Wenn das der einzige Grund ist: Finger weg vom Tesla, bzw. erstmal eine Probefahrt machen.
Meiner (01/2022 MiC) hat keinerlei Probleme, Fertigungsqualität ist absolut OK. Lenkrad noch dran, Stoßstangen hat er keine verloren und auch das Glasdach ist noch drauf. Generell werden solche Einzelfälle ja gern im Internet breitgetreten, darauf würde ich nicht zu viel geben.
Momentan gibt es aber anscheinend Probleme mit der Wärmepumpe bei Modellen aus Grünheide, die fällt gern mal aus und wird von Tesla getaucht.
Mit dem Standard Range? Äußerst unwahrscheinlich. Der hat ja nur 455km nach WLTP, also musst Du auch nach WLTP-Zyklus fahren um 450km weit zu kommen und das ist in der Praxis unrealistisch.
Bei der Autobahn würde ich 300km als Maximum ansehen, realistisch eher 250, denn auch wenn Du mit 100% los fährst ist ja nicht immer bei 0% eine Ladesäule und etwas Reserve sollte man auch einplanen.
Momentan hast Du Kameras, das funktioniert aber zur Zeit noch über Deine Augen. Ja, Tesla arbeitet an einer Lösung die Kameras als „Sensoren“ einzusetzen, aber wann diese kommt und funktioniert ist ungewiß.
Ich nutze das integrierte Navi. Das hat Verkehrsdaten. Ohne Premium Connectivity werden sie nicht angezeigt aber für die Routenführung berücksichtigt.
Tesla schreibt:
Alle Fahrzeuge mit Standard-Konnektivität erhalten weiterhin dieselben grundlegenden Karten- und Navigationsfunktionen wie Fahrzeuge mit Premium-Konnektivität, einschließlich verkehrsbasierter Routenauswahl
Das gesamte Handling ist anders. Geht schon beim Einsteigen los (kein Schlüssel) und zieht sich durch alle Bereiche. Drei Tipps:
- Probefahrt
- Probefahrt
- Probefahrt
Hier im Forum gibt es Angebote privater Probefahrten, eventuell wäre das auch etwas für Dich: