Kaufberatung Model Y gebraucht oder neu?

Fürs Model 3 gäbe es 0% Finanzierung

Aus meiner Erfahrung verbraucht das MY SR bei Autobahntempo gerne 20-30% mehr als das M3 SR. Das kombiniert mit 0%-Leasing —> überlege dir gut, ob du den zusätzlichen Platz wirklich benötigst…

1 „Gefällt mir“

Ja, wird eng mit dem MY.
Daher kam ja hier auch mehrfach schon der berechtigte Hinweis auf den wirklichen Platzbedarf. Auch ein M3 hat massig Kofferraumvolumen im Vergleich zu einem Ford Focus, hinten viel mehr Beinfreiheit und Innenbreite und gibt’s deutlich günstiger.

Hinzu kommt gerade auf der Autobahn der Vorteil der flachen M3 Karosserie. Auch als LR kannst du direkt vor Abfahrt ruhig auf 90-100% laden. Die Batterie soll nur nicht tagelang randvoll rumstehen. Und dann schafft man auch easy 370km, wenn man daheim laden und daher den Akku ruhig leer fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Beinfreiheit im M3 im Vergleich zum MY im Fond sehr eingeschränkt ist…auf der Probefahrt mit dem Highland konnte mein Sohn, 9 Jahre, nicht hinter mir, 194 cm, Platz nehmen. In unserem MY ist das kein Problem…

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Für die Familie definitiv ein MY. Platzmäßig ist das MY einfach eine andere Liga.

3 „Gefällt mir“

@triso Moin Ulrich, wenn Du schreibst Gesamtfahrstrecke, impliziert das doch beide Wege (Hin+zurück), oder?
Falls ja (und Du kannst ja bei der längeren Außenstelle sogar laden), kannst Du den Hin- und Rückweg mit vollem Akkus so viel bösseln wie Du willst; der wird auf 185km nicht leer…

1 „Gefällt mir“

Berechtigte Warnung für Sitzriesen. KA, wie groß der TE ist. Bei 180cm ist es völlig schnuppe. Abmessungen gibt’s in AMS, ADAC Test oder Benutzerhandbuch:

https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_us/GUID-1E76B638-7B12-4D9A-8767-94B7F1E92A0E.html

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_us/GUID-56562137-FC31-4110-A13C-9A9FC6657BF0.html

um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Gegenüber dem Focus würde man wegen flotter Fahrweise, Reisetempo 160 km/h, PV und günstigem Nachtstrom wohl ca. 15 €/100 km einsparen können.
Das sind bei 25.000 km immerhin 3 bis 4.000 € im Jahr.

Um die 370 km am Stück zu schaffen, würde ich eigentlich einen LR RWD empfehlen.

Der ist jedoch gebraucht nicht so günstig zu finden, weshalb ein LR AWD wohl die bessere Wahl wäre.

Ein Performance könnte auch noch eine Alternative sein, weil die oft nicht mehr teurer sind als die LR, aber mehr Spaß machen.

Mit Familie ist das Model 3 eher keine Alternative.
Wir haben Model 3 LR RWD und Model Y LR.
Im Urlaub sind wir aber trotzdem 3.500 km mit dem Model Y gefahren.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber wieso sagen das immer alle?!
Ich fuhr über zehn Jahre einen Renault Laguna Kombi, wirklich kein kleines Auto. Jetzt fahre ich seit fast vier Jahren ein M3 und immer mit dem Auto in den Urlaub (mit Frau und zwei Kindern, mittlerweile 12 und 7) .

Ich meine, klar ist der Stauraum im MY größer als im M3. Aber wir haben unser Gepäck bisher immer völlig problemlos auch in das M3 bekommen!
Und wir fahren dabei nicht in Hotels mit Vollverpflegung, sondern in Ferienwohnungen, wo man eher etwas mehr Zeug braucht.
Die erste Zeit war sogar auch noch immer eine Kraxe dabei, die ist fast so sperrig wie ein Kinderwagen.
Ich meine der Kofferraum ist schon größer als man zunächst denkt, dann noch das Fach unter dem Kofferraum, der Frunk und auf die Hutablage kann man super auch noch viele leichte Sachen packen, wie Handtücher etc.

Also bitte hört auf immer zu sagen, dass ein M3 für Familien keine Alternative ist. Das macht mich ernsthaft kirre. :zany_face:

Ein stückweit zurück zum Thema.
Das M3 ist auf der Autobahn halt schon deutlich sparsamer unterwegs und hat daher die deutlich größere Reichweite. Mit einem M3 LR (auch AWD) sollten auch die 370 km im Winter drin sein, wenn auch nicht ganz mit 160 km/h. :wink:
Und bei der beschriebenen Situation würde ich mich ebenfalls keine Sorgen um die Lebensdauer des Akkus machen. Einmal die Woche kurz vor Abfahrt auf 100 % wird vermutlich nicht schaden.

Und wenn man fast ausschließlich zu Hause von der PV laden kann, dann muss meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Elektroauto her. :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

So können die Meinungen auseinander gehen.

Wir haben beide und sind jetzt selbst zu zweit mit dem Model Y in Urlaub gefahren und haben das Model 3 stehen lassen, obwohl das mehr Reichweite hat und sparsamer ist.

Wenn man oft laden muss oder viel Gepäck hat, ist die große Heckklappe ein erheblicher Vorteil.
Das fängt schon beim Zugang zu einer einfachen Kühlbox an:

Die steht im Y offen, gut gelüftet und man kommt sofort dran.

Selbstverständlich passt die Familie auch in einen Fiat 500 oder ein Model 3.

Da muss man schon bei der Auswahl des Kinderwagens aufpassen, dass der noch vernünftig in den Kofferraum geht, von einem Fahrrad oder etwas sperrigem, mal ganz abgesehen.

Ich würde mir das nicht an tun wollen, wenn es nicht sein muss.

Das gehört aber nicht in dieses Thema, weil der Themenstarter ganz klar gesagt hat, dass für Ihn nur das Model Y in Frage kommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen!
Ein paar Gedanken:

• als ehemaliger ST Fahrer weiß ich, dass du die 370 km auch nur mit 120 und gemütlicher Fahrweise schaffst - die Reichweite beim long range (3 oder y) ist mindestens genauso hoch
  • meine Empfehlung: gebraucht kaufen. Der Markt ist voll. Hohe KM Leistungen sind für den Akku und Motoren kein Problem, nur fürs Fahrwerk solltest du dann 3000€ zur Revision einplanen. Ansonsten sind die Fahrzeuge unglaublich langlebig.
  • model 3 LR Facelift gebraucht ca. 24000€, model y LR gute 8000€ mehr.
1 „Gefällt mir“

oder Performance:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404079191

Problem beim M3 ist halt die kleine Luke zum Kofferraum, hätten sie eine ordentlich Heckklappe gemacht wo die Scheibe mit auf geht hät ich nie ein MY gekauft.

Bei der Ersparnis wegen der PV bitte immer die entfallende Vergütung fürs Einspeisen gegenrechnen. Je nach Tarif und Verbrauch kann man rund 1.- pro 100Km rechnen der einem beim zuhause über die PV laden entgeht.

3 „Gefällt mir“

Nun ja permanent vollgeladen rumstehen, mag der LFP Akku genauso wenig… Beim LFP Akku soll man ihn nur hin und wieder auf 100% aufladen um das batteriemanagementsystem zu kalibrieren da dieser Akku von der Spannung her sehr flach abfällt wenn er leer wird… Das bedeutet aber nicht dass dieser Akku x Tage zu 100% rumstehen sollte. Ich empfehle dir einen gebrauchten long range mit nmc. Denn LFP Akkus findest du sowieso nur im Standard Range… Lade diesen Akku maximal bis 85% auf und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ohne Deine Rahmenbedingungen zu kennen.
Lass die Finger von einem Neuwagen. Egal ob Leasing oder Finanzierung. Gerade bei Tesla bezahlst Du den Wertverlust mit.
Falls Gebrauchtwagenkauf nicht geht. Schau dich außerhalb der Teslawelt um, welche Hersteller gerade wieder Kontingente abverkaufen müssen und die Leasingraten drücken. DA ist Leasing wirklich lohnenswert.
FALLS es unbedingt ein Tesla werden soll. Schau bei den 2022er Modellen um. Die haben den größten Wertverlust bereits realisiert. Dieser wird jetzt nur noch linear abnehmen.
Und du hast noch 1 Jahr Garantie alle Mängel noch einmal von Tesla richten zu lassen.
Achte auf den Besitzer, wie er mit dem Auto umgegangen ist. Und lass dir den TÜV vom Vorbesitzer durchführen.

Sehe ich genauso.

Ist ein Mythos. LFP hat auch nicht gerne 100%. Hält es zwar länger aus als ein NMC aber degrediert trotzdem.
Von den Preisen nehmen sich 2022er LR und SR auch kaum etwas.
Und sie es so, dein LR kann um 20% degredieren und hat immer noch die Neukapazität eines SR.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied ergibt sich meist, sobald man z.B. 4 Fahrräder mitnimmt, wovon eins im Auto verstaut wird, oder 3 Räder und einen Fahrradanhänger.

Fürs ganz normale Verreisen mit Gepäck hat es bei uns (2 Erw. 2 Kinder (5/8))auch schon mal ein Hyundai i20 getan, gerade wenn die Kinder jünger sind und im hohen Kindersitz sitzen, passt ja noch einiges unter die Füße ohne zu stören :wink:.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn wir mit Y verreist sind, habe ich noch nie zusätzlich zu 2E+2K ein Fahrrad in den Kofferraum bekommen. Die sind bei mir immer auf der AHK.

4 auf der AHK geht bei uns nicht, weil es dann zu schwer werden würde, da mindestens 1 Ebike dabei ist.

Vorderrad abgeschraubt und Lenker quer macht ein Kinderrad überraschend klein.

Mal noch ne andere Perspektive: LFP und NMC ist maximal ein Unterschied von 350km zu 450km, wenn beim LR auf AWD verzichtet wird… Ist bei Langstrecke nur wenig relevant.

Vorteil LFP

1. Billiger
  2. Du kannst mit dem CATL Akku vom Juniper zumindest über breite Bereiche des SOC für ca. 20-30% mit 180kW laden 180kW sind deutlich schneller da das Auto deutlich weniger als der AWD verbraucht
  3. Lebt länger: nach 15 Jahren hast du bei 25000km ca. 375.000km abgespult… Der LFP hat dann vielleicht noch 90%-88% während der NMC Akku bei 75-80% steht

Neuwagen vs gebraucht.

Unterschied ist aktuell 44T€ gegen 30T€ wenn du LFP nimmst… Für den Neuwagen bekommst du den Juniper mit allen Neuerungen (einfach Probefahren und selbst sehen) und für 14000€ weniger ein 23er MY SR.

Also selbst erfahren und entscheiden ob der Unterschied einem das Wert ist.

Ansonsten Auto bis Lebendende fahren ist immer das beste. Unser Model 3 LR mit 243000km hat 20% Degradation nach 6,5 Jahren und fährt wunderbar.

Unser Model Y Juniper werden wir ebenfalls lange fahren

2 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen