Kein Rivian für Deutschland

Heute beim CarManiac gesehen,das der Rivian wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommt.
Find ich schon schade. Auch wenn es eher ein Pickup für Gutverdiener oder gutlaufende Hausmeister oder Baufirmen ist.
Obwohl RAMs oder F Trucks als Neuwagen mit voller Ausstattung auch nicht billiger sind.
Aber wäre schon cool wenn die Sparte Fullsize Pickups auch offiziell ohne extra Import ausgefüllt werden würde.

Solltest du an sowas interessiert sein, würde ich mal bei GeigerCars anfragen. Die bekommen doch so ziemlich alles auf die Straße was aus den USA kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Als Import geht alles. RAMS sind auch nur Import.
Aber wäre halt cooler wenn es sowas auch offiziell geben würde. Wie den Mustang auch.
Schon wegen Software und Navi und Beleuchtungen usw die dann schon ohne Umbauten auf EU Standards wäre.
Geschweige denn von Garantien die halt nur in USA gelten.

War doch zu erwarten. Was will man mit so riesigen Fahrzeugen in Europa?
Es wird wahrscheinlich aber den Amazon-Transporter geben, mal schauen.
Problem wird auch sein, dass man die CCS Buchse umbauen muss, weil die Typ1 aus den USA nicht kompatibel ist.

4 „Gefällt mir“

Blödsinn.
Hatte mit meinem RAM genug Platz.
Für die Großstadt ist für kein Auto,egal welche Größe, Platz mehr.
Aber außerhalb sind die Straßen weder so eng noch so wenig Parkplätze da.
Hier fahren genug RAMs und Pickups und SUV rum.
Das ist kein Grund. Deutscher Sozialneid höchstens.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, es wird Gründe geben, warum man die Fahrzeuge nur auf dem grauen Markt kaufen kann und sich die Hersteller auf die kleineren Varianten beschränken.
Wenn ich mir nen F150 anschaue, dass Ding ist so groß wie ein kleiner LKW.
Okay der Rivian R1T ist etwas kleiner, aber ne Länge vom 5,47m und ne Breite von 2,40m sind schon ein Wort.

2 „Gefällt mir“

Ist nur 2m. Ist n Tesla auch.
Da ist er sogar schmäler als die anderen Fullsize Pickups.
Ist jeder SUV bekannter dt Premiummarken breiter und auch über 5m.

In den letzen next News war aber ein Rivian hier unterwegs :upside_down_face:
Also abwarten und Tee trinken

2 „Gefällt mir“

Er ist nur mit eingeklappten Spiegeln 2m breit… :wink:
Keiner der größten Premium SUVs kommt auch nur annähernd an die Dimensionen eines Rivian R1T ran:
Mercedes GLS 5,20m, Audi Q7 5,05m und der BMW X7 5,15m, das sind zwischen 20 und 42cm weniger Länge, das sind Welten.

3 „Gefällt mir“

Also so ein F150 oder Ram ist mal locker knapp 1 m länger als die üblichen deutschen SUVs. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ändert aber nichts dass das absolute Nieschenfahrzeuge sind. Bei den Mini-Stückzahlen musst keinen grossen Vertrieb aufbauen wollen. Da bleibt man besser in den USA wo das auch lohnt.

2 „Gefällt mir“

Wäre Interessant was dann die Stellenanzeigen bei Rivian zu bedeuten haben

2 „Gefällt mir“

Dabei kann es auch um die Vans gehen. Schließlich wurde vor kurzem erst eine strategische Partnerschaft mit Mercedes Vans verkündet.

Servicestation für die Amazon-Transporter?
Würde ja Sinn ergeben in der Region anzufangen, wo die Deutschlandzentrale von Amazon ist.
Aber vielleicht gibt es ja einen R1S als offiziellen Import, der würde genau auf die Größe der oben erwähnten Konkurrenten passen.

Dem glaube ich schon lange nichts mehr.

Wenn das nicht aus zuverlässigeren Quellen kommt, würde ich es erst mal ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir den Markt für Fullsize-Pickups in Europa anschaust, dann wirst Du sehen, dass es nur eine kleine Nische ist, die von den Herstellern offiziell nicht bespielt wird.
Von daher erübrigen sich Diskussionen eigentlich.
Zum Ton hast Du ne PN bekommen.

4 „Gefällt mir“

Hier empfehle ich eber bessere Informationsquellen als Carmaniac. Zumal du es schon oben geschrieben hast: „wahrscheinlich“.

Könnte damit genauso „wahrscheinlich“ sein, dass es doch kommt. EU ist sicher kein Prime Market für Pickups, ist jedoch nichts auszuschließen.

Interessant ist jedenfalls, dass ein Rivian mit Überführungskennzeichen bereits in der Steiermark/Österreich mit Überführungskennzeichen gesichtet wurde.

Ob Magna dort wohl irgendwelche Tests damit macht.

2 „Gefällt mir“

DER Rivian gibt es nicht, da es schon jetzt zwei Modelle gibt.

Soweit ich weiß, kommt nur der R1T (Truck) nicht offiziell nach Europa.
Der R1S (SUV) soll bisher sehr wohl nach Europa exportiert werden.

Die Zeit wird es zeigen.
Ich würde mich über beide Typen auf Europas Straßen freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den R1T über eine Woche beim TÜV stehen sehen. Ungewöhnlich das eine solche angebliche Entscheidung schon so zeitnah folgt. Bilder konnte ich auch von dem Ding machen. Sieht gut aus.

1 „Gefällt mir“

RAM werden über 3 offizielle Vertriebspartner von Stellantis in der EU vertrieben, mit entsprechenden Vertragshändlern und Werkstätten