. Bei meinem TM3 wurde das Sitzgestell getauscht und das Problem wurde damit gelöst. Beim TMY habe ich es jetzt leider auch.

Bei mir wurde jetzt auch das Sitzgestell getauscht, seitdem ist Ruhe. Vorher ist es immer schlimmer geworden, zuletzt war der Sitz wie ein altes Sofa.
Teilenummer: 1R SC FRAME POWER ASY FAB (1527041-00-B)

2 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich Besuch vom Ranger, nicht wegen des Klacken. Diesen habe ich auf das Problem angesprochen und nach einer Probefahrt konnte er das Problem beim Fahrer- sowie Beifahrersitz bestätigen. Es soll von den Sitzgestellen herrühren, da diese etwas viel Spiel haben. Bei einem Austausch ist aber nicht sichergestellt, dass die Neuen weniger Spiel haben bzw. nicht nach kurzer Zeit wieder das Klacken anfangen. Mein Fehler ist vermerkt und mit der Behebung warte ich noch etwas ab, vielleicht tut sich ja noch etwas.

Ich habe mal einige Bilder zusammengesucht; vielleicht helfen die bei der weiteren Klärung des Problems. Wenn man sich die Konstruktion so ansieht, scheint es schon gut möglich, dass zwischen dem gelben Plastikteil und der Stange unten Spiel besteht.

Edit: Das sind Sitze des Model 3, die aber baugleich sein sollten - und das Problem besteht dort genauso.

2 „Gefällt mir“

Habe wegen des gleichen Problems auch schon einen Termin im SC gemacht. Leider erst im März…
Mal sehen ob bis dahin noch jemand mit einem guten Tipp um die Ecke kommt :slight_smile:

Lt. SeC kommt es von der Lordosenstütze… Glaube ich aber nicht.

Ranger war vor ein paar Tagen da.

Kann man nichts machen, das wäre die Einstellung der Sitzlehne die das verursacht. Haben dann ein wenig probiert und seit dem die Lehne etwas steiler steht ist es weg…

Kommt wieder, verlass dich drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider das gleiche Problem und es nervt sehr. Verstellen der Sitzposition verändert nichts.
Ich würde auch auf die Befestigung vom Sitz an der Schiene tippen, erscheint aber nicht logisch, da der Sitz fest hält und im Stand 0,0 wackelt.
Da wird man wohl einen Termin machen müssen, aber es besteht keine grosse Hoffnung auf Behebung des Problems wie ich von euch erfahren habe.

1 „Gefällt mir“

Hi, das Klacken im Sitz kommt von einer oder zwei losen Plastik Clips auf dem Gestänge.
War bei meinem M3 aus 3/21 auch der Fall. MY Sitze müssten selbe Technik verbaut haben.
Eine zwei Minuten Reparatur siehe Video von Tesla Canon:

Gut zu erkennen bei Minute 3:46
Hoffe es hilft einigen

Ich glaube mein Model Y 03/22 hat etwas ähnliches auch. Gemäss SeC ist das aber aktueller Tesla Standard.

Es fühlt sich bei mir an wie hier diskutiert:

Gibt es da noch ein aktuelles Video? Leider verpasst :frowning:

Ist wohl nicht mehr auf YouTube vorhanden.
Bei mir war es ein rundes Plastikteil das auf dem Gestänge ganz oben eingeklippst gehört. Man sieht es nicht da unter dem Stoff. Das ist in jedem Sitz bei dem Gestänge rechts und links vorhanden. Der war nicht eingeklippst und ist auf dem Gestänge auf dem horizontalen Stück hin und her gefahren und hat dann geklackt. Leider kann ich das nicht gut erklären.