Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Ohne die Historie des Autos von Tesla und einer Freigabe von Tesla würde ich das Auto nicht kaufen. Was der TÜV sagt ist Tesla vollkommen egal.

Im Zweifel wird Tesla für das Auto keine Service machen und vom Supercharger ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Entweder bin ich doof oder es steht nicht da von wo es importiert wurde?
Aus den USA kannste vergessen, das Auto kannst du mit deren NACS Stecker hier nicht laden bzw. nur langsam mittels AC Adapter. Auch Navi und co. funktioniert dann nicht.
Tesla Garantie und Reparaturen kannst du dann auch vergessen.

Schon einmal hier reingeschaut … :thinking:

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?arrangeby=plh&zip=78056&range=0

Wenn es eine Erstzulassung auf dich wird, dann bekommst du noch 500€ Rabatt,
wenn es über einen Referral-Code bestellt wird …

und nach Anmeldung kannst du noch 4500€ Bafa-Prämie in 2023 beantragen.

Schick mir die VIN und ich sehe mal nach.

Was spricht gegen einen Neuwagen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir den definitiv nicht holen. Von den Innenverkleidungen der Türen ausgehend würde ich sagen, dass das ein Fahrzeug aus den USA ist. Ferner Performance ohne Spoiler und mit den Induction Felgen. Dann noch die komische Folie.

Hol dir lieber ein Tesla Model Y LR aus dem Bestand. Den bekommst du momentan zu Top Konditionen finanziert und kannst nochmal 500€ bei einer Bestellung mit Referral-Link sparen. Außerdem bekommst du noch die 4.5k € Bafa-Prämie zurück. Unterm Strich hast du da definitiv den besseren Deal gemacht. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wäre auch vorsichtig, wer weiß wie der Wagen unter der Folie aussieht, evtl war das Folieren einfach günstiger wie Lackieren!

Und bei dem Preis bist, wie schon geschrieben, fast an einem neuen MY LR dran, bekommst aktuell die Finanzierung für 1,99%, das ist wirklich Top :+1:

Haben unseren alten X3 zb über Carsale verkauft, hier bieten Händler auf dein Fahrzeug (du siehst die Gebote), da haben wir noch nen akzeptablen Kurs für unseren bekommen (BJ 2014, ca 193k km), haben hier einfach einen utopischen Sofort-Kaufpreis angesetzt, und Carsale hat dann mit den Händlern und uns verhandelt, alles ganz locker :wink:

Als Alternative

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, frage nach aus welchem Land das Fahrzeug importiert wurde.
Wenn das Fahrzeug aus USA kommt frag nach dem Carfax Bericht oder schick mir die Vin Nummer
Als nächstes verlange Bilder vom Fahrzeug VOR dem reparieren und frage nach Rechnungen der Reparatur.

Sollten diese Bilder und Rechnungen vorhanden sein stellt sich hier ein.
Sollten keine Bilder/Rechnungen vorhanden sein lass die Finger davon!!!

Gruß Andy

Ich danke allen Antworten. Laut Händler stammt das Fahrzeug aus den USA, aufgrund der seltsamen Art des Händlers und den zu offenen Fragen bzw. Unklarheiten lasse ich aber die Finger davon.

Dafür gibt es genügend andere Anbieter.

4 „Gefällt mir“

Kauf bei Tesla direkt aus deren Bestand. Du wirst ansonsten nur Scherereien mit dem erleben, was dir irgendwelche Anbieter unterjubeln wollen. Bestes Beispiel hast du ja selbst gegeben. Hier sparst du potentiell am falschen Ende.

Greets
-act

2 „Gefällt mir“

Auch solltest du mal näher erläutern, was du suchst, muß es ein Performance sein?

Ich möchte meinen 400ps Diesel an die Frau abgeben, ihr x5 soll weichen (zu groß, zu schwer, zu lahm/untermotorisiert). Daher soll die Leistung steigen, da wir viel Autobahn fahren und dort auch über 200kmh fahren ist lr nicht interessant für uns.

Ich mochte mit dem myp das nützliche mit dem praktischen verbinden.

Spannend hierbei ist aber dabei dann der Ladeanschluss. USA hat ja an sich kein CCS/Typ2. Das bedeutet das müsste dann auch umgebaut worden sein

Also mein LR erreicht 221km/h (laut Tacho) und das in einem relativ kurzen Zeitraum auch von 140 hoch. Ich vermisse meine SQ5 überhaupt nicht, bin aber auch nicht der 200+ Fahrer. Denn eines ist aber klar, egal ob LR oder P, der Verbrauch >170 km/h ist schon, sagen wir mal, enorm :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Fahrprofil ist regelmäßig (3-4* im monat) für eine Stunde auf die Autobahn nach Köln, da ist der Verbrauch relativ egal :blush: ansonsten 30 minuten je Arbeitsweg.

Total loss aus den Staaten… selbes Spiel wie bereits jahrelang in den Camaro und Mustang Foren.

Finger weg von diesen Kisten. Klar bezahlt der Händler für den Alten einen passenden Preis. Er kann ja so seinen Schrotthaufen gegen ein unfallfreies (geh ich jetzt einfach mal von aus) Fahrzeug eintauschen.

Google und YouTube sollten dich schnell davon abbringen… hier nur mal ein Beispiel:

Und nachdem es über Litauen nach Deutschland kam:

Manchmal standen die Autos auch wochenlang unter Wasser und nur in den seltensten Fällen ist sowas wirklich sauber.

Ich bin seit vielen Jahren im Camaro Forum und quasi wöchentlich fallen Leute auf solche Kisten rein. Schlechter Geradeauslauf auf der AB, Elektronik die spinnt und und und…

Es würde keinen Sinn machen so ein Auto nach Deutschland zu holen, wenn es nicht spottbillig von einer Auktion kommt, meistens 2-3k$. Und damit es nicht auffällt, vor ein paaren Jahren waren die Autos dann auch deutlich günstiger, passt man es jetzt immer so an, dass man zwar günstig aber nicht auffällig ist.

WICHTIG! Dies ist nur ein Beispiel, ich kenne weder Auto noch History, aber ich weiß wie viel Unfug betrieben wird. Viele merken es erst nach Jahren, wenn sie das Auto wieder verkaufen wollen oder wenn sie sich im Forum anmelden, weil sie ständig Probleme haben. Zumal viel zu teuer… bezahlst doch in Deutschland für neu mit Förderung und Code kaum mehr und weißt was du hast.

Den normalen LR kannst du auch mit einem Boost per inApp-Kauf nochmals einen ordentlich Punch geben (unter 4s von 0-100). Diesen kannst du sogar für Umme (anstatt regulär 1800€) bekommen, wenn du einen anderen Tesla-Interessierten wirbst und die Punkte entsprechend eintauscht… Da braucht es imho nicht unbedingt den Performance, außer man will wirklich das Maximum.

Höchstgeschwindigkeit liegt beim LR im übrigen etwas über 220km/h, du könntest also „über 200“ fahren.

Greets
-act

Sorry, aber unter 4s schafft das Performance nicht mal, nur auf dem Papier.

Sicherlich hast du recht, aber nur weil ein Golf GTI mit Chiptuning fast so schnell ist wie ein Golf R ist es eben immer noch keiner.

Wenn es aber wirklich am Finanziellen liegt, dann ist deine Empfehlung mit LR definitiv die viel bessere Wahl als einen Unfallwagen zu kaufen.

Wenn dann aber noch die großen Felgen genommen werden, irgendwann ein Spoiler dran soll, macht es gar keinen Sinn. Kostenloser Boost eben nur wenn die Option, wie von dir genannt, möglich ist.

Wird das Auto finanziert ist eben nur der Zinsbonus im Moment ein Argument, aber man muss ja nicht bei Tesla finanzieren.

Habe es nicht gemessen sondern mich auf die Angaben verlassen aber in einem Video jetzt 4,5s gesehen. Der Untschied zwischen LR ohne Boost und mit Boost ist jedenfalls deutlich spürbar und macht das Auto für mich noch eine ganze Ecke sportlicher - sehr nice.

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch zu LR raten, da der Antrieb von LR gleich ist wie bei P. Dies wird in LR nur per Software gedrosselt und mit dem Boost kann man es wett machen (steht im extra Thread hier im Forum)
Nicht vergessen dass die Max Performance in beiden Modellen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist und drosselt dann wieder.

Allerdings falls der TE wirklich öffters >200km/h vor hat zu fahren, wäre P doch wegen der besseren Bremsen im vorteil. In meinem LR eine abbremsung von 210km/h auf 130km/h hat deutlich Defizite gezeigt. Da spürt man nichts von der Rekuperation