Hallo Leute,
ich kenne den Gebauchtwagen Thread und lese auch schon eine Weile mit, da es hier aber auch um potenziellen Neukauf geht, habe ich dafür einen individuellen Thread aufgemacht.
Ich bin Ulrich (40 Jahre jung) aus Sachsen und fahre seit nunmehr 16 jahren einen Ford Focus ST Mk II.
Ich liebe dieses Auto und es bringt mich zuverlässig von A nach B. Mittlerweile haben sich aber die Umstände drastisch geändert (Haus, Familie etc.) und ein 3 Türer ohne AHK ist einfach nicht mehr praktikabel. Zudem bin ich schon länger bereit für den Schritt in die E-Mobilität und mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus.
Dass es ein MY werden soll ist Fakt, ich brauche aber eure Hilfe, um mir sicher zu sein, die passende Entscheidung zu treffen.
Ladeprofil:
Ich lade im Alltag zu 90% zuhause an der heimischen Wallbox (15,76kWp PV Anlage vorhanden) und habe zudem über den §14 EnWG dynamische Netzentgelte, weshalb mich die Energie in Q1/Q4 jenden Jahres zwischen 19:00 und 03:00 Uhr nur 0,17ct/kWh kostet.
Das Auto wird also entweder mit Überschuss geladen oder innerhalb dieser Zeit, sodass der notwendige Ladestand zur Abfahrt spätestens dann bereit steht und gehalten werden muss, bis es tatsächlich los geht. Das wären dann immer 100%, besonders, wenn ich in die Büroaußenstelle muss. Ich kann auch kostenpflichtig AC an der Arbeit laden, das sollte aber wegen der Kosten die Ausnahme sein.
Fahrprofil:
- Ich fahre 1x/Woche 370km (Roundtrip, also Home->Office->Home) in eine Büroaußenstelle, was ich natürlich gerne ohne nachladen schaffen würde. An der Außenstelle könnte ich aber AC nachladen, um den Rückweg zu schaffen. Auf der Strecke ist viel offen und Verkehr ist auch ok. Reisegeschwindigkeit ist 160km/h, wenn frei, wäre aber bereit das anzupassen, um zeitlich das optimum rauszuholen.
- Zusätzlich fahre ich 1x/Woche 180km (Roundtrip, also Home->Office->Home) ins Büro. Dabei sollte ein nachladen nicht notwendig sein.
- 1-2x/Jahr größere Urlaubsstrecken, wobei dort der Aufenthalt an der Ladesäule eher untergeordnet ist, ich habe Urlaub und Kinder
- Gesmatfahrleistung: 25.000km/Jahr
Finanzen:
Da kommt nur Gebrauchtwagen per Kredit (das günstigste, was ich bekomme sind 4,99%) oder Neukauf per Privatleasing oder Ballonkredit in Betracht. Letzeres winkt mit niedrigen Raten, wenn man wenig km angibt und die höhere Schlussrate in Kauf nimmt (mit dem Risiko, dass die Karre am Ende weniger Wert ist).
Firmenleasing ist nicht möglich. Die 370km Fahrt in die Außenstelle und alle anderen beruflichen Fahrten außer ins reguläre Office (die 180km) bekomme ich von der Firma zum Pendler-Pauschalsatz erstattet, was der Gegenfinanzierung dient. Das sind ca. 450€/Monat.
Meine Bisherigen Überlegungen:
- In Bezug auf das Fahrprofil müsste ich einen LR/AWD nehmen, um auf der langen Strecke so wenig wie möglich nachzuladen, somit den Roundtrip zu schaffen und wieder günstig zuhause laden zu können. Vom Fharspaß her sowieso.

- In Bezug auf das Ladeprofil müsste ich den SR/RWD nehmen, da die LFP Technik ohne Probleme mit 100% herumstehen kann. In meinem Fall wären das Regelmäßig vom Ende des günstigen Ladezeitraums (03:00Uhr) bis zur Abfahrt um 07:00Uhr, also 5h.
Da ich eigentlich gebraucht kaufen wollte, habe ich sowohl nach SR und LR bis 35.000€ ausschau gehalten… und dann kommt Tesla mit den 0,99% um die Ecke ![]()
Den Juniper SR/RWD bin ich bereits probe gefahren, Begeisterung war da, gut das Fahrwerk… mein Ford liegt auch bei 200+km/h wie ein Brett auf der Straße aber das kann man ja ändern…
Dann rief mich das SC an, dass noch ein Vorführwagen LR/AWD aus März mit 18.000km auf dem Hof steht… in genau meiner Wunschausstattung (StealthGrey/Schwarz, AHK) für 53.230€ (neu lt. Konfigurator 56.620€). Preis für einen Quasi-Gebrauchtwagen viel zu hoch aber ggf. geht da noch was. Probefahrt heute 14:30.
Was den LR/AWD an geht, hört man ja die Gerüchte, dass der 2021 LG Akku ggf. bald ausgetauscht wird und ich habe die Befürchtung, dass der in Karren dann in 4-6 Jahren viel mehr an Wert verliert, als was an Schlussrate noch offen ist. Dazu kommt noch die höhere Degradation auf Grund meines Ladeprofil auf 100%. Da kommt dann quasi nur noch Leasing in Betracht, was auf Grund der hohen Jahreslaufleistung von 25.000km monatlich gan schön rein haut. Alternative wäre das Kassenmodell oder doch ein guter Gebrauchter, bis die Innovationen bzgl. Akku kommen?
HILFE! Wie würdet ihr an die Sache rangehen? SR/LR? Gebraucht oder Neu?