Kein EAP trotz Herbeirufen, NoA und Autoparken

Hallo an alle,

habe seit nun 4 Wochen einen gebrauchten Tesla.
Kurze Daten dazu:
Tesla Model S P100D
Ist schon ein Facelift Modell (BJ 2/2017) und laut Vorbesitzer hat er alles dazugenommen, was es damals gab.

Heute war ich bei Tesla, weil es mich gewundert hat das das Upgrade auf FSD 7500€ bei mir kostet, obwohl ich eigentlich EAP dabei haben sollte. (laut Vorbesitzer)
Nach Nachfrage bei Tesla nun folgendes: Ich hab gar kein EAP :open_mouth:
Er kann sich jedoch selbst nicht ganz erklären, weshalb ich alle Funktionen des EAP habe.

Hat hier schonmal wer etwas ähnliches gehabt?
Ich würde gerne auf FSD Upgraden, jedoch würde mir doch der reduzierte Preis für das Upgrade von EAP auf FSD zustehen?

Übersehe ich da etwas oder hat jemand etwas ähnliches?

Freue mich über jede Antwort :slightly_smiling_face:

Was steht im Fahrzeug wenn Du die Informationen des Fahrzeugs anschaust unter Software ?

Bist wohl über den Tisch gezogen worden.
Die Zusage „Ja, das Auto hat alles damals ging“ ist schon sehr unspezifisch :stuck_out_tongue:

Wenn EAP im Kaufvertrag steht, könnte man die Differenz einklagen.

Ob sich das lohnt?

Hallo @Cableguy,

Angehängt ein Bild von meinem Software-Tab, läßt sich anhand dessen sagen ob er EAP hätte? Bzw wie würde das bei einem EAP-Auto aussehen?

Und wie gesagt, ich habe alle Funktionen von EAP, nur steht das halt nicht bei Tesla…

Kein EAP vorhanden. nur eben der Autopilot für die Autobahn

Was zeigt er bei „Zusätzliche Fahrzeugeinstellungen“ ?
Autpilot Computer 2.0 / 2.5 ?

Hallo @Stadlix,

Möglich dass ich übern Tisch gezogen worden bin, glaub das aber eher nicht, der Verkaufter sucht jetzt gerade die Rechnung vom Fahrzeugkauf heraus um zu sehen was da darauf stand.

Ich versteh aber immer noch nicht wie man alle Features von EAP haben kann, aber nicht EAP selbst hat.
Und wie hätt ich beim Kauf feststellen können ob das Fahrzeug EAP hat? :speak_no_evil:

Er hat noch den Autopilot Computer 2.0.

Hmmm aber wenn ich kein EAP hab, wie ist das Auto zu den Funktionen „Herbeirufen“ und „Autoparken“ gekommen. Die sind ja nicht im Autopilot für die Autobahn dabei.

Warscheinlich lohnt sich das kaum, außerdem ist der Vorbesitzer sehe bemüht dass ganze aufzuklären. Er ist sich eigentlich sicher EAP dabei gehabt zu haben.

Steht im Fahrzeugmenü unter Software.
Oder im Autopilotmenü, wenn man die Punkte für Herbeirufen oder Navigieren mit Autopilot hat.

Aber ich hab doch die Punkte für Navigieren mit Autopilot und das Herbeirufen?
Von dem her bin ich auch ausgegangen, dass ich EAP habe.

Ja das klingt auch so… schon irgendwie Strange.

Bei meinem Model 3 stand „Erweiterte Autopilotfunktionen“ dort.

Schau doch mal ins Auto:
Einstellungen - letzter Punkt - Blauer Link „Erweiterte Fahrzeuginfos“

Da steht es. Oder in deinem Tesla Account.

Also im Tesla-Account steht eine misteriöse Position, die ich leider nicht entziffern kann.

(Also dieses $APPC)

Hast du die Kameras rund ums Auto? B-Säule?

Ja habe alle Kameras rund ums Auto (auch in der B-Säule) , also von der Hardware ist das schon die AP2.0 HW.

Ich bin ratlos. Da hilft nur ein Ticket in der App zu öffnen…

Da stimme ich zu…

Man findet aber im Netz wenn man denn Code eingibt einige Ami´s die auch fragen was APPC ist und fast alle haben EAP

Ich habe mein MX im Dezember 16 bekommen. Der AP2 sollte damals etwas mehr kosten, als es der AP1 an Aufpreis kostete. Für Übergangsbesteller (ich habe ein Auto mit AP1 bestellt, jedoch die Hardware AP2 bekommen) galt damals: der Funktionsumfang des AP2 wird auf den des AP1 reduziert (ja, der AP1 hatte damals einen größeren Funktionsumfang als der AP2, das meine ich aber nicht; sondern: weniger Kameras sollten genutzt werden, etc.) - oder man zahlt einen Aufpreis nach Auslieferung. Ich habe mich für den Aufpreis entschieden. Heißt aber im Umkehrschluss: man konnte den EAP damals gar nicht mitbestellen. Die von dir genannten Funktionen waren der damalige Auslieferungszustand des AP2, auch ohne EAP!
So sieht es dann aus, wenn man den EAP nachgeordert hat:

Und hier noch die Rechnung dazu (plus MWSt!):

Es kann durchaus sein, dass dein Fahrzeug ebenfalls unter diese Regelung fällt. Du schreibst oben

Ist es nicht eher das Datum der EZ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Eifel.stromer,

das hört sich ja schonmal sehr nach genau dem an was bei mir auch der Fall sein könnte (bzw. warscheinlich auch ist). Hilft mir schonmal sehr weiter, dass ich weiß dass es noch wen gibt, dessen Tesla nur die Funktionen von EAP hat ohne EAP zu haben.

Und ja ich habe eigentlich EZ 2/2017 gemeint. Gebaut wurde er warscheinlich noch 2016.

Und du schreibst, dass weniger Kameras genutzt werden, wenn du dich nicht für den EAP entschieden hättest. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Oder wie kann ich das prüfen, wieviele Kameras verwendet werden?

Danke schonmal für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen.