Leute, was macht ihr mit den Falcon Wings bei Regen oder Schnee? Handtuch bereit halten für die Sitze? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Lg
Toni
Leute, was macht ihr mit den Falcon Wings bei Regen oder Schnee? Handtuch bereit halten für die Sitze? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Lg
Toni
im Regen kann man ohne Nass zu werden aussteigen und in aller Ruhe den Schirm aufspannen bzw. wenn man mit Schirm zum Auto geht den in aller Ruhe im trockenen unter der Tür zusammen falten. Unter den Türen steht man immer im trocknen.
Da wir unsere E-Autos immer vorwärmen (will keine Scheiben frei kratzen) ist es im Schnee wie im Regen. Man steht immer im trocknen.
Da tropft nie was auf die Sitze oder ins Auto. Es sei denn es regnet waagerecht. ![]()
Die Flügeltüren sind das beste was ein Auto haben kann.
Blöd ist das es die nur hinten gibt. ![]()
Danke für die Antwort, ich hab dennoch ein Problem.mit Wasser im Auto, das muss ich mal anders beschreiben…
Der Regen perlt bei meinem X echt gut ab - wenn der X im Regen steht (nicht fährt) sammeln sich so viele Regentropfen am Dach. Wenn man dann die Falcons aufmacht, rinnt das Wasser in die Mitte des Autos, und von dort kommt ein Sturzbach auf die Sitze darunter… ist bei geschmolzenem Schnee das selbe. Als ob eine Regenrinne fehlt oder so.
Sonst mag ich die Falcon Wings auch sehr gern, aber da liegt ein klarer Fall von schlechtem Desingn bezüglich abrinnendem Wasser vor.
Ich bräuchte also eine gute Idee wie man das Eindringen von Wasser beim Öffenen der Türe vermeiden kann…
Glaube das liegt nur an den Dichtungen - schon gegoogelt?
dann stimmt was mit den Dichtungen nicht. Bei unserem ist noch nie Wasser in’s innere gelaufen.
Ein kurzes Stück mit dem Auto fahren und dabei bremsen, hilft oft schon, um das Wasser zu entfernen.
Alternativ kann man auch einen Schneebesen verwenden – ich habe einen, der auf der einen Seite einen Besen und auf der anderen einen Abzieher hat.
Ich hatte mir so ein Modell ursprünglich genau aus diesem Grund zugelegt, aber inzwischen fahre ich einfach 3–5 Meter und bremse ein paar Mal – danach ist das Wasser in der Regel weg.
Ja, findet man verschiedene Antworten, von hilft nix bis das wars. Ein Chinese hat Gummiwürste drauf geklebt, aber das ist nicht mein Stil, andere haben entlang der Türen, also am Mittelsteg ‚Gummiwürste‘ angeklebt… ist nicht schön, dürfte aber helfen.
Mich hat daher interessiert was Eure ideen sind.
Handtuch im Auto ist meine Lösung. War bei mir schon seit dem ersten Tag als Neuwagen so, da sind die Dichtungen nicht defekt. Wenn größere Wassermengen auf den oberen Glasscheiben sind und die Türen öffnen läuft das ab und dann auch ins Auto auf den Sitz
Außer ein paar Tröpfchen noch nie ein Problem mit den FWD gehabt (sieben Jahre!). Ich finde sie immer noch klasse zum geschützten ein- und aussteigen (oder beladen) bei Regen.
Und der Wow-Effekt, wenn beide Türen öffnen, ist auch immer noch da.
Bei unserem vorherigen Model X 90D aus März 2017 war es am Anfang genau so. Außerdem waren die Abflüsse am Ender der Scheibe der Heckklappe ohne Funktion. Bei Regen, oder nassem Auto, führte das Öffnen der Falconwing Doors immer zu Wasser auf den Rücksitzen. Wenn bei offenen Flügeltüren auch noch die Heckklappe geöffnet wurde, ergoß sich der ganze See in einem Schwall in den Innenraum. Gottseidank hat Tesla die Dichtungen geändert und nach einiger Zeit waren die auch in Österreich verfügbar und wurden getauscht. Die Abflüsse in der Heckklappe wurden im Servicecenter schon viel früher in Ordnung gebracht. Das Forum hier hat damals sehr geholfen, vielen Dank Euch allen!
LG,
Josef
Gibt es eine Übersicht wo es einen Vergleich zwischen dem Modelljahr 2023 und 2024 gibt? Zum Beispiel am Lenkrad die Hupe? Was sind die Unterschiede? Wie ist das mit den LED Matrix Scheinwerfern, gibt es das automatische Gang einlegen auch bei den 2023gern, sowie das Active Noise Canceling?
Im Netz finde ich nur etwas über den Hupknopf
Vielen Dank für Euren Input
Marginal. Entscheidend ist IMHO hast du HW3 oder 4 - der Wechsel war ab 04/23. Und dann Matrix LED ab 06/23.
Hab mich selber aus Kostengründen für einen 2023 mit HW4 aber ohne Matrix entschieden.
Andererseits hast du bei einem mit HW3 und FSD vermutlich die Chance irgendwann mal das FSD wieder zu übertragen, da ich bezweifele, dass hierzulande FSD mit HW3 und selbst mit HW4 ohne BumperCam kommen wird (Spekulatius).
Gibt dazu einen Thread mit den technischen Änderungen beim S & X:
Moin @AlexP,
ich wollte hier kurz noch anmerken: ich gehe davon aus, dass die Technik noch 5-10 Jahre braucht, bis sie in Deutschland wirklich effektiv und gut genutzt werden kann. Ich würde daher auch jetzt keine FSD nehmen, wenn Geld ein Faktor ist.
Wenn ich mich irre und sehe, dass ich wesentlich Vorteile nachkaufen kann, dann überlege ich halt schwer und kaufe das Paket nach.
Momentan ist es lediglich ein Wette auf die Fähigkeiten, die heute noch so nicht da sind.
Ob Tesla das „zeitnah“ schaffen kann auf deutschen Straßen? Ich glaube nicht, ich sehe es eher Mitte der '30er als vor 2030.
Und ganz ehrlich: Ich hoffe ich irre mich.
Gruß Marek.
Sie haben eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Die wäre sofort wirksam und wird wohl auch erteilt werden. Die Tests mit FSD laufen bereits und das Video aus Berlin oder das aus Paris am Arc de Triumphe sind schon extrem vielversprechend. Sieht in der Tat so aus, dass es endlich dieses Jahr mal losgeht.
Hi,
wenn ich meinem Standard Autopilot beim reinen fahren zu schaue, dann mache ich mir da doch sehr sehr große Gedanken. Habe zwar „nur“ HW3, aber wenn ich den Fahren lasse, dann achte ich schon sehr genau darauf was er macht.
Und ich sehe nicht, dass das System mal 20-30 km abseits der Autobahn schafft, ohne das ich einen Lenkeingriff durchführen muss.
Und der Maßstab kann aus meiner Sicht auch nicht irgendeine Einöde im platten Land sein.
Das Video aus Berlin ist im Zeitraffer und zeigt mir einfach zu wenig über die echten Fähigkeiten. Es wäre nicht das erste „nachbessern“ um gute Nachrichten zu bringen.
Ich habe heute nochmal in die App geguckt, kaufen könnte ich mir den EAP und / oder den FSD. Mal so als „dumme“ Frage: Bringt der EAP wirklich einen Mehrwert? Und wenn man vom EAP nachher zum FSD gehen will, wird der Preis eingerechnet?
Ist der Autopilot auf der Landstraße AP / EAP / FSD unterschiedlich?
Die Erkennung und Spurhaltung sollte doch die selbe sein, oder?
Wie gesagt, ich hoffe ich irre mich, aber sehe es noch nicht.
Gruß Marek.
Wir fahren einen neben einem MYP aus 2022 auch einen 2016 90D, 142.000km, 6 sitzer, 22Zoll, Thule Backpack, 2x Erwachsene und 3 Kleinkinder von Kroatien nach Österreich im Schnitt 33,5 kWh Verbauch. Ladegeschwindigkeit auch eher schlecht, deshalb is so eine 600km Reise ein Unterfangen, eben weil Kinder usw
Deshalb würde ich gerne umsteigen, da das Auto für uns mit 3 Kindersitzen einfach ideal ist.
Hallo ich bin ganz neu in der Tesla Community! Ich war vor ein paar Tagen einen Tesla s85 Probe fahren und die Tage werde ich einen sp85 fahren. Er hat folgende Batterie Werte. Kann mir einer was dazu sagen ob die Werte gut sind!? Vielen Dank Thomas
Hallo @Tommy5,
also auch wenn das hier Kaufberatung für das Model X ist, würde ich hier ganz klar auf die Reichweite des Fahrzeuges hinschauen. Ich denke du wirst real ca. 325-375km schaffen. Je nach fahrweise und Umgebung (kannst im Kopf mit 20-25kWh/100km rechnen).
Wenn der Preis für das Model S stimmt, halte ich das für kein Problem.
Ob die Batterie gesund / normal ist kann ich aber nicht beurteilen.
„71,4kWh“ nominal full pack - das sollte ca. 7,9-8,0% Degradation entsprechen. 77,5kWh sind „neu“.
Gruß Marek.
100D wird keinen riesigen Unterschied machen. Der Long Range (der ab Raven, also ca. 06/19, so heißt) ist schon mal etwas effizienter. Mit der Ladegschwindigkeit geht’s spürbar aber erst ab dem Palladium hoch. Für die Palladium werden aber noch ordentliche Preise aufgerufen. Ich kenne aber auch euer Budget nicht.