Kein Fahrverbote für Diesel, dank Dobrindt

Ich denke wir sind mit Dieselgipfel, Lobby, Industriefreundlichen Grüßen und dem (meiner Meinung nach rechtwiedrigem) Verhalten unserer Politiker an einem Punkt angelangt, an dem sich die Sachlage aufschaukeln wird. Mit der jetzigen Verunsicherung die innerhalb der Dieselkunden entstanden ist, in Verbindung mit der Lobby und Aufklärungsarbeit von EV Fahrern und dem konesquenten Kurs der DUH sowie bestehende vermutlich noch kommende Klagen von Brüssel und Staaten wird der Absatz von Dieselfahrzeugen merklich sinken. Hinzu kommen mögliche Strafzahlungen der Autohersteller die sich über kurz oder lang mit dem Rückgang der Gewerbesteuer bei den Politikern bemerkbar machen wird und mit dem Verlust von Zulagen und Sonderleistungen bei den Mitarbeitern der Autoindustrie bemerkbar machen wird. Kommt dann noch eine Horde zorniger Autofahrer durch Fahrverbote hinzu, dann wird von Heute auf Morgen die Stimmung umschlagen. Bin gespannt, wie lange es dann dauern wird, bis an den Autohäusern (die eigentlich unschuldig sind) die ersten Schmierfinken mit Farbdosen ihrer Wut freien Lauf lassen.

Ich erwarte eigentlich täglich Vandalismus an meinem E-Auto aufgrund des „gesunden Volkszorns“ der jetzt geschmähten Dieselfahrer.

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler wird von neuen Aussagen ehemaliger Mitarbeiter stark belastet: Demnach soll Stadler persönlich angewiesen haben, dass Manipulationen im Umgang mit dem Abgasreiniger AdBlue verschwiegen werden.

focus.de/finanzen/news/diese … 37896.html

Und es geht immer weiter und immer mehr Dreck kommt zum Vorschein.

Ich fahre schon seit ca. 14 Jahren mit nicht übersehbarem „CNG statt Diesel“ Aufkleber nebst quantitiver Angabe der möglichen Verbesserung bei PM, NOx u. Kosten. Bisher kein Problem…

Gibts den Aufkleber noch irgendwo zu kaufen ?

Ich erlebe das Gegenteil: Die bislang überzeugten Diesel-Fahrer sind jetzt ausreichend verunsichert und erkundigen sich nach den Langzeit-E-Erfahrungen. Dann noch eine Runde um den Block und ihnen ist klar dass sie garantiert keinen Diesel mehr wollen. Die sprinten gleich an den PC und gucken bei mobile etc. was man mindestens ausgeben muss …

Ich denke es müsste mehr geben als Fahrverbote.

Verbot von Feststoff Heizungen insbesondere Brennholz Öfen
Verbot von EnEV Häusern
Signifikante Reduzierung des Fleisch Konsum
Verbot von Übergewicht

Viel Spaß beim Umsetzten.

Es wäre mir aber neu, dass an den von dir aufgezählten Dingen jedes Jahr zigtausende Menschen sterben, ohne dabei eine Wahl zu haben. Ob ich Fleisch konsumiere oder keinen Sport mache oder mich vom Hochhaus stürze, das entscheide ich immer noch selbst.
Klar sind Brennholzöfen auch zu ächten, aber in Großstädten sind diese i.d.R. streng reguliert und relativ wenig verbreitet. Die Verbrechen rund um Diesel-Motoren und Direkteinspritzer bleiben also mit Abstand das größte hausgemachte Gesundheitsproblem dieses Jahrhunderts, das man von heute auf morgen beenden könnte.
Von daher finde ich diese ganzen Vergleiche eher sinnfrei, man könnte den Diesel-Skandal auch mit den Giftgasangriffen von Assad und Saddam Hussein oder noch schlimmeren Verbrechen und deren Opferzahlen vergleichen, das zielt aber ebenfalls am eigentlichen Problem vorbei.

Es ist vielmehr unsere Aufgabe alles dafür zu tun den aktuellen Zustand zu beenden und das kann man immernoch am besten indem man die DUH finanziell unterstützt, auf Demos geht und von der Lokalpolitik bis zu Bundestags-Abgeordneten möglichst viele kontaktiert und das Bewusststein schafft, dass hier Verbrechen an der Stadtbevölkerung stattfinden, die nicht länger toleriert werden. Ob man das dann lieber sachlich zurückhaltend oder emotional formuliert, bleibt jedem selbst überlassen. Es kann aber nicht sein, dass dieser Wahnsinn weiter geht und die verantwortlichen Totalversager dabei noch ein gutes Gewissen haben.

Yes! :laughing:

Es gibt ja nicht mehr viele Dinge bei denen die USA aktuell als Vorbild dienen können, aber zumindest in diesem Fall sind sie deutlich konsequenter unterwegs (auch wenn der Verdacht bleibt, dass dieses harte Durchgreifen hauptsächlich bei nicht-US Firmen zur Anwendung kommt):

Natürlich sind Vergleiche immer schwer. Letzendlich ist es aber auch schwer zu glauben dass 10.000 Menschen im Jahr sterben das scheint mir doch hoch gegriffen. Und durch Übergewicht wird mehr gegessen und durch Fleisch viel klimaschädliches Methan produziert was wiederum zum Klimawandel extrem beiträgt ebenso wie Urlaub auf dem Schiff.
Millionen Menschen sind davon betroffen zwar anders aber

Ich finde es aber albern und auch moralisch fragwürdig jetzt irgendwelche Themen und die dadurch entstehenden Todesopfer gegeneinander aufzuwiegen.
Mit deiner Logik könnte man auch sämtliche finanziellen Mittel zur Terrorabwehr einfrieren, weil die paar Hundert zu erwartenden Todesfälle pro Jahr mehr als lächerlich sind im Vergleich zu anderen Todesursachen.

Zum Glück zwingen nun die Gerichte die korrupten Politiker und kriminellen Konzerne zum Handeln beim Diesel-Skandal.

Was heißt albern…ich finde den Fokus auf Stickoxide grundsätzlich gut. Nur habe ich ein wenig den Eindruck dass hier im Forum einige richtig verbissen sind dass andere nicht mehr fahren dürfen und haben jetzt die Bewohner der Stadt als schützend angenommen. Ist genauso wenn plötzlich Menschen sich für Bäume interessieren nur weil die gegen Windräder sind.

Ich will auch mwhr E Autos haben keine Frage… wenn es aber darum geht sich wirklich für Menschen einzusetzen so gibt es wirkungsvollere Maßnahmen… wie generelles überholverbot… Alkohol 0.0 maximal 80 km/h …

Freuen wir uns dass das Thema nun auf die Tagesordnung kommt. Schadenfreude ist nicht meine Welt…

Also ich oute mich mal… verbissen ja …freude über Fahrverbot ja…

Aber! Im Vordergrund steht für mich, dass ich gelinde gesagt die Schnautze voll habe mich von deutschen Autohersteller und Ihren Mithelfern in der Poitik verarschen zu lassen. Und Sachen wie Überholverbot, Alkohol 0,0 am Steuer und Tempolimit (würde ich aber als ok empfinden) sind keine Zusagen oder Werbeversprechen der Automobilhersteller für die gezahlt werden oder unsere Steuergelder verwendet wurden.

Es geht hier um darum, eine Verflechtung aus Wirtschaft und Politik nachhaltig zu zerstören, die sogar ein Motorenleben wichtiger als Gesundheit einstuft.

Und ja ich bin sauer zornig und richtig angepisst nachdem ich mir gerade die letzte Pressekonferenz der DUH angesehen habe. Juristische Verfügungen mit Androhung von Geld und Haftstrafe gegen Herrn Resch…

Ich habe der DUH gerade neben der monatlichen Unterstützung einen „Bonus“ zukommen lassen.

Es geht hier um das Leben meiner Kinder, der Nachbarskinder und zu guter Letzt auch mein eigenes, da finde ich das Wort „Schadenfreude“ ziemlich deplaziert. Das einzige was wir fordern, ist nicht mehr im eigenen Lebensraum tödlich vergiftet zu werden. Das scheint ja echt eine zu anspruchsvolle Forderung zu sein :confused:

Wenn die Hersteller ihrer Pflicht nachgehen und die Fahrzeuge durch Hardware-Umrüstung in einen legalen Zustand bringen und bei technisch hoffnungslosen Fällen einen Austausch vornehmen, dann dürfen die Menschen ja auch wieder mit ihren Abgasmobilen einfahren, selbst wenn ich persönlich es mir anders wünschen würde.
Aber dass es endlich aufhört, dass die Stadtbewohner ihrer Grundrechte beraubt werden, das ist doch nicht zu viel verlangt.

@Mazn:
Stabile Aktion, die DUH gehört mit allem an Finanzmitteln gefördert, was für uns verzichtbar ist!

Wirklich? Wie hoch ist denn die Konzentration bei Dir zuhause? Ja ich bin auch für eine Umrüstung der Diesel und ja ich finde es auch unverschämt dass mit solch einem Betrug die Gesundheit der Menschen aufs Spiel gesetzt wird.
Und Holzöfen können für Deine Kinder noch schädlicher sein genauso wie betrunkene Autpfahrer. Mein Vetter kann Dir das genau erklären nach 6 Monaten Koma wie das ist wenn ein besoffener im großen Mercedes frontal auf ein Studenten Auto knallt.
Ich will nur sagen dass es noch viele andere Baustellen gibt die nach meiner Einschätzung sogar wichtiger sind

Und bei Toyota ist man nachsichtig… da man ja Geld bekommt…

google.de/amp/m.faz.net/akt … 8.amp.html

Schon mal überlegt, dass Toyota vielleicht nicht betrügt?

Kommt dir nicht in den Sinn.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Was ist mit den anderen „großen“: Japan, Frankreich, USA, … Haben die alle eine saubere Weste?

Es wurde Klage gegen Deutschland auf Staatshaftung im Dieselskandal eingereicht. Herr Dobrindt ist einer der Beklagten, als Verantwortlicher.
[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diesel-skandal-anwaltskanzlei-erhebt-staatshaftungsklage-gegen-deutschland-a-1161370.html[/url]

Das hatte ich auch irgendwie erwartet. Ich sehe die Schuld sowieso eher bei der Regierung, welche die Industrie nicht kontrolliert hat.

Also: ich drücke die Daumen - den Klägern natürlich. :smiling_imp: