Ich gebe den Kollegen hier Recht, Kostensicherheit wird man aufgrund volatiler Restwerte nur schwierig erreichen. Wenn dies für dich ein Faktor sein sollte würde ich auf jeden Fall 2-3 Jahre leasen, das ist zwar meist unterm Strich 20-25% teurer, aber man hat dadurch kein Restwertrisiko.
Und ich finde diese Versicherung ist es derzeit Wert, weil der zukünftige Mobilitätsmarkt so sehr in Bewegung ist und die Richtung noch nicht klar ist.
Ohne Zahlen und Rechnen geht es bei mir leider nicht um zumindest ein Gefühl zu bekommen und den WAF zu berücksichtigen.
Habe mir nochmal die Mühe gemacht und alles „Bekannte“ zusammen getragen. (Restwert hab ich jetzt einfach mal zurückhaltend eingetragen. Hier geht es mir primär darum, dass der Tesla wohl ziemlich sicher einen höheren Restwert nach der Laufzeit haben wird als der Benziner. (hier angenommen 3000€ mehr))
Mit den von euch genannten Punkten Rechnet sich das Model Y SR nach 5 Jahren finanziell.
Für den Tesla spricht zudem die noch vorhanden Garantie, dass es das weitaus modernere Auto ist mit den zudem bessere Fahrleistungen. Zudem die „konstanten“ Energiekosten/Stromkosten.
Man könnte es als Schönrechnerrei betrachten, denke jedoch, dass ich die Kalkulation eher zu Gunsten des Verbrenners ausgelegt habe.
Wie seht ihr das?
Halte ich für ganz vernünftig berechnet. Die Restwerte dürften bei beiden vermutlich noch etwas höher sein, aber um den Vergleich zu berechnen passt es. Die Energiekosten wirst du schon in Bezug in deine PV Anlagekosten angesetzt haben. Bei der Laufleistung würde ich noch ein oder zwei Sätze Reifen ansetzen. Aber grundsätzlich gehe ich auch von monatlichen Kosten von ca. 700€ ohne Strom aus, um das Model Y zu fahren.
Vielen Dank für deine Tabelle @W8ne3!
Die Energiekosten für den Tesla mit 0,15 € finde ich sehr „optimistisch“ angesetzt, da ist fremdladen auf Reisen definitiv nicht möglich. Die monatlichen Wartungskosten für den Skoda sind durchschnittlich wahrscheinlich eher höher. Und wie hast Du den Wertverlust des Tesla errechnet? Demnach wäre er ja nach 5 Jahren fast „wertlos“!
Die Energiekosten sind vielleicht ein wenig niedrig angesetzt. Also ich habe auch PV, zwar nur 15,5kWp, aber gerade in der Dunklen Jahreszeit…kommt halt auf deine Bezugskosten an. Bei mir sind die recht hoch. Jetzt im Januar…böse. Und du wist ja auch ab und an in den Urlaub fahren, da kannst du nicht zuhause Strom Tanken.
Oh, du meinst er hat die 15 Cent Stromkosten hochgerechnet übers Jahr und die zuhause wegen PV auf 0? Dann stimmt es eh nicht. Ich könnte meinen PV Strom ja auch verkaufen. Bekomme zwar nur 6,7 Cent pro kWH, aber wegen Verlustleistung und so, habe ich bei meiner Rechnung 10 Cent kosten pro kWh zuhause Laden genommen. Dann noch der teurere Strom in der Zeit in der PV fast nix bringt und dann noch Urlaub etc..also übers Jahr gerechnet war der Tesla in meiner Rechnung NICHT günstiger im Treibstoffverbrauch. Und insgesamt, da ich sehr konventionell gerechnet habe, war das +/- 0 mit allem. Aber das ist ja auch ok. Hauptsache da steht kein großes Minus vor einer Zahl. Es ist einfach toll mit einem Elektroauto und dann noch mit einem Tesla zu fahren. Du bist unabhängig von Tankstellen. Es ist..toll! Und ja, ein LR wäre ernsthaft zu überlegen.
Bei allem Gedöns um fehlende USS in den neuen Modellen und die scheiternde Twitter-Expedition des CEOs vergisst man immer wieder, wieso man zum Model Y gegriffen hat.
Zum Zeitpunkt des Kaufs in 2021 das beste Paket in Sachen Platz, Verfügbarkeit und Reichweite.
Heute wieder bewiesen im Ikea-Einkauf. Hatte schon befürchtet, ich müsste die Sachen aus den Kartons nehmen. Aber nein, Länge 2,06 m passte perfekt rein.
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ob Alltag oder Urlaub - der Wagen hat sich vom Platzangebot bewährt. Hund, zwei Kinder, Fahrräder, Gepäck…
Da die Verfügbarkeit der Konkurrenz noch nicht viel besser geworden ist und bei den aktuellen Preissenkungen spricht immer noch viel dafür. Vielleicht sogar für einen jungen Gebrauchten mit USS.
Habe die Anregungen noch in der Berechnung berücksichtigt.
Stromkosten habe ich grob abgeschätzt. Habe leider keine Erfahrung wieviel Anteil ich im Jahr vom eigenen Strom beziehen kann. Eingespeist wird mit 0,07€, Sonstiger Strombezug mit aktuell noch 0,35€.
Fahrzeug wird kaum auf Autobahnen bewegt, außer es geht mal in den Urlaub. Ansonsten die „Kurzstrecken“ von einfach 25km zur Arbeit oder Einkaufen auf Landstraße/Ortschaften.
Wie hoch würdet ihr die Versicherung ansetzten SF35 bei 15.000km.?
Mehr oder weniger?
Model Y LR wäre natürlich was tolles, aber 10.000€ Mehrkosten ist dann natürlich eine ganz andere Hausnummer. Wirft die Kalkulation übern Haufen
Ein Freund hat mit Eigenkosten von 2,9 ct/kwh gerechnet, bei 10 Jahren Laufzeit und billigen China-Panels bei seiner PV Anlage.
Sprit würde ich auf 6 Jahre gerechnet auch eher mit 2,50-2,80 Euro ansetzen - ähnliche Preise hatten wir ja schon vor noch nicht allzulanger Zeit.
Bei den Wartungskosten würde ich allerdings 1500 Euro/Jahr als Rücklage bilden, die E-Teile bei Tesla sind Teuer, und die Arbeitszeit nach Ablauf der Garantie erst recht - außer Du tauschst das Fahrzeug zum Garantie-Ablauf nach 4 Jahren aus (was ich wohl tun werde)
Selbermachen ist bei Tesla aktuell noch relativ schwierig.
Dazu müsste das Barrel Rohöl Richtung 200$ steigen.
Man weiss ja nicht, was aus dem Ukrainekrieg wird.
Aber so ein Barrelpreis scheint mir etwas unrealistisch.
Dazu gibt es einfach zuviel Öl.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Wartung und Reparatur.
Die Wartungskosten eines M3/Y sind sehr überschaubar.
Glaubst du wirklich man muss in 10 Jahren 15.000€ für Reparaturen auf die Seite legen?
Dafür gibts ja schon einen komplett neuen (refurbished) Akku.
Ich bin da wesentlich optimistischer.
Sonst würde Tesla nicht 8 Jahre Garantie auf Akku und Antriebsstrang geben (können).
Die Tendenz geht stark Richtung Tesla MY. SR, da mir die Leistung und Reichweite dicke ausreicht und mir 10k Mehrpreis das nicht Wert sind. Wertverfall sehe ich zudem geringer als beim LR & P.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Finanzierung.
Zu welcher Variante würdet ihr tendieren? Leasing, Finanzieren, Barkauf.
Was habt ihr gewählt und aus welchen Beweggründen.